RC Lipo & Flight Log -- Free Andriod App

Antworten
Benutzeravatar
stefan.
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2011 22:50:52
Kontaktdaten:

#1 RC Lipo & Flight Log -- Free Andriod App

Beitrag von stefan. »

Hi,

nachdem ich bisher nie die Disziplin hatte meine Flüge und Ladevorgänge habe ich dafür eine Andriod App gebaut. Wer will kann einfach QR Codes auf den Akku kleben und dann einfach nach jedem Flug od. nach jedem Ladevorgang scannen und schon entsteht ein perfektes Log. Ich hoffe dass ich dann wirklich weiss wie meine Akkus gealtert sind. Wie gut unterschiedliche Akkus sind weil man den RI auf normiert umrechnen kann usw.

Ich hoffe es gefällt und wenn wirklich ein paar diszipliniert genug sind denke ich haben wir bis in ein paar Monaten jede Menge schöne vergleichbare Statistiken :)

Hoffe es gefällt.. QR Codes für die Akkus..

Die App im Andriod Market aktuelle Version V1.3.2 RC Lipolog

Viel Spaß,
Stefan

PS: Die Daten kann man im übrigen jederzeit archivieren da sie auf der SD Karte gespeichert sind. Wenn man eine Statisik speichert wird sowohl ein Screenshot wie auch eine CSV Datei erstellt für den direkten Excel import..
Dateianhänge
Ri normiert auf 1 Zelle mit 1000mAh .. Im Vergleich Gens Ace gegen Turnigy.. Es sieht so aus als ob die Gens Ace schon nach ein paar Zyclen anfangen abzubauen ... Aber wir werden ja sehen :)
Ri normiert auf 1 Zelle mit 1000mAh .. Im Vergleich Gens Ace gegen Turnigy.. Es sieht so aus als ob die Gens Ace schon nach ein paar Zyclen anfangen abzubauen ... Aber wir werden ja sehen :)
screen7.png (119.45 KiB) 1414 mal betrachtet
Free Andriod RC-Log Lipo & Flightlog App
Benutzeravatar
stefan.
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2011 22:50:52
Kontaktdaten:

#2 Re: RC Lipo & Flight Log -- Free Andriod App

Beitrag von stefan. »

Hi,

so das Desingupdate ist Online :) die V1.3.5 Rc Lipo & Flightlog

Neu Landscape Support.
Gruppierung für Akkus und Vorgänge nach Tag.
Die Akkus kann man auch "zuklappen" mit extra Indikator für die geladen gelagerten und leeren Akkus..

happy scannig,
Stefan


PS: Intern war das ganz schön heftig (puh.. Java Layoutbugs lassen Grüßen)
Free Andriod RC-Log Lipo & Flightlog App
Benutzeravatar
bk117girl
Beiträge: 195
Registriert: 04.01.2009 17:18:17
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

#3 Re: RC Lipo & Flight Log -- Free Andriod App

Beitrag von bk117girl »

frage wen man 2x 6s hat kommen da zwei solche bilder drauf oder nur eins für die beiden?
Meine Modelle : Vibe Sg E12 FBL BK117 Vibe E8
Benutzeravatar
stefan.
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2011 22:50:52
Kontaktdaten:

#4 Re: RC Lipo & Flight Log -- Free Andriod App

Beitrag von stefan. »

Sorry für die Verspätete Antwort..

Im Modell kann man einstellen ob man je Flug 1 Akku 2 Akkus od. keinen Akku (zB: Nitro) erfassen will..

Beispiel ich habe für meinen t-rex 700 eingestellt einen Flugakku da ich meine AKkus fix verlötet habe als 12s und Ihn auch als 12s lade.

Wenn man 2 Flugakkus einstellt gehen nach einem Flug beide verwendten Akkus auf den Status entladen und man kann dann beide Ladevorgänge getrennt erfassen ist halt mehr Arbeit aber dafür hat man natürlich später die Statistiken schön nach Einzelakkus getrennt.

Es liegt also an dir.. ;)

Frohe Feiertage und bestes Flugwetter,
Stefan

PS: In der RC Flightlog V1.4.4 ist auch die Beta für Shared Maps wo man seine besten Flugplätze mit anderen teilen kann. Allerdings erst wenn man selbst mindestens einen Platz auf einem seiner Flugplätze geloggt hat bei eingeschltetem GPS..
Free Andriod RC-Log Lipo & Flightlog App
Benutzeravatar
stefan.
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2011 22:50:52
Kontaktdaten:

#5 Re: RC Lipo & Flight Log -- Free Andriod App

Beitrag von stefan. »

Hallo,

allen einen guten Rutsch..

Ich habe RC-Log upgedatet.

Man kann jetzt auch manuell Plätze eintragen.

Viel Spaß,
Stefan
Dateianhänge
mybanner2.png
mybanner2.png (765.42 KiB) 1221 mal betrachtet
Free Andriod RC-Log Lipo & Flightlog App
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#6 Re: RC Lipo & Flight Log -- Free Andriod App

Beitrag von DUKE40 »

Gibt es Einschränkungen oder Vorgaben für die Akkunamen? Ich wollte diese etwas persönnlicher gestalten, mit Herstellerangaben.
Mein QR-Codes werden richtig gelesen, aber vom Program als ungültig abgelehnt.

Was mache ich falsch?
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
stefan.
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2011 22:50:52
Kontaktdaten:

#7 Re: RC Lipo & Flight Log -- Free Andriod App

Beitrag von stefan. »

Das Format der Akku QR Codes ist fix..

zb: a123 für Akku 123 es macht auch eigentlich keinen Sinn mehr rein zu schreiben.. Weil je größer/länger der Text desto schlechter kann der Scanner das erkennen...

Zur Not geht auch noch das LipoStat Format, aber wie gesagt es ist nicht sinnvoll.

Der QR Code dient also nur der eindeutigen Identifizierung des Akkus die ganzen Akku Daten hast du eh in der App. Manche haben allerdings einen anderen Barcodetyp (strichcode) verwendet (für ganz kleine Akkus)

Am besten probierst du es mal mit einem von denen:

http://www.rcscout.net/rc-lipo-flight-log.html

viel spaß beim scannen und guten rutsch,
Stefan
Free Andriod RC-Log Lipo & Flightlog App
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“