Neuling aus Frankfurt am Main stellt sich vor

Mitglieder stellen sich vor
Antworten
FreakY

#1 Neuling aus Frankfurt am Main stellt sich vor

Beitrag von FreakY »

Hallo an alle bisher schon Infizierten und vielleicht noch nicht Infizierten Heli-Freunde

Ich bin David, frisch 19 Jahre jung geworden und wollte mich einfach hier im Forum mal vorstellen. Ich bin momentan dabei in die Nähe von Frankfurt am Main zu ziehen, weil ich hier meine Lehre als Fachinformatiker fortführe. Ursprünglich komme ich aus Berlin. Aber um jetzt mal zum Thema zu kommen :mrgreen: Ich interessiere mich schon seit längerem für den Heli Modellbau. Ja und nun war gerade frisch Weihnachten und Geburtstag zusammen und so hat sich auch der ein oder andere € in meinem Portmonee versteckt :D Und nun bin ich momentan am überlegen wie mein Start in die Heli-Modellbauwelt starten soll.

Zum einen denke ich mir man sollte am Anfang nicht gleich 1000ende € ausgeben. Zum anderen ist mir aber auch bewusst, wer billig kauft, kauft 2-mal. So stehe ich momentan vor der Entscheidung sparen auf Logo 400 SE oder günstiger einsteigen mit z.B. KDS 450 oder Mini Titan.

Am Sim übe ich schon fleißig und ich finde, ich kann mit meinen Fortschritten die ich dort tätige gut leben. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidung ein wenig unter die Arme greifen.

Solltet Ihr noch irgendwelche Fragen zu meiner Person haben oder sonstiges, fragt einfach drauf los, ich beisse auch nicht 8)
Gruß David

Heli-Neuling auf der Suche nach dem richtigen Modell usw für den Einstieg
Mike65

#2 Re: Neuling aus Frankfurt am Main stellt sich vor

Beitrag von Mike65 »

Hallo David, willkommen im Forum.

Keine leicht zu beantwortende Frage. Wenn du weisst das du bei dem Hobby bleiben willst lohnt es sich auf jedenfall grösser einzusteigen. Willst du nur mal reinschnuppern und testen ob das Hobby dauerhaft etwas für dich wäre ist ein günstiger Einstieg erst mal besser. Simulatortraining ist auf jeden Fall schon mal der richtige Weg.
Bedenke auch das der Helibausatz nur einen Teil der Kosten sind die auf dich zukommen. Sender, Helikomponenten, Ladegerät, Akkus, Einstellwerkzeuge, Kleinkram und Modellflughalterhaftpflichtversicherung kosten meist dann nochmal doppelt soviel wie der Bausatz. Grundsätzlich gilt, je grösser der Heli desto einfacher ist es zu lernen.
Deswegen empfehle ich gerne grösser einzusteigen wenn die Vorraussetzungen stimmen. Dazu gehört auch das man die nötige Geduld und Disziplin hat das Helifliegen langsam und simultan mit dem Simulator zu lernen um unnötige Abstürze zu vermeiden. Wenn du das Fliegen schnell lernen willst und falschen Ehrgeiz entwickelst wird es teuer werden.

Soweit zunächst mal mein Ratschlag.

LG Mike
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
DUKE40
#3 Re: Neuling aus Frankfurt am Main stellt sich vor

Beitrag von DUKE40 »

Hallo David,

herzlich willkommen bei den Heliverrückten.
Vielleicht sieht man sich, bin auch im Rhein-Main-Gebiet beheimatet.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
silentcop

#4 Re: Neuling aus Frankfurt am Main stellt sich vor

Beitrag von silentcop »

Hallo David,

vieles wurde ja schon angesprochen.. ich selbst hab den MiniTitan E325 als Bausatz in diesem Sommer gekauft und bin sehr zufrieden. Vom Bausatz habe ich profitiert..spätestens nach meinem ersten Crash da ich dann wußte wo ich bei der Reparatur hinlangen muss. Der Bausatz und die Anleitung an sich ist meiner Meinung nach echt gut. Die Teile sind präzise gefertigt. Übrigens bin ich auch noch absoluter Anfänger und versuche gerade "Heckschweben" zu lernen. Mein Flieger Kollege hat den KDS als RTF Set gekauft. Der ist aus der Schachtel raus echt gut geflogen. An deiner Stelle würde ich mich frühzeitig anderen Piloten anschliessen... das Hobby ist ohne Hilfe nur schwer zu erlernen. Ich hätte ohne Hilfe sicherlich schon längst aufgegeben.... ausserdem macht es einfach mit anderen Piloten zusammen viel mehr Spass...

Grüße
Steven
FreakY

#5 Re: Neuling aus Frankfurt am Main stellt sich vor

Beitrag von FreakY »

Na dann frag ich doch einfach mal in die Runde ob es hier Leute in der Umgebung Frankfurt am Main / Offenbach am Main gibt die Lust haben einfach mal ein bisschen zu plaudern und ein wenig zu fachsimpeln :D
Gruß David

Mike65

#6 Re: Neuling aus Frankfurt am Main stellt sich vor

Beitrag von Mike65 »

Schau doch mal in die Pilotenkarte. Du kannst ggf. ja jemandem eine PN senden.

LG Mike
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#7 Re: Neuling aus Frankfurt am Main stellt sich vor

Beitrag von tracer »

Von mir auch ein herzliches Willkommen :)
Husi
#8 Re: Neuling aus Frankfurt am Main stellt sich vor

Beitrag von Husi »

Moin David,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Überleg es dir gut, ob du so ein Hobby haben willst. Mich lässt dieser Virus jedenfalls nicht mehr los, und so wirklich billig ist es auch nicht. Spaß macht es dafür ohne Ende...
Je nach dem in welcher Ecke von FFM du wohnst, ist es bis (zu mir in) Darmstadt nicht sonderlich weit.

einen guten Rutsch,
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
FreakY

#9 Re: Neuling aus Frankfurt am Main stellt sich vor

Beitrag von FreakY »

@Husi

Ja das Hobby werde ich definitiv behalten 8) Es kostet zwar sein Geld aber das ist es allemal wert. Es macht so viel Spaß man lernt viele nette Leute kennen und und und. Ich wohne übrigends in Offenbach am Main also knapp 30 km von Darmstadt entfernt.

@all

Mir ist gestern bei meiner Suche der KDS 600 "über den Weg gelaufen". Ist das was brauchbares womit man was anfangen kann? Und ich hänge noch etwas an der Funkenauswahl. Ist die T6J in Ordnung oder die FF6?

Gruß
FreakY
Gruß David

Fabe

#10 Neuling aus Frankfurt am Main stellt sich vor

Beitrag von Fabe »

Größer ist im Normalfall stabiler und somit "einfacher". Der kds macht einen guten Eindruck, musst mal hier in Forum schauen, der basti, aka yaku79, hat nen tollen baubericht gemacht.
Zur Funke würde ich eher was größeres wie die t8 kaufen.
Denk dran du brauchst auch die entsprechende Lasertechnik für 12s!
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
FreakY

#11 Re: Neuling aus Frankfurt am Main stellt sich vor

Beitrag von FreakY »

Habe dem Yaku schon eine PM bezüglich des KDS geschrieben. Ist bloss noch nichts zurück gekommen. Hmm die T8 ist natürlich nochmal ne Spur teurer wie die FF7
Gruß David

echo.zulu
#12 Re: Neuling aus Frankfurt am Main stellt sich vor

Beitrag von echo.zulu »

Hallo David.
Einen Sender behält man üblicherweise länger als nen Heli. Damit der Sender auch für die nächsten Helis ausreichend ist, würde ich da nicht zu sparsam an die Sache herangehen. Die FF6 und die FF7 sind in meinen Augen veraltet und man sollte sie wenn überhaupt nur als günstige gebrauchte Sender kaufen. Die T6J ist zwar ein aktueller Sender, aber durch das verwendete FHSS Sendeverfahren ist nicht die Zuverlässigkeit eines FASST-Protokolls gegeben.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#13 Re: Neuling aus Frankfurt am Main stellt sich vor

Beitrag von tracer »

Preislich dazwischen liegt die DX8, würde ich mir auch mal angucken.

Ich habe sowohl die T8 als auch die DX8, mir gefällt die DX8 besser.
Antworten

Zurück zu „RHF-User“