Ich überlege schon seit längerer Zeit an einen Kamera-Multicopter, dabei sind bei mir einige Fragen aufgetaucht.
Es ist abzusehen das ich mit dem Gewicht wohl in einem Bereich landen werde wo es mit den üblichen Motoren/Props (10x4,5") und 4 Motoren schon arg eng wird (grob über den Daumen 2,5KG TOW). Es müssen also entweder größere oder mehr Motoren/Props her, wobei ich mich, teils wegen der Ausfallsicherheit aber auch wegen dem techn. Reiz, für "mehr" entschieden habe.
Dabei Stellt sich mit die Frage ob ein Y6 oder ein X8 gleichwertig mit der klassischen, flachen Ausführung ist oder ob es gravierende Nachteile gibt.
Meiner Einschätzung nach müsste die flache Bauweise eine etwas höhere Traglast und ein etwas ruhigeres Flugverhalten haben.
Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungswerte?
Y6/X8 Vs. Flat 6/8 Hubkraft und Stabilität
#2 Re: Y6/X8 Vs. Flat 6/8 Hubkraft und Stabilität
ich muss gestehen ich bin etwas überfordert mit dem unterschied zwischen
X8 und Flat 8........ ist ein X8 ein Qaudrocopter mit jeweils unten unt oben einem motor? sowas wie ein Y6 aber mit 4?
gruß Chris
X8 und Flat 8........ ist ein X8 ein Qaudrocopter mit jeweils unten unt oben einem motor? sowas wie ein Y6 aber mit 4?
gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
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#3 Re: Y6/X8 Vs. Flat 6/8 Hubkraft und Stabilität
jup.dynai hat geschrieben: ist ein X8 ein Qaudrocopter mit jeweils unten unt oben einem motor?
8 flat = 8 Motoren, 8 Auslager (der klassische Octocopter)
8 X = 8 Motoren, 4 Ausleger (quasi ein Quadrocopter-rahmen, aber mit Motoren oben und unten)
6 flat = 6 Motoren, 6Ausleger (der klassische Hexacopter)
6 X= 6 Motoren, 3Ausleger
(+ und x Kofiguration jetzt man außer acht gelassen)
#4 Re: Y6/X8 Vs. Flat 6/8 Hubkraft und Stabilität
Gleichwertig sind sie nicht.
Je nach Studie sagt man es gibt 5-20% Verluste bei Koaxialer Anordnung der Motoren.
Jedoch hast du dadurch das Plus in redundanz. Ein Hexacopter ist nicht redundant, ein Y6 schon.
Bei Octos ist es egal, die sind beide redudant.
Dann gibt es natürlich den faktor größe.
Ein X8 hat ein viel kleineres Maß als ein Oktokopter, der 13" Props schwingen muss.
Jedoch hast du manchmal das problem durch die unteren Propeller, dass die noch im Blickwinkel der Cam sind, wenn du zusehr nach oben schwenkst...
Ist auch leichter ein Y6 oder X8 klappbar zu machen, als ein Hexa oder Octo..
Nachteil wäre hingegen das landen. Gibt ja leute die greifen einfach unter den Copter. Geht bei redundanten natürlich nicht.. EIn mögliches landegestell muss auch näher am zentrum lokalisiert sein, um den props ausm weg zu gehen
Ich hab nen Y6, wollte halt nicht auf die redundanz verzichten, speziell wenn man ne DSLR drunterhängen hat.
Grüße
Daniel
Je nach Studie sagt man es gibt 5-20% Verluste bei Koaxialer Anordnung der Motoren.
Jedoch hast du dadurch das Plus in redundanz. Ein Hexacopter ist nicht redundant, ein Y6 schon.
Bei Octos ist es egal, die sind beide redudant.
Dann gibt es natürlich den faktor größe.
Ein X8 hat ein viel kleineres Maß als ein Oktokopter, der 13" Props schwingen muss.
Jedoch hast du manchmal das problem durch die unteren Propeller, dass die noch im Blickwinkel der Cam sind, wenn du zusehr nach oben schwenkst...
Ist auch leichter ein Y6 oder X8 klappbar zu machen, als ein Hexa oder Octo..
Nachteil wäre hingegen das landen. Gibt ja leute die greifen einfach unter den Copter. Geht bei redundanten natürlich nicht.. EIn mögliches landegestell muss auch näher am zentrum lokalisiert sein, um den props ausm weg zu gehen
Ich hab nen Y6, wollte halt nicht auf die redundanz verzichten, speziell wenn man ne DSLR drunterhängen hat.
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Daniel
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Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
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#5 Re: Y6/X8 Vs. Flat 6/8 Hubkraft und Stabilität
Danke erstmal, das ist in etwar das was sich auch schon herausgefunden habe (das ein normaler Hexa keine Redundanz bietet hatte ich irgendwie verdrängt
)
Drunter soll entweder eine DSLR oder eine "gute Kompakte" - auf jeden Fall Fotolastig.
(Ich muss nur noch schauen ob ich wirklich meine DSLR aufs Spiel setzen will, aber die Option möchte ich mir auf jeden Fall offen halten)
Klappbar muss es nicht sein und fangen will ich den auch nicht. daher wäre Y6 bisher mein Favorit.

Drunter soll entweder eine DSLR oder eine "gute Kompakte" - auf jeden Fall Fotolastig.
(Ich muss nur noch schauen ob ich wirklich meine DSLR aufs Spiel setzen will, aber die Option möchte ich mir auf jeden Fall offen halten)
Klappbar muss es nicht sein und fangen will ich den auch nicht. daher wäre Y6 bisher mein Favorit.
#6 Re: Y6/X8 Vs. Flat 6/8 Hubkraft und Stabilität
hm.. ist mir auch neu.. dachte das momentenungleichgewicht wird von den verbleibenden motoren abgefangen,
gruß Chris
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#7 Re: Y6/X8 Vs. Flat 6/8 Hubkraft und Stabilität
wenn ich mich recht erinnere war das auch nicht das Problem , sondern das die Achse auf der der Motor ausfällt wegen den ungünstigen Hebelverhältnissen kaum mehr steuerbar ist. Wenn man dann noch etwas knapp an Leistung ist geht es abwärts.