Neuer Hirobo 90iger Prototype
#1 Neuer Hirobo 90iger Prototype
Hallo,
es scheint, Hirobo könnte auf der Nürnberger Messe vielleicht einen neunen 3D 90iger Nitro Heli zeigen (meine Vermutung).
Der Heli könnte 4.2KG wiegen und ist auf Leichtigkeit aufgebaut.
Die ersten gezeigten Videos sehen vielversprechend aus.
Heli: Hirobo Prototype 90iger 3D
Motor: OS 105 HZ-R
FBLS: Futaba CGY 750
Sender: Futaba T-18MZ
Servos: BLS 255HV
Gewicht: 4.2KG
Nähere Details konnte ich noch nicht finden.
Pilot: SAWAMURA
edit Sundog Team/RHF
bitte auch nicht inlineverlinken, man sieht nicht das nur eine direktverlinkung ist und das bild nach wie vor auf einem anderen server liegt
http://666kb.com/i/bzvppy8qovs2gr1pc.jpg
es scheint, Hirobo könnte auf der Nürnberger Messe vielleicht einen neunen 3D 90iger Nitro Heli zeigen (meine Vermutung).
Der Heli könnte 4.2KG wiegen und ist auf Leichtigkeit aufgebaut.
Die ersten gezeigten Videos sehen vielversprechend aus.
Heli: Hirobo Prototype 90iger 3D
Motor: OS 105 HZ-R
FBLS: Futaba CGY 750
Sender: Futaba T-18MZ
Servos: BLS 255HV
Gewicht: 4.2KG
Nähere Details konnte ich noch nicht finden.
Pilot: SAWAMURA
edit Sundog Team/RHF
bitte auch nicht inlineverlinken, man sieht nicht das nur eine direktverlinkung ist und das bild nach wie vor auf einem anderen server liegt
http://666kb.com/i/bzvppy8qovs2gr1pc.jpg
- thomas1130
- Beiträge: 363
- Registriert: 15.03.2008 20:59:28
#2 Re: Neuer Hirobo 90iger Prototype
Bestimmt ein guter Heli - bloß warum bringen die nicht endlich einen richtigen E-Heli raus?!?
Dies "Stinker" sind in Europa einfach schon recht schwer zu verkaufen...
Grüße
Thomas
Dies "Stinker" sind in Europa einfach schon recht schwer zu verkaufen...
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Thomas
#3 Re: Neuer Hirobo 90iger Prototype
Moin,
Obwohl der Spritpreis in USA auch ganz ordentlich nach oben gegangen ist.
(Wenigstens müssen die Amis nicht auch noch wie wir Steuer aufs Methanol zahlen, weil als Treibstoff verwendet )
Gruss,
Thilo
Kann ja sein, dass sich das in den anderen (und wahrscheinlich grösseren) Zielmärkten, Japan und USA, _noch_ etwas anders verhält.Diese "Stinker" sind in Europa einfach schon recht schwer zu verkaufen..
Obwohl der Spritpreis in USA auch ganz ordentlich nach oben gegangen ist.
(Wenigstens müssen die Amis nicht auch noch wie wir Steuer aufs Methanol zahlen, weil als Treibstoff verwendet )
Gruss,
Thilo
#4 Re: Neuer Hirobo 90iger Prototype
Morgen,
Off Topic
-----------------------
generell gesehen ist ein Verbrenner effektiver. Siehe diverse Berichte über die E-Autos.....
Kann man alles nachlesen und soll aber nicht hier diskutiert werden.
Klar, ist der europäische Markt zu vernachlässigen.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute E-Helis fliegen (oder auch Fläche),
weil sie kein Verständnis für Nitromotoren haben.
Sicher, man ist mit einem E-Modell flexibler. Aber ich kann machen was ich will, ich kann mich nicht überwinden auf E umzusteigen.
Mir fehlt beim E-Heli einfach das einstellen des Verbrenners und der Klang ist auch super. Ok - je nach Dämpfer und ccm.
Daher kaufe ich mir nie wieder einen 50iger Nitro Heli. Nur noch > 15ccm Nitro.
Für das wenige was ich nur noch zum fliegen komme (ca. 30-40 Liter im Jahr) ist ein E-Heli zu teuer, da meine Akkus vom liegen hin werden.
Sprit hatte ich schon 2 Jahre gelagert gehabt und war danach kein Problem.
In dieser Zeit hatte ich schon 10 Packs zum Sondermüll gebracht, da sie vom liegen hin wurden (u.a. Leistung verloren).
Hirobo hat ja schon mehrere E-Helis gebaut und gemerkt, dass dafür der Markt nicht wirklich gegeben ist.
Sieht man ja auch beim JR.
Eher sehe ich da im Scale Bereich noch den Vorteil für einen E-Antrieb.
----------------------
ON Topic
Mittlerweile habe ich ein wenig in Erfahrung bringen können, dass dieser Prototype vom SAWAMURA selbst ist und Hirobo sich das mal anschaut,
was da raus kommt.
LG,
Gottfried
Off Topic
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generell gesehen ist ein Verbrenner effektiver. Siehe diverse Berichte über die E-Autos.....
Kann man alles nachlesen und soll aber nicht hier diskutiert werden.
Klar, ist der europäische Markt zu vernachlässigen.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute E-Helis fliegen (oder auch Fläche),
weil sie kein Verständnis für Nitromotoren haben.
Sicher, man ist mit einem E-Modell flexibler. Aber ich kann machen was ich will, ich kann mich nicht überwinden auf E umzusteigen.
Mir fehlt beim E-Heli einfach das einstellen des Verbrenners und der Klang ist auch super. Ok - je nach Dämpfer und ccm.
Daher kaufe ich mir nie wieder einen 50iger Nitro Heli. Nur noch > 15ccm Nitro.
Für das wenige was ich nur noch zum fliegen komme (ca. 30-40 Liter im Jahr) ist ein E-Heli zu teuer, da meine Akkus vom liegen hin werden.
Sprit hatte ich schon 2 Jahre gelagert gehabt und war danach kein Problem.
In dieser Zeit hatte ich schon 10 Packs zum Sondermüll gebracht, da sie vom liegen hin wurden (u.a. Leistung verloren).
Hirobo hat ja schon mehrere E-Helis gebaut und gemerkt, dass dafür der Markt nicht wirklich gegeben ist.
Sieht man ja auch beim JR.
Eher sehe ich da im Scale Bereich noch den Vorteil für einen E-Antrieb.
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ON Topic
Mittlerweile habe ich ein wenig in Erfahrung bringen können, dass dieser Prototype vom SAWAMURA selbst ist und Hirobo sich das mal anschaut,
was da raus kommt.
LG,
Gottfried
- thomas1130
- Beiträge: 363
- Registriert: 15.03.2008 20:59:28
#6 Re: Neuer Hirobo 90iger Prototype
Habe ihn gestern gesehen - ist aber wirklich eher ein "Prototyp" und nicht unbedingt für die Serie...
Ein "schlanker" Turbulence sozusagen..
LG
Thomas
Ein "schlanker" Turbulence sozusagen..
LG
Thomas
Grüße
Thomas
Thomas
#7 Hirobo Turbulence D3 V2 nun fertig
Morgen,
Hirobo ist nun fertig und bring jetzt eine neue Version von dem edel 3D Heli raus.
Es ist eine Hirobo Turbulence D3 V2.
Es können Motoren bis zum YS 120 verwendet werden.
Hierbei ist folgendes zu beachten:
Clutch
Special short size fly wheel included to mount OS105 HZ short shaft engine. Other clutch parts are same as Freya series.
Please note: Use normal Freya fly wheel (0414-392,
sold separately) for mounting other 91-120 engines with regular length shaft.
Wobei es eine spezielle Version vom OS 105 HZ-R geben wird,
der eine kürzere Kurbelwelle hat, und somit der Schwerpunkt noch perfekter gestalltet wurde.
Ebenso wurde der Hauptrotorkopf um 30mm tiefer gelegt &&&&&
Ja, hier wurde wieder ein Edel 90iger von Hirobo auf den Markt gebracht.
Hier noch die vollständigen Technischen Daten:
Specification:
Length: 1,400mm
Weight: 4,900g
Width: 203mm
Frame: carbon
Height: 420mm
Gear ratio: 8.27:1:4.77
Main rotor diameter : 1,520-1,600mm
Main blades are not included in kit
Engine : 105 class (Not included in kit)
Muffler: Not included in kit
OS105HZ (Special short shaft version) is best match engine for this model
Hattori #2105 105FS-3D is recommended muffler.
Features
SSL stabilizer less rotor head New design painted FRP cabin
New design main frame SWM linkage. 120 and 135 selectable.
New design 6mm tail shaft Flexible gear ratio
Different engine mounting
SSL flybarless rotorhead:
Simpler design andlesser parts for easy maintenance and assembly.
Painted FRP cabin is included in the kit.
New main frame
1. New Hirobo original design to make CG position closest possible to rotor
disc for improving 3D maneuverability and decreasing power loss.
New design 151.5mm (Approx 30mm shorter than V1 main mast) main mast included.
Engine can be mounted on upper position compared with traditional design.
2. Revised tail pipe mounting for both preventing boom
strike and tail rotor hitting ground during landing.
Main frame is tilted forward and tail pipe is mounted upward.
3. Unique servo layout to minimize servo mounting space
4. Mechanical mount position can be flexible with different mounting holes.
New tail shaft
6mm tail shaft for more
durability. Tail unit case is
metal/carbon. No horizontal
fin included.
Clutch
Special short size fly wheel included to mount OS105 HZ short shaft engine. Other clutch parts are same as Freya series.
Please note: Use normal Freya fly wheel (0414-392,
sold separately) for mounting other 91-120 engines with regular length shaft.
Linkage
SWM linkage, 120 and 135 selectable. Metal radius stay included.
Main gear
91T CNC main gear and 11T pinion gear included.
93T/95T main gear and 10T/12T pinion gear for Freya series can be used. (Sold separately)
Please note: Main/pinion gear from Turbulence V1 cannot be used.
Hirobo ist nun fertig und bring jetzt eine neue Version von dem edel 3D Heli raus.
Es ist eine Hirobo Turbulence D3 V2.
Es können Motoren bis zum YS 120 verwendet werden.
Hierbei ist folgendes zu beachten:
Clutch
Special short size fly wheel included to mount OS105 HZ short shaft engine. Other clutch parts are same as Freya series.
Please note: Use normal Freya fly wheel (0414-392,
sold separately) for mounting other 91-120 engines with regular length shaft.
Wobei es eine spezielle Version vom OS 105 HZ-R geben wird,
der eine kürzere Kurbelwelle hat, und somit der Schwerpunkt noch perfekter gestalltet wurde.
Ebenso wurde der Hauptrotorkopf um 30mm tiefer gelegt &&&&&
Ja, hier wurde wieder ein Edel 90iger von Hirobo auf den Markt gebracht.
Hier noch die vollständigen Technischen Daten:
Specification:
Length: 1,400mm
Weight: 4,900g
Width: 203mm
Frame: carbon
Height: 420mm
Gear ratio: 8.27:1:4.77
Main rotor diameter : 1,520-1,600mm
Main blades are not included in kit
Engine : 105 class (Not included in kit)
Muffler: Not included in kit
OS105HZ (Special short shaft version) is best match engine for this model
Hattori #2105 105FS-3D is recommended muffler.
Features
SSL stabilizer less rotor head New design painted FRP cabin
New design main frame SWM linkage. 120 and 135 selectable.
New design 6mm tail shaft Flexible gear ratio
Different engine mounting
SSL flybarless rotorhead:
Simpler design andlesser parts for easy maintenance and assembly.
Painted FRP cabin is included in the kit.
New main frame
1. New Hirobo original design to make CG position closest possible to rotor
disc for improving 3D maneuverability and decreasing power loss.
New design 151.5mm (Approx 30mm shorter than V1 main mast) main mast included.
Engine can be mounted on upper position compared with traditional design.
2. Revised tail pipe mounting for both preventing boom
strike and tail rotor hitting ground during landing.
Main frame is tilted forward and tail pipe is mounted upward.
3. Unique servo layout to minimize servo mounting space
4. Mechanical mount position can be flexible with different mounting holes.
New tail shaft
6mm tail shaft for more
durability. Tail unit case is
metal/carbon. No horizontal
fin included.
Clutch
Special short size fly wheel included to mount OS105 HZ short shaft engine. Other clutch parts are same as Freya series.
Please note: Use normal Freya fly wheel (0414-392,
sold separately) for mounting other 91-120 engines with regular length shaft.
Linkage
SWM linkage, 120 and 135 selectable. Metal radius stay included.
Main gear
91T CNC main gear and 11T pinion gear included.
93T/95T main gear and 10T/12T pinion gear for Freya series can be used. (Sold separately)
Please note: Main/pinion gear from Turbulence V1 cannot be used.
#9 Re: Neuer Hirobo 90iger Prototype
???Sky_ hat geschrieben: Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute E-Helis fliegen (oder auch Fläche),
weil sie kein Verständnis für Nitromotoren haben.
Ist nicht dein Ernst, oder?
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
#10 Re: Neuer Hirobo 90iger Prototype
...sprache er, kaufte sich ein halbes Jahr später einen Logo XXtreme und wollte von Verbrenner nix mehr wissenSky_ hat geschrieben:Sicher, man ist mit einem E-Modell flexibler. Aber ich kann machen was ich will, ich kann mich nicht überwinden auf E umzusteigen.
Mir fehlt beim E-Heli einfach das einstellen des Verbrenners und der Klang ist auch super. Ok - je nach Dämpfer und ccm.
Daher kaufe ich mir nie wieder einen 50iger Nitro Heli. Nur noch > 15ccm Nitro.
Für das wenige was ich nur noch zum fliegen komme (ca. 30-40 Liter im Jahr) ist ein E-Heli zu teuer, da meine Akkus vom liegen hin werden.
Sprit hatte ich schon 2 Jahre gelagert gehabt und war danach kein Problem.
In dieser Zeit hatte ich schon 10 Packs zum Sondermüll gebracht, da sie vom liegen hin wurden (u.a. Leistung verloren).
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
#12 Re: Neuer Hirobo 90iger Prototype
Und jetzt willst doch wieder einen, weils ja schon iwie geil ist
Einer muss immer in der Flotte bleiben, egal wie viel er nervt bis er ordentlich läuft, wenn er mal läuft ist nach einem Flug der ganze Ärger vergessen...
Einer muss immer in der Flotte bleiben, egal wie viel er nervt bis er ordentlich läuft, wenn er mal läuft ist nach einem Flug der ganze Ärger vergessen...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
#13 Re: Neuer Hirobo 90iger Prototype
Jap ^^So isses ,wer mal einen Verbrenner hatte wird immer wieder einen haben/haben wollen
Schad dasd der OS 105 bei mir ned so wollte,der 700er Nitro is länger ohne was gelaufen als mein Whiplash .......
Schad dasd der OS 105 bei mir ned so wollte,der 700er Nitro is länger ohne was gelaufen als mein Whiplash .......
- Ammerländer
- Beiträge: 402
- Registriert: 27.02.2011 21:45:11
- Wohnort: Wilhelmshaven
#14 Re: Neuer Hirobo 90iger Prototype
Moin,
für den Turbulenz gibt es doch einen Umbausatz auf Elektro, und hier in Deutschland schreit doch alles nach geiz und billig, in Richtung Align und Blade, am besten auch auf dem WC zu fliegen und nichts selber machen müssen.
Dann kommen noch die Preise von Hirobo dazu die sicher auch nicht ganz ohne sind, bei mir bleibt nur noch ein Mini Titan SE V1 und ein Piccolo V2 BL, alles andere wird auf Hirobo umgestellt, auch wenn es doch etwas teuerer ist als ein TDR, Groblin, Diabolo, mir muss der Heli auch gefallen, und das ist bei den genannten nicht der Fall.
Was auch noch wichtig ist die Qualität, die ist ja nicht unbedingt bei vielen gegeben.
Gruss
Uwe
für den Turbulenz gibt es doch einen Umbausatz auf Elektro, und hier in Deutschland schreit doch alles nach geiz und billig, in Richtung Align und Blade, am besten auch auf dem WC zu fliegen und nichts selber machen müssen.
Dann kommen noch die Preise von Hirobo dazu die sicher auch nicht ganz ohne sind, bei mir bleibt nur noch ein Mini Titan SE V1 und ein Piccolo V2 BL, alles andere wird auf Hirobo umgestellt, auch wenn es doch etwas teuerer ist als ein TDR, Groblin, Diabolo, mir muss der Heli auch gefallen, und das ist bei den genannten nicht der Fall.
Was auch noch wichtig ist die Qualität, die ist ja nicht unbedingt bei vielen gegeben.
Gruss
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein
" i like Hirobo "
" i like Hirobo "
#15 Re: Neuer Hirobo 90iger Prototype
Mach mich nicht sentimental Jürgen!Kupfer hat geschrieben:Und jetzt willst doch wieder einen, weils ja schon iwie geil ist
Einer muss immer in der Flotte bleiben, egal wie viel er nervt bis er ordentlich läuft, wenn er mal läuft ist nach einem Flug der ganze Ärger vergessen...
Mein Rappi 50 bleibt auch bei mir....Er macht sich sehr schick aufm Regal, gegen ihn sieht der 6HV aus wie ein kleiner unnützer Wicht!
Wenn jemand mein Modellflugzimmer begutachtet (Noobs) gucken die sich als erstes den Rappi an, weil er so monströs wirkt...
Naja und an besonderen Tagen darf der Oldie dann auch mal raus an die Luft und ordentlich Rauch und Getöse machen!
Wenn ich mir dann die Videos oben anschaue, reizt mich das schon, die Karre wieder anzuschmeissen.
Tja Elektro is feiner und sauberer, einfacher zu warten.....aber bei nem 90er auch recht kostenintensiv....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!