Hallo, wieder ein Anfänger unterwegs

Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#16 Re: Hallo, wieder ein Anfänger unterwegs

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Mpex hat geschrieben:Muss man die echt erst ausbauen jedesmal um am Motor Einstellungen zu machen?
Du kannst auch die ganze Motorhalterung ausbauen, aber für das Zahnflankenspiel müssen die Servos raus... aber das machste ja auch nur 1x oder wenn du das Ritzel wechselst. Ist zu verschmerzen.
Mpex hat geschrieben:Also was ich sagen will ist ohne das der Motor überhaupt das Zahnrad berührt ist alles unheimlich schwergänig aber vielleicht soll das ja auch so sein.
Nei en. Das läuft sehr geschmeidig im norm. Fall.
Da musst du noch mal ran.... :mrgreen:

Nimm den Kopf runter. Entweder mit der TS (taumelscheibe) oder ohne... ich würde ihn mit der TS runternehmen ist aber fummeliger beim wieder einsetzten.

Schraube oben am Kopf raus.
Gestänge von den Servos.
Kopf ziehen.

Welle von Hand drehen, ohne Motor. Sollte seeehr leicht laufen.

Mach vorher mal Bilder!

1. Zahnräder
2. TS mit Kopf
3. Von den Lagern, durch die die Welle geschoben wird.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Mpex
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2012 03:13:27
Wohnort: Werdohl

#17 Re: Hallo, wieder ein Anfänger unterwegs

Beitrag von Mpex »

hier nochmal ein Video zum Motor ich bin der Meinung der läuft normal...

http://www.youtube.com/watch?v=KAtNfkBRRbA

wie gesagt wenn ich mit dem Finger am Paddel mal Schwung gebe dreht sich quasi nichts.
T-Rex 450 Pro
Blade mcpx
T-Rex 100
Spectrum DX8
Benutzeravatar
Mpex
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2012 03:13:27
Wohnort: Werdohl

#18 Re: Hallo, wieder ein Anfänger unterwegs

Beitrag von Mpex »

Alles klar ich werde mal step by step Fotos und Videos machen gleich wenn ich alles da runter schraube usw. Danke schonmal für die ganzen Hilfestellungen...
T-Rex 450 Pro
Blade mcpx
T-Rex 100
Spectrum DX8
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#19 Re: Hallo, wieder ein Anfänger unterwegs

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Mpex hat geschrieben:wie gesagt wenn ich mit dem Finger am Paddel mal Schwung gebe dreht sich quasi nichts.
Ja ha. Da liegt doch dein Prob.

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe oder kann ich mir das sparen?

* edit: Du warst schneller... :D

Dein Motor ist völlig okay!!

Entweder hast du die Welle verspannt eingebaut oder der Starrantrieb klemmt oder die Welle ist falsch herum oder was auch immer... es kommt wohl ziemlich sicher aus Richtung der Welle!

Dein Kopf müsste locker 5-6 drehungen machen, wenn er nur mäßig angeschubst wird.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Mpex
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2012 03:13:27
Wohnort: Werdohl

#20 Re: Hallo, wieder ein Anfänger unterwegs

Beitrag von Mpex »

Alles klaro ich schaue mir die Welle noch einmal genauer an...
T-Rex 450 Pro
Blade mcpx
T-Rex 100
Spectrum DX8
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#21 Re: Hallo, wieder ein Anfänger unterwegs

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Mpex hat geschrieben:Alles klaro ich schaue mir die Welle noch einmal genauer an...
Vorher BILDER machen.... wenn möglich in scharf! :mrgreen: Macrofunktion nutzen :D

Alles wird gut!!
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Mpex
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2012 03:13:27
Wohnort: Werdohl

#22 Re: Hallo, wieder ein Anfänger unterwegs

Beitrag von Mpex »

Soo Paddelkopf inkl. Taumelscheibe alles ist nun runter jetzt ist nur noch das Hauptzahnrad mit dem Heck verbunden und logischerweise die Welle noch in dem Hauptzahnrad... Es lässt sich wenn ich nun die Welle zwischen die finger nehme und drehen will nicht drehen bzw. Muss man schon kraft aufwenden... Für mich selber schließt sich jetzt darauf das irgendetwas mit dem heckrotor bzw den ganzen starrantrieb nicht stimmen kann denn diese schwergängigkeit kann ja nun nur noch auftreten durch antreiben des starrantriebes oder? Das ist jedenfalls momentan die einzige Verbindung die das Hauptzahnrad nun hat.
T-Rex 450 Pro
Blade mcpx
T-Rex 100
Spectrum DX8
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#23 Re: Hallo, wieder ein Anfänger unterwegs

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Mpex hat geschrieben:denn diese schwergängigkeit kann ja nun nur noch auftreten durch antreiben des starrantriebes oder?
Nicht ganz. Es kann ebenfalls sein, das die Welle in den Lagern verspannt ist.
Versuch folgendes.

Löse die 6 Schrauben, die die Lager halten. Nur anlösen, mehr nicht. Dreht die Welle leichter?
Wenn nicht, musst du den Starrantrieb als Ursache eleminieren.

Die 4 Schrauben heraus nehmen + min. der beiden hinteren Schrauben Lagerhalter (links+rechts oben u. unten) anlösen und das Chassis leicht auseinader drücken (merke dir das für den nächsten wechsel der Zahnräder, Getreibe vorne Starrantrieb). Ohne die beidene Schrauben am Lagerblock bekommst du das Chassis nicht weit genug auseiander. Evtl. musst du auch die beiden oberen Schrauben für die Heckservohalterung anlösen.

Den Starrantrieb ziehen... dreht die Welle leichter?

Mach Bilder VOR der Prozedur... gut möglich es ist ein Fehler zu sehen!!!
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Mpex
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2012 03:13:27
Wohnort: Werdohl

#24 Re: Hallo, wieder ein Anfänger unterwegs

Beitrag von Mpex »

Leute ich hab den Fehler gefunden und der Rex ist quasi komplett zerlegt :-D es war tatsächlich der starrantrieb... In dem heckrohr befindet sich ja ein Kugellager für den starrantrieb darüber ist sone Gummi Schutz Tülle so Nenn ich es mal... Nicht nur der starrantrieb hat sich die ganze zeit gedreht sondern der gumminöppel mit und hat somit alles schwergängigkeit gemacht. Nun setze ich mal alles wieder zusammen und Berichte ob alles läuft auch mit Video ;-) danke an alle erstmal
T-Rex 450 Pro
Blade mcpx
T-Rex 100
Spectrum DX8
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#25 Re: Hallo, wieder ein Anfänger unterwegs

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Mpex hat geschrieben: Nicht nur der starrantrieb hat sich die ganze zeit gedreht sondern der gumminöppel mit und hat somit alles schwergängigkeit gemacht.
Hast du das Lager im Rohr nicht auf die Welle geklebt... oder vielleicht versehentlich das Lager mit Kleber verhunzt???
In dem Gummipöppel ist ein Lager. Das sollte sich problemlos drehen lassen, es sei denn, man hat es versehentlich verklebt anstatt es auf der Welle zu verkleben... :mrgreen: :mrgreen:

Du böser, böser Fehler. :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Mpex
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2012 03:13:27
Wohnort: Werdohl

#26 Re: Hallo, wieder ein Anfänger unterwegs

Beitrag von Mpex »

jap das war der Fehler ich nehme mal an das der sekundenkleber noch nicht zu 100% trocken war als ich den gumminöppel über das Lager gestülpt hatte... nun ist er Super Laufruhig und schnurrt wie nen Kätzchen das einzige was ich mir jetzt nochmal genau durchlese ist das mit dem zahnflankenspiel. das Hab ich noch nicht ganz verstanden...

hier ein kurzes Video wie alles jetzt funktioniert...

http://www.youtube.com/watch?v=MyFt0f-ZomM

kann mann den Lauf so lassen? erkennt ihr das durch bloßes hingucken oder muss ich mich noch extrem mit dem zahnflankenspiel auseinander setzen?

liebe Grüße und danke
T-Rex 450 Pro
Blade mcpx
T-Rex 100
Spectrum DX8
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#27 Re: Hallo, wieder ein Anfänger unterwegs

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Mpex hat geschrieben:noch nicht zu 100% trocken war als ich den gumminöppel über das Lager gestülpt hatte...
Hauptsache ist, es ist nichts von dem Kleber IM Lager gelandet
Das Zahnflankenspiel (ich kürze das jetzt auf ZS) ist schon ein wichtiges Element.

Das hier erklärt das dubiose klackklack zwischen den Zähnen: http://www.youtube.com/watch?v=7UtfV6r7 ... re=related
und das, wie du es einstellt (ca. 1.10min): http://www.youtube.com/watch?v=Dmm5hQBf ... re=related

Du drehst den Antrieb immer 1/4 weiter und suchst das klackklack zwischen den Zähnen.
An irgendeiner Stelle wird es keines geben, oder ein zu geringes... das ist die Stelle an der das ZS für das gesamte Zahnrad einzustellen ist.

Wenn der Motor läuft kann der Kumststoff sich noch ein bisschen (thermisch bedingt) dehnen... bedeutet: Die Stelle die eben noch ein bisschen Spiel hat, hat dann plötzlich keins mehr und mach die ganze Sache nur noch schwerer.

Probier es aus: Press den Motor an das Zahnrad und dreh ihn per Hand... es wird schwer gehen und hört sich auch nicht gut an, jetzt ziehst du ihn leicht ab und drehst ihn noch mal und er läuft leichter.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Mpex
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2012 03:13:27
Wohnort: Werdohl

#28 Re: Hallo, wieder ein Anfänger unterwegs

Beitrag von Mpex »

Ahh sehr schön habe mich durch das hin und her wackeln des Zahnrades halt an dem klickern orientiert bi eine ganz enge stelle kam wo es halt nicht klickerte also kein Spiel herrschte... Hab dort jetzt an der stelle leichtes Spiel eingestellt und nun klackert es ringsherum... Denke das it ok soll?

Na dann will ich doch mal hoffen, das der Rex mal fleißig abhebt und meine werte die ich eingestellt habe, sowohl in der Funke als auch an der Hardware passen.

Ich werde im Forum berichten und fleißig Schwebe Videos machen und bestimmt noch mit der ein oder anderen frage auf euch zu kommen...

Danke nochmal an alle die mir hier so wunderbar geholfen haben bei der Fehlersuche.

Liebe Grüsse
T-Rex 450 Pro
Blade mcpx
T-Rex 100
Spectrum DX8
Benutzeravatar
gluecksstern
Beiträge: 70
Registriert: 26.08.2011 17:25:13
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

#29 Re: Hallo, wieder ein Anfänger unterwegs

Beitrag von gluecksstern »

Mein Freund und ich kommen aus dem Sauerland ;)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“