KoaxKalli hat geschrieben: 14-15°C geben.
Der Totally OT Thread
#25381 Re: Der Totally OT Thread
Gruß Luca 
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
- Christian Businski
- Beiträge: 2562
- Registriert: 29.05.2011 13:01:40
- Wohnort: Wuppertal / NRW
- Kontaktdaten:
#25382 Re: Der Totally OT Thread
Dann beame ich mich samt Helis und Zuberhör zu dirKoaxKalli hat geschrieben: Sollen am Sonntag sogar 14-15°C geben.
Bei uns sollen es max. 10° werden, naja ist ja auch warm
Gruß, Christian 
Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
#25383 LiPo Lagerung
Hallo,
da ich nun auch E-Heli fliege und da nur hochwertige Akkus verwende, habe ich da eine Frage:
Halten die Akkus tatsächlich länger, wenn man diese länger nicht verwendet und daher zur hälfte entleert (Ladeprogramm)?
Habe jetzt alle Akkus (6 Stück) im Lagerungszustand und so kann ich leider nicht spontan fliegen gehen, da diese nur halb geladen sind.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
LG,
Gottfried
da ich nun auch E-Heli fliege und da nur hochwertige Akkus verwende, habe ich da eine Frage:
Halten die Akkus tatsächlich länger, wenn man diese länger nicht verwendet und daher zur hälfte entleert (Ladeprogramm)?
Habe jetzt alle Akkus (6 Stück) im Lagerungszustand und so kann ich leider nicht spontan fliegen gehen, da diese nur halb geladen sind.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
LG,
Gottfried
- Christian Businski
- Beiträge: 2562
- Registriert: 29.05.2011 13:01:40
- Wohnort: Wuppertal / NRW
- Kontaktdaten:
#25384 Re: Der Totally OT Thread
Hi,
also soweit ich weiß ist es richtig, dass die Akkus länger halten wenn man sie auf Lagerspannung bringt (deswegen ja auch "Lagerspannung"
).
Du kannst die aber immer voll laden und damit fliegen. Nur wenn du die Akkus länger nicht benutzt, sollte man sie auf Lagerspannung bringen.
Also kurz: Möchtest du fliegen und weißt, dass du am nächsten/übernächsten Tag fliegst kannst du sie voll laden. Wenn du z.B einen Crash hast und sie länger nicht benutz, dann bringst du sie auf Lagerspannung
.
also soweit ich weiß ist es richtig, dass die Akkus länger halten wenn man sie auf Lagerspannung bringt (deswegen ja auch "Lagerspannung"
Du kannst die aber immer voll laden und damit fliegen. Nur wenn du die Akkus länger nicht benutzt, sollte man sie auf Lagerspannung bringen.
Also kurz: Möchtest du fliegen und weißt, dass du am nächsten/übernächsten Tag fliegst kannst du sie voll laden. Wenn du z.B einen Crash hast und sie länger nicht benutz, dann bringst du sie auf Lagerspannung
Gruß, Christian 
Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
#25385 Re: Der Totally OT Thread
Hallo Christian,
was verstehst du unter länger nicht fliegen?
Ich frage deshalb, da ich auch viele billig Akkus (für Fläche) voll geladen liegen habe, und da kommt es schon vor,
dass einige nicht gelfogen werden mit der Fläche und die funktionieren noch immer ohne Probleme.
Bei diesen LiPos stand nichts von Lagerspannung.
LG,
Gottfried
was verstehst du unter länger nicht fliegen?
Ich frage deshalb, da ich auch viele billig Akkus (für Fläche) voll geladen liegen habe, und da kommt es schon vor,
dass einige nicht gelfogen werden mit der Fläche und die funktionieren noch immer ohne Probleme.
Bei diesen LiPos stand nichts von Lagerspannung.
LG,
Gottfried
- Christian Businski
- Beiträge: 2562
- Registriert: 29.05.2011 13:01:40
- Wohnort: Wuppertal / NRW
- Kontaktdaten:
#25386 Re: Der Totally OT Thread
Hi,
also ich schätze mal so zwei oder drei Wochen. Ich selber musste meine noch nie auf Lagerspannung bringen, da ich nie länger als eine Woche nicht geflogen bin (vielleicht hätte ich die aber auf Lagerspannung bringen müssen).
Also, mal eine Fragen an die Experten: Wann sollte man Lipos auf Lagerspannung bringen (wenn man länger als zwei Wochen nicht fliegt ?) ?
also ich schätze mal so zwei oder drei Wochen. Ich selber musste meine noch nie auf Lagerspannung bringen, da ich nie länger als eine Woche nicht geflogen bin (vielleicht hätte ich die aber auf Lagerspannung bringen müssen).
Also, mal eine Fragen an die Experten: Wann sollte man Lipos auf Lagerspannung bringen (wenn man länger als zwei Wochen nicht fliegt ?) ?
Gruß, Christian 
Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
-
helihopper
#25387 Re: Der Totally OT Thread
Gottfried,
ich habe es dann selbst getestet.
Ein Pack Rhino 40c bestehend aus 2 x 3S 2550 Zellen.
Einen Akku von dem Pack Ende Juli auf Lagerspannung gebracht. Den anderen Dummerweise nicht.
Vor einigen Wochen habe ich alle Akkus mal durchgepflegt. Da ist dann aufgefallen, dass der eine Akku nicht in der Spannung reduziert war.
Kapazität an beiden Akkus ist immer noch nahezu identisch weniger geworden (sind über zwei Jahre alt und habe einige 100 Flüge als Pack drauf).
Diese Akkus habe ich zum vermessen eines neuen Modelles genommen.
Die Spannung bei dem voll gelagerten Akku bricht bei rund 35A Aufnahme innerhalb der ersten 2 Minuten deutlich stärker ein (11,2V), als der bei niedriger Spannung gelagerte (11,9V).
OK die AKkus sind sowieso nicht mehr die Besten, weil alt und einiges auf dem Tacho. Aber den Unterschied schiebe ich auf die falsche Lagerung.
Ob ich da mit Akkupflege bzw. einigen Betriebsstunden noch was reissen kann weiss ich nicht, da ich die Akkus derzeit nicht nutze.
Also grundsätzlich würde ich zur Lagerspannung ab einer Woche nicht fliegen raten. Sind ja gleich wieder voll, wenn man die mit 4 C wieder lädt
Harald
ich habe es dann selbst getestet.
Ein Pack Rhino 40c bestehend aus 2 x 3S 2550 Zellen.
Einen Akku von dem Pack Ende Juli auf Lagerspannung gebracht. Den anderen Dummerweise nicht.
Vor einigen Wochen habe ich alle Akkus mal durchgepflegt. Da ist dann aufgefallen, dass der eine Akku nicht in der Spannung reduziert war.
Kapazität an beiden Akkus ist immer noch nahezu identisch weniger geworden (sind über zwei Jahre alt und habe einige 100 Flüge als Pack drauf).
Diese Akkus habe ich zum vermessen eines neuen Modelles genommen.
Die Spannung bei dem voll gelagerten Akku bricht bei rund 35A Aufnahme innerhalb der ersten 2 Minuten deutlich stärker ein (11,2V), als der bei niedriger Spannung gelagerte (11,9V).
OK die AKkus sind sowieso nicht mehr die Besten, weil alt und einiges auf dem Tacho. Aber den Unterschied schiebe ich auf die falsche Lagerung.
Ob ich da mit Akkupflege bzw. einigen Betriebsstunden noch was reissen kann weiss ich nicht, da ich die Akkus derzeit nicht nutze.
Also grundsätzlich würde ich zur Lagerspannung ab einer Woche nicht fliegen raten. Sind ja gleich wieder voll, wenn man die mit 4 C wieder lädt
Harald
- Raptor-Flyer
- Beiträge: 3357
- Registriert: 15.10.2009 14:14:52
- Wohnort: NRW, Herten
#25388 Re: Der Totally OT Thread
Also ich packe meine Akkus nie auf Lagerspannung, da eigentlich nie geplant ist wann wir fliegen gehen. kann einfach mal Spontan sein. Feststellen konnte ich aber nichts negatives 
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
#25389 Re: Der Totally OT Thread
Danke für die Antworten!
@Harald
Deine Info deckt sich eigentlich mit meinen Akkus von der Fläche.
Lt. Hersteller kann ich die Heli Akkus sogar mit 8C laden.
Lade aber nur mit 3C.
@Harald
Deine Info deckt sich eigentlich mit meinen Akkus von der Fläche.
Lt. Hersteller kann ich die Heli Akkus sogar mit 8C laden.
Lade aber nur mit 3C.
#25390 Re: Der Totally OT Thread
Wir hattens gute 10°, in der Sonne deutlich wärmerHubi077 hat geschrieben:Dann beame ich mich samt Helis und Zuberhör zu dirKoaxKalli hat geschrieben: Sollen am Sonntag sogar 14-15°C geben..
Bei uns sollen es max. 10° werden, naja ist ja auch warm.
Mit schwarzer Jacke und Sonne im Rücken hab ich vorhin fast angefangen zu schwitzen beim Fliegen, einfach nur genial war das Wetter heute!
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf 
Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
- telicopter
- Beiträge: 1864
- Registriert: 09.12.2009 20:04:50
- Wohnort: NRW, Krefeld...
#25391 Re: Der Totally OT Thread
Muss ich demnächst mal machen!
Grüße Tim
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
- Raptor-Flyer
- Beiträge: 3357
- Registriert: 15.10.2009 14:14:52
- Wohnort: NRW, Herten
#25392 Re: Der Totally OT Thread
Hier warn heute 10°+ und heut morgen Sonne. Leider konnte ich erst am Nachmittag fliegen wo es schon sehr bewölkt und windig war. Die Einstellungen vom Raptor passen immer noch nicht, und ich weiß nicht wo dran es liegt
Bis Sonntag sollte der eigentlich fliegen, wegen Wintermeeting in Waltrop 
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
#25393 Re: Der Totally OT Thread
Eben mal paar akkus durchgejagt, die kritik am hc3sx zwecks heck nehm ich mal wieder leiße zurück, hecksteuerbrücke war bis auf den letzten gewindegang die schraube rausgedreht = knapp 2cm spiel.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
#25394 Re: Der Totally OT Thread
Ich tippe auf T-Rex 600?Fabe hat geschrieben: hecksteuerbrücke war bis auf den letzten gewindegang die schraube rausgedreht = knapp 2cm spiel.
- Christian Businski
- Beiträge: 2562
- Registriert: 29.05.2011 13:01:40
- Wohnort: Wuppertal / NRW
- Kontaktdaten:
#25395 Re: Der Totally OT Thread
Ohh hoho....Ich bin happy
.
Bin jetzt in einem anderen kleinen Forum drin, wo nur Piloten aus meiner Nähe sind. Mit zweien habe ich mich heute getroffen. Einer hatte keine Modelle mit, der andere einen Voodoo 600 *sabber*.
Als der gesehen hat, wie ich fliege, durfte ich auch mal seinen Voodoo 600 fliegen
. Das teil ist erstmal nur riesig und, der lässt sich wirklich super durch die Figuren fliegen. Er muss aber noch ein paar Einstellungen machen: Das Heck war nicht "steif" genug, also muss die Empfindlichkeit höher, die Zyklischen Ausschläge müssen noch etwas erhöht werden und vielleicht noch ein kleineres Ritzel drauf.
Das werden wir wohl am Freitag einstellen. Ist das toll, nicht mehr alleine zu fliegen
.
Ich glaube, die beiden haben auch ein Video gemacht. Wenn ja, dann zeige ich es euch mal. Am Freitag bzw. beim nächsten Flug werde ich den noch härter dran nehmen (bin nur ganz soft geflogen, hatte ja einen Edelheli von einem Wert über 2000€ in der Luft).
Ok, dass musste ich jetzt einfach los werden
.
Bin jetzt in einem anderen kleinen Forum drin, wo nur Piloten aus meiner Nähe sind. Mit zweien habe ich mich heute getroffen. Einer hatte keine Modelle mit, der andere einen Voodoo 600 *sabber*.
Als der gesehen hat, wie ich fliege, durfte ich auch mal seinen Voodoo 600 fliegen
Das werden wir wohl am Freitag einstellen. Ist das toll, nicht mehr alleine zu fliegen
Ich glaube, die beiden haben auch ein Video gemacht. Wenn ja, dann zeige ich es euch mal. Am Freitag bzw. beim nächsten Flug werde ich den noch härter dran nehmen (bin nur ganz soft geflogen, hatte ja einen Edelheli von einem Wert über 2000€ in der Luft).
Ok, dass musste ich jetzt einfach los werden
Gruß, Christian 
Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.