Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Antworten
Neiwirger
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2008 07:11:17

#1 Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Beitrag von Neiwirger »

Hallo Zusammen,
ich habe mir die Frage gestellt welche Fernsteuerung ich benutzen kann um einen Ferngesteuerten Panzer zu betreiben.
Mir geht es Hauptsächlich um die Frequenz.
Soweit ich weis ist das 35Mhz Band in Deutschland nur für die Fliegerei gedacht.
Wie sieht es da mit dem 2,4Ghz Band aus?
Es wäre natürlich sehr Elegant, wenn man die beiden Knüppel Links und Rechts dazu benutzen könnte die Ketten Links und Rechts getrennt voneinander zu steuern.

Ich hoffe ihr habt mir die nötigen Antworten die Ich brauche.

Mfg Jens
Freundliche Grüße
Jens

T-Rex 450 an FX-18 V2
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Beitrag von Yaku79 »

Da würde sich wohl ein Pultsender anbieten, hat meisten 10Kanale + und ist meisten frei programmierbar.
Neiwirger
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2008 07:11:17

#3 Re: Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Beitrag von Neiwirger »

Das habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich habe bereits einen Pultsender, die FX-18 im 35Mhz Band.
Mir wurde allerdings nahegelegt diese nur für Flugmodelle zu verwenden.
Freundliche Grüße
Jens

T-Rex 450 an FX-18 V2
Aeroworker

#4 Re: Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Beitrag von Aeroworker »

Neiwirger hat geschrieben:im 35Mhz Band.
Mir wurde allerdings nahegelegt diese nur für Flugmodelle zu verwenden.
Das ist auch absolut richtig, 35Mhz darfst Du nur zum fliegen nutzen, 40Mhz oder 2,4 Ghz sind ok für Fahrzeuge.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5 Re: Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Beitrag von Tueftler »

Neiwirger hat geschrieben:Mir wurde allerdings nahegelegt diese nur für Flugmodelle zu verwenden.
Ist auch richtig so. Rechtlich gesehen ist 35MHz nicht für fahrende Modelle zugelassen.
Was ich oft sehe im Funktionsmodellbaubereich (Baustellenfahrzeuge usw.) ist die Futaba F14. (Wenn du eine mit 40MHz nimmst, bekommst du garantiert auch günstige Empfänger über das Forum).
Neiwirger hat geschrieben:Es wäre natürlich sehr Elegant, wenn man die beiden Knüppel Links und Rechts dazu benutzen könnte die Ketten Links und Rechts getrennt voneinander zu steuern.
Kein Problem!
Dazu brauchst du nicht einmal eine Computerfunke. Einfach an die entsprechenden Kanäle anstecken - fertig. Wenn das aus einem mir derzeit nicht ersichtlichen Grund NICHT geht, kannst du da auch richtig mit Modellbau anfangen und dir einen entsprechenden Mischer selbst bauen. Habe ich vor Kurzem mit dem Arduino gemacht. Ging 1a :-)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Neiwirger
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2008 07:11:17

#6 Re: Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Beitrag von Neiwirger »

Ergo heisst das,
ich kann meinen Sender durch ein 2,4Ghz Modul aufrüsten und jegliches Fahrzeugmodell
damit Steuern. Mir ist eben wichtig das ich euch Modellbaukollegen nicht durch unsachgemäßen Verbrauch verärgere.
Danke für eure Hilfe
Freundliche Grüße
Jens

T-Rex 450 an FX-18 V2
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7 Re: Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Beitrag von Tueftler »

Neiwirger hat geschrieben:Ergo heisst das,
ich kann meinen Sender durch ein 2,4Ghz Modul aufrüsten und jegliches Fahrzeugmodell
damit Steue
Die FX18 lässt sich nicht so ohne weiteres umrüsten wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Evtl. gibt's da Bastellösungen über die DSC-Buchse oder sonstige Möglichkeiten. Da ist mir jetzt allerdings keine bekannt. Habe meine FX 18 schon zu lange nicht mehr :oops:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Neiwirger
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2008 07:11:17

#8 Re: Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Beitrag von Neiwirger »

@Tueftler:
Ich hatte mir gedacht,
Das ich zwei Regler, zwei Akkus, Zwei Motoren nehme. Und dann eben die Spannungsversorgung vom einen Regler nicht anschließe. Also nur Masse und das Steuersignal.
Oder aber ich verwende Servomotoren, je nachdem wie groß das Modell wird.
Den Mischer brauche ich bei ersterer Methode nicht einmal zu Bauen, da ich selbst die Drehzahl vorgebe durch Stellung der Knüppel.
Freundliche Grüße
Jens

T-Rex 450 an FX-18 V2
Neiwirger
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2008 07:11:17

#9 Re: Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Beitrag von Neiwirger »

Also bei Futaba habe ich Umrüstsätze gefunden.
Ebenso bei ACT europe
Freundliche Grüße
Jens

T-Rex 450 an FX-18 V2
Aeroworker

#10 Re: Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Beitrag von Aeroworker »

es gibt auch jeti Module für die FX-18, die auf 2,4Ghz zu bekommen stellt kein großes Problem dar.
Neiwirger
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2008 07:11:17

#11 Re: Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Beitrag von Neiwirger »

Ich hoffe doch es wird daran nicht scheitern,
also an einem Umrüstsatz. Ich muss nämlich gestehen das ich an der FX-18 sehr Hänge,
da diese meine erste selbst gekaufte Fernsteuerung war und ich mit dieser sehr gut Klarkomme
Freundliche Grüße
Jens

T-Rex 450 an FX-18 V2
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#12 Re: Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Beitrag von Tueftler »

Servomotoren sind nix... das mag zwar funktionieren, aber nicht so wie du das gerne hättest. Es wird schwer das Modell dann absolut still stehen zu lassen.
Deine Annahme mit den 2 Reglern und nur von einem die +5V vom BEC anzuschließen ist da schon deutlich besser.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
jlu
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2011 18:47:44
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

#13 Re: Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Beitrag von jlu »

Selber habe ich keinen Modellpanzer. Ich denke aber, dass Fahren und Lenken mit einem Delta-Mischer wie beim Flächenflieger recht einfach zu realisieren ist. Die beiden Kanäle für die Querruder werden dann an die beiden Fahrtregler angeschlossen und schon kann man mit einem Hebel alle Fahrmanöver ausführen inklusive drehen auf der Stelle. Der andere Hebel bleibt dann frei für Turm drehen und Rohr heben. Das wird ansonsten schwierig beim Fahren über beide Hebel. Die realen Panzer werden heutzutage auch über ein kleines Lenkrad gesteuert und nicht mehr über zwei Bremshebel.
HM 4G1, T-REX 250 SE, T-REX 450 Sport, TDR, Mini CP
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#14 Re: Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Es gibt einige die ihre fx-18 auf 2.4ghz umgebaut haben aber wohl Spektrum
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... eb94962360
Hier mal ein Link. Ich denke aber irgendwie geht das sicher!!!
Ich habe ne F-14 auf Frsky 2.4 umgebaut und nutze(da keine computerfunke) nen v-Mischer Modul an beiden Regler für Panzermodel. Und bei einem der beiden Regler dann das Pluss Kabel zum Empfänger ziehen.


Viele fahren auch Bluetooth Funken mit tollen Eigenbau Sendergehäusen. Aber wenn du an deinem Sender hängst gibt's da sicherlich ne Möglichkeit!

Edit
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=32&t=61681
Da ein Bericht wo man zumindest schonmal den PPM Pin sieht :D ist zwar ASSAN auber andre Systeme bekommt man bestimmt auch zum laufen!
...Zahnfee....
Neiwirger
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2008 07:11:17

#15 Re: Fernsteuerung für Sondermodelle - Panzer -

Beitrag von Neiwirger »

Vielen dank für die Rege Anteilname.
Da ich Krankheitsbedingt zuhause Sitze, werde ich das die Tage mal Ausprobieren.
Evtl. werde ich aber zwischen die BEC´s und den Empfänger ein Optokopler via Lochrasterplatine einbauen,
nur um sicher zu gehen.
Das mit dem V-Mischer ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, aber wird sicherlich Probieren.
So könnte ich auch ein größeres Modell zusammen bauen.
Einen schönene abend noch
Freundliche Grüße
Jens

T-Rex 450 an FX-18 V2
Antworten

Zurück zu „Projekte“