Flashcard hat geschrieben:Das Beast oder V-Stabi sind zwar besser, jedoch auch teurer.
Das stimmt so nicht ganz. Immerhin liegt der Listenpreis für das 3GX bei 230 Euro, auch wenn kein Schw... diesen Preis bezahlt...
Aber zur Sache: Wie schon gesagt ist das 3GX recht einfach einzustellen, mal abgesehen von ein paar "Spezialitäten" in der aktuellen Version 2.0. Aber mit der Version 1.2 und ein paar Detaileinstellungen (Stichwort "Leon Luke") fliegt das eigentlich ganz wunderbar. Gelegentlich kommt es zu einer leichten Heckdrift über Nick (chargenabhängig), was man aber mit ein paar Trim-Klicks sehr gut kompensieren kann.
Einmal eingestellt fliegt das 3GX im großräumigen Kunstflug nach meiner Meinung ganz hervorragend. Wenn man nicht gerade hartes 3D fliegt (was ich nicht kann) stelle ich zumindest keinen nennenswerten Unterschied zum V-Stabi fest (was ich auch habe).
Allerdings solltest Du als Anfänger zumindest gutes Allgemeinwissen haben, was mechanische Einstellung und Erwartungen im Flugverhalten anbelangt. Doch das ist keine Frage des Systems sondern der Sache an sich.
Wenn Du also ein 3GX schon hast, flieg damit.
LG
Frank