600EFL Pro - Frage zum Heckgetriebe

Antworten
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#1 600EFL Pro - Frage zum Heckgetriebe

Beitrag von phoenix7 »

Hallo Leute

Ich habe heute mit meinem noch recht neuen 600EFL meinen 5. Flug absolviert.
Dabei hat das 3GX eine deutliche Drift über Nick nach hinten produziert, welche gegen Ende so heftig war, dass mir der Heli bei der Landung kurz mit dem Heck aufgesetzt hat und mir danach fast noch umgekippt wäre.
Letztendlich blieb der Einschlag der Hauptrotorblätter aber aus (sozusagen in letzter Sekunde noch gerettet). Na ja - das bekannte Problem mit dem 3GX hat mich leider auch ereilt. :evil:

Doch nun meine eigentliche Frage: Bei der Nachflugkontrolle stelle ich gerade am Heck ein deutliches Spiel im Antrieb fest. Anders gesagt - ich kann die Hecknabe rund 3 - 5 mm in beide Richtungen frei bewegen, bevor das Getriebe greift.
Erster Sichtcheck hat aber keine Auffälligkeiten in den Zahnrädern ergeben. Das Spiel zieht sich durch bis nach vorne zum Hauptzahnrad. In sich scheint der Direktantrieb jedoch spielfrei zu sein.

Nun kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ob dieses Spiel beim Zusammenbau schon vorhanden war und wollte mal nachfragen, ob das so normal ist oder ob hier ein Fehler zu beheben ist (wobei ich dann erst mal genauer suchen müsste).

Ich habe etwas Vergleichbares auch bei meinem Protos 500. Hier ergibt sich das Spiel durch die Heckrotorwelle zum Riemenrad. Allerdings fliege ich ihn damit und habe auch keine Probleme.

Wie gesagt - wollte mal nachfragen, ob ich das beim REX so lassen kann oder nicht.

LG und Danke schonmal

Frank
Benutzeravatar
voda
Beiträge: 2053
Registriert: 02.10.2010 09:48:53
Wohnort: Hamburg - Eimsbüttel

#2 Re: 600EFL Pro - Frage zum Heckgetriebe

Beitrag von voda »

Is bei meinem auch so. :wink:
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
Benutzeravatar
BoGSer
Beiträge: 73
Registriert: 28.10.2007 08:40:18
Wohnort: Lindau

#3 Re: 600EFL Pro - Frage zum Heckgetriebe

Beitrag von BoGSer »

voda hat geschrieben:Is bei meinem auch so. :wink:
Dito
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#4 Re: 600EFL Pro - Frage zum Heckgetriebe

Beitrag von phoenix7 »

Danke für Eure Antworten. Habe schon rund 10 Flüge damit ohne Probleme hinter mir.

LG

Frank
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“