Nach anstecken des LiPo -> Level Off

Antworten
loelle67

#1 Nach anstecken des LiPo -> Level Off

Beitrag von loelle67 »

Hallo Forum,
ich bastel nun schon einige Tage an meinem MultiWii 2.0 Copter ohne Erfolg herum.

Folgendes Probelm:
Schließe ich den MultiWii über die COM Schnittstelle an den Rechner an, sieht in der GUI alles gut aus.
ESC programmiert und angelernt, Copter kallibriet, ... habe ich auch.
Jedoch ist der Copter nicht in der Lage eine waagerechte Fluglage zu halten, man muss immer nachsteuern :-(
Es scheint, als wenn der Stable Modus nicht funktioniert, obwohl in der GUI die Option "Level" grün hinterlegt ist.

Was mir nun aufgefallen ist, sobald ich auch noch den LiPo anstecke, wechselt das Feld "Level" von grün nach rot.

Frage:
Kann dies ein Grund sein, warum der Stable Mode (scheinbar) nicht funktioniert?
Oder ist dies bei euch auch so?

PS: Wollte dieses Projekt mit meinem Sohn durchführen, der hat inzwischen schon keine Lust mehr, da der MultiWii für einen Laien unfliegbar ist :-(
PSS: Ich danke schon einmal für jeden Kommentar.
Dateianhänge
Die Option "Level" wechselt von Grün nach Rot, wenn die LiPos angersteckt werden.
Die Option "Level" wechselt von Grün nach Rot, wenn die LiPos angersteckt werden.
MultiWii_GUI_1.jpg (89.61 KiB) 1136 mal betrachtet
r0sewhite

#2 Re: Nach anstecken des LiPo -> Level Off

Beitrag von r0sewhite »

Du musst ja auch hinter LEVEL eines der Kästchen (AUX1 oder 2 low, mid oder high) zum aktivieren anklicken und dann bei Deinem Sender den entsprechenden 5. oder 6. Kanal konfigurieren. Von alleine ist der ACC nicht an.

Beispiel: Du legst Kanal 5 auf einen Schalter und konfigurierst ihn so, dass er in Schalterstellung 1 auf 0% steht und in Stellung 2 auf 100%. Dann klickst Du in der GUI das Kästchen hinter LEVEL unter AUX1 (CH5) high an und anschließend auf WRITE. Anschließend kannst Du den ACC in Schalterstellung 2 hinzuschalten.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Crizz
#3 Re: Nach anstecken des LiPo -> Level Off

Beitrag von Crizz »

So isses - und solange man sich nciht die Mühe macht, die diversen Möglichkeiten im Heli-Wiki oder unter MultiWii.com durchzulesen, wird es auch unfliegbar bleiben.
Ich behupte, das ein MC mit der MWC-Software / Hrdwre auch für Einsteiger fliegbar ist - es ist aber kein KFZ mit Automatik, man muß auch kuppeln und schalten - im übertragenen Sinne. Wäre es noch einfacher würde es Fußball heißen und nicht Modellbau.

Außerdem solltest du dir bei der MWC vom Stable-Mode keine Wunder erwrten - so perfekt ist das System noch nicht, es geht zwr gut, aber nicht perfekt. Und wer sich nicht die Arbeit macht, den Acro-mode suber zu trimmen, wird den Stable-Mode gar nicht hinbekommen - denn der wird Softwareseitig getrimmt und wenn man dies nicth vorher am Boden akribisch vornimmt wird mehr Props verballern als er nachkaufen kann.

Also bitte Zeit nehmen und auch mal ein bisl nachlesen, die MWC gibt es nicht erst seit letzter Woche, wir werkeln hier jetzt schon 1,5 Jahre damit herum, und die Software wird immer besser und komfortabler - aber leider auch intensiver, was das einarbeiten betrifft. Dafür ist es nch wie vor eine extrem günstige Einstiegsmöglichkeit. Wer eine möglichst perfekt fliegende Plug´n Play-Lösung sucht sollte sich Fertigprodukte wie das DJI Naza ansehen ( Was m.M.n. eine geniale Stabilsierung für Cam-Träger und blutige Anfänger bietet, zum fliegen und heizen aber schon bald "langweilig stabil" wird, wenn man im Stable Mode fliegt ( um mal die Worte von H.W. Stein zu verwenden ) )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
loelle67

#4 Re: Nach anstecken des LiPo -> Level Off

Beitrag von loelle67 »

Danke für die Hinweise, werde ich heute Nachmittag testen.
Hatte im Netz (nicht in diesem Forum) auch schon Hinweise gefunden, welche sagten, dass man den AUX1 auf LOW setzen sollte, wenn man keinen Kanal 5 oder 6 verwenden kann, aber den Stable-Modus nutzen möchte. Dies funktionierte natürlich nicht, da der AUX1 unbeschaltet 1500 anzeigt, was MID entsprechen würde (das denke ich zumindest heute).

Danke für den Hinweis auf die Suchfunktion. Habe ich natürlich auch ausgiebig genutzt, aber manchmal sucht man einfach nach den falschen Begriffen :oops:
Crizz
#5 Re: Nach anstecken des LiPo -> Level Off

Beitrag von Crizz »

Dann setzt man den Stble Mode einfach auf Mid, dann gehts ;) Ist der Vorteil das es für nen 3-Stufen-Schalter einstellbar ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
warthox

#6 Re: Nach anstecken des LiPo -> Level Off

Beitrag von warthox »

aktivier einfach alle [low, mid und high] dann ist der stablemode immer aktiv, egal was für ein signal anliegt oder ob überhaupt eins anliegt ;)
ansonsten einfach auf der hauptseite vom mwc informieren. da wird unter anderem genau das erklärt. http://www.multiwii.com/software
pro tip: lern das fliegen im acro mode ;)
el-dentiste

#7 Re: Nach anstecken des LiPo -> Level Off

Beitrag von el-dentiste »

.....und WRITE nicht vergessen zu drücken in der GUI!!!! :wink:
...Zahnfee....
loelle67

#8 Re: Nach anstecken des LiPo -> Level Off

Beitrag von loelle67 »

Danke allen Beteiligten!

Er bleibt nun in der Waagerechten, wenn man alle Knüppel loslässt :D

An den Acro Mode traue ich mich noch nicht. Werde es versuchen, wenn ich es schaffe den Überblick zu behalten wo gerade vorne ist :oops:
Musste schon mehrfach feststellen, dass man schnell den Überblick verlieren kann.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“