fireball hat geschrieben:Könnte auch ein Standby-Problem sein (Standby ist ungleich Ruhezustand!)
Standby (so wie in XP) finde ich gar nicht mehr, es gibt eine Option "Hybrid Standby zulassen" Ich habe aber alle Energiesparoptionen auf NIE bzw aus. einzig die Bildschirme werden nach 10 minuten nichtbenutzung schwarz.
fireball hat geschrieben:Windows+Pause drücken, dann "Advanced System Settings, Advanced, Startup and Recovery -> Settings..."
In dem dort erscheinenden DIalog mal unter "System failure" das "Automatically restart" rausmachen, nebenbei gleich mal gucken, ob der Kernel Memory Dump aktiviert ist - den kann man nämlich hervorragend mit dem Tool "MiniDump" analysieren.
Wenn jetzt ein Bluescreen auftritt (was unter Win7 echt selten geworden ist), könnte es mit dem Standby zusammenhängen - vor allem wird der Recher nicht automatisch komplett neu gestartet.
Habe ich jetzt gemacht, Speicherabbild ist aktiviert.
fireball hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: ist ein Softphone zum telefonieren als einziges Gerät nicht etwas... "Energie- und kostenineffizient"? Den Rechner nur zum telefonieren laufen zu haben, davor schrecke selbst ich zurück...
Ist ja nicht der einzige Grund warum der den ganzen Tag läuft, wenn er läuft.
fireball hat geschrieben:Das mit den Platten ist übrigens Unsinn
Habe ich vor Jahrzehnten gelernt (bzw. gehört und geglaubt) das jedes hochfahren einer Platte etliche Stunden Mtbf kostet. Daher laufen die möglichst lange am Stück.
Kunstflugpilot hat geschrieben:Ich vermute es liegt an den Energieoptionen. Und zwar gibt es zwei Punkte zu beachten.
Es gibt in den Energieoptionen unter den Punkt "Erweiterte Energieoptionen ändern" den Punkt Festplatten ausschalten. Dies sollte man ebenfalls auf "Nie" stellen.
Habe ich ziemlich bald nach dem Aufsetzen schon getan.

Aber danke.