Kreiselempfindlichkeit Futaba FF-7 einstellen ?

Antworten
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#1 Kreiselempfindlichkeit Futaba FF-7 einstellen ?

Beitrag von silentcop »

Hallo @ll

da es hier am Sonntag regnen soll möchte ich gerne meinen T-Rex 250 SE mit den Standardkomponenten (Align Servos und GP780) fertig stellen. Könnt ihr mir Anhaltspunkte geben welche Werte ich für Kreiselempfindlichkeit (NormalMode/AVCS Mode) meiner FF7 einstellen soll ????? Vielen Dank für eure Hilfe...

Grüße
Silentcop
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#2 Kreiselempfindlichkeit Futaba FF-7 einstellen ?

Beitrag von ZOUL »

Erstmal unter 50 Prozent sind normal Mode und über 50 Prozent sind heading hold meine ich mich zu erinnern.

Das heißt 70 Prozent wären 40 Prozent heading hold. Das vorweg.

Mit 40 (70) beginnen, langsam hoch gehen bis das Heck schwingt. Dann 2,5 Prozent runter und mal negativ wegschiessen. Wenn das klappt mal nen funnel oder Power Circle fliegen. Wenn es dabei schwingt ggf nochmal 2,5 Prozent runter und so lange wiederholen bis es weg ist.

Wurde aber schon zu genüge beschrieben hier im Forum.

Jeder Heli ist anders und individuell einzustellen. Irgendwo anfangen und erfliegen. Anders geht es nicht.

Wenn es stark und schnell pendelt ist die sens zu hoch.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#3 Re: Kreiselempfindlichkeit Futaba FF-7 einstellen ?

Beitrag von silentcop »

ZOUL hat geschrieben:
Jeder Heli ist anders und individuell einzustellen. Irgendwo anfangen und erfliegen. Anders geht es nicht.
ist mir bewusst.... vielen Dank für deine Hilfe... :-) Bin jetzt doch einigermaßen verwirrt und brauch glaub ich nochmal ne grundsätzliche Erklärung zur Kreiselempfindlichkeit ....

Grüße
Silentcop
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Kreiselempfindlichkeit Futaba FF-7 einstellen ?

Beitrag von echo.zulu »

Hi.
Die FF7 hat ein Kreiselmenue. Da kannst Du die gewünschte Empfindlichkeit direkt eingeben. Die Anleitung Seite 46 gibt darüber Auskunft.

Beim 250er soll die Anlenkung bei 4-4,5mm Abstand vom Drehpunkt sein. Beim GP-780 mit nicht mehr als 18-20% Empfindlichkeit beginnen. Kreisel auf "MicroHeli" einstellen. Eine Umschaltung auf NormalMode ist unnötig. Besser ist es in jeder Drehzahl eine andere Empfindlichkeit einstellen zu können. Der originale Motorregler sollte im Stellermode mit einer Gaskurve betrieben werden. Ich habe folgende Gaskurven bei mir eingestellt:

Normal 3600 Umdrehungen: 100,80,75,80,100%
IdleUp1 4000 Umdrehungen: 100,88,82,88,100%
IdleUp2 4400 Umdrehungen: 100,100,100,100,100%

Stock Motor mit 15er Ritzel und Stock-Regler.

Pitchkurve überall +/-14°
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#5 Re: Kreiselempfindlichkeit Futaba FF-7 einstellen ?

Beitrag von silentcop »

echo.zulu hat geschrieben:Hi.
Die FF7 hat ein Kreiselmenue. Da kannst Du die gewünschte Empfindlichkeit direkt eingeben. Die Anleitung Seite 46 gibt darüber Auskunft.

Beim GP-780 mit nicht mehr als 18-20% Empfindlichkeit beginnen.

Hallo echo.zulu... Dankeschön... 18-20 % Prozent Empfindlichkeit als Wert für den AVCS Mode ??? Hab die Einstellmöglichkeiten in der Bedienungsanleitung gefunden.... gibt es irgendwo eine grundsätzliche Erklärung zum Thema Kreiselempfindlichkeit/Futaba...ich finde nirgends im Netz irgendwas und hab da glaub ich noch nachholbedarf :-)

Grüße
Silentcop
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Kreiselempfindlichkeit Futaba FF-7 einstellen ?

Beitrag von echo.zulu »

Hi nochmal.
Die Werte sind im AVCS-Mode oder im NormalMode ähnlich. Ich würde als Schalter denjenigen verwenden, der auch die Flugphasen umschaltet. So kannst Du nicht versehentlich im falschen Modus fliegen.

Eine grundsätzliche Erklärung der Kreiselempfindlichkeit ist genauso vielfältig wie es verschiedene Kreisel gibt. Da kann man leider nicht so einfach generelle Regeln aufstellen, sondern muss sich auf die Erfahrungswerte aus der Praxis verlassen. Wo hast Du denn ein Verständnisproblem?

Wenn Du magst, dann komm doch in den Chat, da kann man so grundlegende Dinge schneller erklären, als hier hin und her zu schreiben.
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#7 Kreiselempfindlichkeit Futaba FF-7 einstellen ?

Beitrag von ZOUL »

Große Empfindlichkeit korrigiert beim verlassen der Position stark und bei wenig Empfindlichkeit muss das Heck weiter drehen für eine Korrektur im gleichen Verhältnis.

Mach mal den Heli an, hh an, gib ihm 10 prozent und Dreh dein Heck um 15 grad. Dann das gleiche mit 90 Prozent sens und wieder 15 verdrehen. Je mehr Prozent desto mehr Ausschlag bei gleichem weg in grad.

Wenn man da mal gespielt hat weiß man sofort was da passiert bzw wo der Unterschied ist.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“