Multiwii 1.9 Altitude hold Problem

Antworten
Swiss Cheese

#1 Multiwii 1.9 Altitude hold Problem

Beitrag von Swiss Cheese »

Hallo zusammen :hello2:

Ich bin ein ziemlicher Anfänger, was Multiwii Dinge angeht. :mrgreen:

Zuerst einmal einige Angaben zu meiner Hardware:

Carbon Scarab Trikoptaa
Bild

Paris v4.0 sirius 600 board -> http://www.multiwiicopter.com/products/ ... lug-n-play

Software: Multiwii 1.9

Mein Tricopter gibt beim fliegen manchmal unvorhergesehen Gas oder büsst plötzlich an Höhe ein. Fliegen kann ich zwar, aber ich hätte schon gerne wenn er einigermaßen stabil in der Luft stehen würde. :roll:

Die Propeller sind gewuchtet
die Motoren sind schön ausgerichtet

Und überhaupt hab ich nicht das Gefühl, dass das Problem bei meinem Tricopter liegt. Ich hab eher den verdacht, dass mit meinem Board etwas nicht stimmt. In der Software ist der graue Balken, der glaube ich für die altitude (Höhe) steht, extrem unruhig und dies obwohl das Board gerade auf dem Boden steht.

Bild

Eigentlich müsste das ja heissen, dass das Board das Gefühl hat es werde in die Höhe gehoben und wieder herabgesenkt. Ist dies der Grund warum DerTricopter im Flug manchmal gas gibt, oder hat dies einen anderen Grund? Ich verzweifle langsam ein bisschen und wäre froh wenn irgendjemand mir helfen könnte. :cry:

Ich danke euch schon einmal im Voraus :-D
Swiss Cheese

#2 Re: Multiwii 1.9 Altitude hold Problem

Hallo zusammen

Jetzt sollte man die Bilder anschauen können. :oops:
http://www.rchelifan.org/gallery/albu ... m_id=3138#
Plextor

#3 Re: Multiwii 1.9 Altitude hold Problem

Beitrag von Plextor »

Swiss Cheese hat geschrieben: Eigentlich müsste das ja heissen, dass das Board das Gefühl hat es werde in die Höhe gehoben und wieder herabgesenkt. Ist dies der Grund warum DerTricopter im Flug manchmal gas gibt, oder hat dies einen anderen Grund? Ich verzweifle langsam ein bisschen und wäre froh wenn irgendjemand mir helfen könnte. :cry:

Ich danke euch schon einmal im Voraus :-D

Schon mal in der Mulitwii Calibriert und dann auf Write gedrückt ?
Swiss Cheese

#4 Re: Multiwii 1.9 Altitude hold Problem

Ja habe ich und es hat nichts genützt.
Plextor

#5 Re: Multiwii 1.9 Altitude hold Problem

Beitrag von Plextor »

so wie ich das sehe oder verstehe hast du den Barometer , BMA020 und sowas drauf . Kannst die nichtmal abklemmen um das auszuschliessen ?
Crizz
#6 Re: Multiwii 1.9 Altitude hold Problem

Beitrag von Crizz »

Wenn mir jemand einen MWC-basierten Copter zeigen kann, der ohne Sonar nur mit Barometrischem Sensor die Höhe sehr exakt halten kann, dann her damit. Bis jetzt hab ich keinen gesehen der auch nur ansatzweise an die DJI Naza rangekommen wäre, ich hab mir da auch shcon nen Wolf mit gefrickelt, auch mit den Varesano-IMUs und der 10DoF Drotek - alles mit Sprüngen von +/- 30 cm oder mehr, je nach Einstellung. M.E. ist da der Code noch nicht perfekt, ich bin mir aber sicher das auch daran gearbeitet wird, die Prioritäten werden bisher auf eine erstmal möglichst perfekte Regelung mit Gyro und Acc gelegen haben, sonst wäre GPS mit Sicherheit auch shcon besser integriert - die Jungs haben einfach zu viel zu tun, als das sie alle Baustellen schon machen konnten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Plextor

#7 Re: Multiwii 1.9 Altitude hold Problem

Beitrag von Plextor »

jou das wärs allerdings . BMA 20 habe ich nur drauf , ist nett aber braucht man auch net. Ich würde wie ich schon schrieb das alles abklemmen und schauen . Tricopter in allen Ehren , aber ein Motor und Regler mehr und du hast mehr Spass.
Crizz
#8 Re: Multiwii 1.9 Altitude hold Problem

Beitrag von Crizz »

Plextor hat geschrieben:Tricopter in allen Ehren , aber ein Motor und Regler mehr und du hast mehr Spass.
Würde ich so pauschal nicht sagen.......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Plextor

#9 Re: Multiwii 1.9 Altitude hold Problem

Beitrag von Plextor »

Crizz hat geschrieben:
Plextor hat geschrieben:Tricopter in allen Ehren , aber ein Motor und Regler mehr und du hast mehr Spass.
Würde ich so pauschal nicht sagen.......
jaaaa... Spass machen sie alle :D
Swiss Cheese

#10 Re: Multiwii 1.9 Altitude hold Problem

So! Ich habe mal das Barometer abgeklemmt und einen Probeflug gemacht. Der Tricopter fliegt schon viel stabiler. Ich bin schon ganz ungeduldig und würde gerne nach draussen rennen um herumzufliegen. Bei Nacht und ohne LEDs vielleicht keine so gute Idee. :roll:
Vielen Dank für deine Hilfe Plextor. :D

und
Crizz hat geschrieben:Wenn mir jemand einen MWC-basierten Copter zeigen kann, der ohne Sonar nur mit Barometrischem Sensor die Höhe sehr exakt halten kann, dann her damit.
Na ja mein Copter ist schon ziemlich krass gestiegen und wieder gesunken. Ich hab schon das gefühl, dass da etwas defekt ist.
Crizz
#11 Re: Multiwii 1.9 Altitude hold Problem

Beitrag von Crizz »

Sag das nicht so schnell, den Baro halbwegs vernünftig einzustellen ist schon ne Geduldsübung und nicht in einer Stunde erledigt, da muß man mit einigen Werten teils extrem rauf, und wenn man dann P, I und D-Wert erfliegen muß wird es shcon zur Zerreißprobe. Fatalerweise gibt es bis dato noch keine verläßlichen Werte die man als Default verwenden könnte, von denen man sich dann nach oben oder unten arbeiten könnte, das ist mehr Glaskugelrätselei als sonstwas. Deshalb verzichte auch bei all meinen IMUs auf Aktivierung des Baro, geht eh in die Hose solange ich mir nicht ne Woche Urlaub dafür nehme und anschließend ne Doktorarbeit drüber schreibe.... ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“