Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
#631 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
zumindest quer über den See, bei nem 1m Boot und dem ganz einfachen Orange Empfänger mit nur einer Antenne und ohne Satelliten funktioniert. Aber wie gesagt, zum fliegen kommt mir Spektrum nicht ins Modell. Es mag ja gehen, aber ich hab da ne ziemliche Abneigung gegen das System.
#632 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Distanz ca.echo.zulu hat geschrieben:zumindest quer über den See, bei nem 1m Boot und dem ganz einfachen Orange Empfänger mit nur einer Antenne und ohne Satelliten funktioniert.

Was bringen eigentlich die zusätzlichen Satelitten

Sorry ... habe da keine Ahnung von.

*Handschüttel*echo.zulu hat geschrieben: Aber wie gesagt, zum fliegen kommt mir Spektrum nicht ins Modell. Es mag ja gehen, aber ich hab da ne ziemliche Abneigung gegen das System.

Das ganze Thema interessiert mich eigentlich aus zwei Gründen:
1. wegen den Blade Sachen und
2. mein Bekannter hat ne EVO9 und extra wegen den Blade Sachen ne DX6 und DX8 gekauft und entsprechend seine neuen Flächen auch mit Spektrum ausgerüstet. Der hat dann mein Modul für die EVO9 gesehen, mit der ich die Blade Sachen fliesche und natürlich gefragt wie es da aussieht, seine EVO9 auch umzurüsten.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
#633 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
skysurfer hat geschrieben: wie es da aussieht, seine EVO9 auch umzurüsten.

Holger aká Halgo hat seinen Hurri auf Spektrum umgerüstet, der glaub nen AR8100 eingebaut
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#634 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Hi Hans-Peter.
Zur Evo hat Mataschke ja schon geantwortet.
Einmal quer übern Teich sind bei mir ca. 300-400m, wobei das schwer schätzbar ist. Nachteilig beim Boot ist zusätzlich noch, dass halt ne Menge Wasser drum herum ist, das den Empfang verschlechtert. Ein Satellit ist vom Ergebnis her ähnlich wie eine zweite Antenne einzustufen. Allerdings stellt ein Spektrum Satellit einen vollständigen Empfänger nur ohne Servoanschlüsse dar, während bei der zweiten Antenne bei Futaba & Co. lediglich zwischen den beiden Antennen umgeschaltet wird. So gesehen ist das Spektrum-System zwar etwas aufwändiger, was aber zumindest bei DSM2 wegen der fehlenden Toleranz gegenüber verschiedenen Sendefrequenzen auch bitter notwendig war. Mit DSMX habe ich noch keine Tests gemacht.
Zur Evo hat Mataschke ja schon geantwortet.
Einmal quer übern Teich sind bei mir ca. 300-400m, wobei das schwer schätzbar ist. Nachteilig beim Boot ist zusätzlich noch, dass halt ne Menge Wasser drum herum ist, das den Empfang verschlechtert. Ein Satellit ist vom Ergebnis her ähnlich wie eine zweite Antenne einzustufen. Allerdings stellt ein Spektrum Satellit einen vollständigen Empfänger nur ohne Servoanschlüsse dar, während bei der zweiten Antenne bei Futaba & Co. lediglich zwischen den beiden Antennen umgeschaltet wird. So gesehen ist das Spektrum-System zwar etwas aufwändiger, was aber zumindest bei DSM2 wegen der fehlenden Toleranz gegenüber verschiedenen Sendefrequenzen auch bitter notwendig war. Mit DSMX habe ich noch keine Tests gemacht.
#635 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Hi Michael,
Wäre vielleicht ne Option mal das Spektrum Modul zu testen.
Isch nur ne Frache ob der seinen Hurri dafür opfern will

Holger fliescht jetzt aba mit ner DX8.Mataschke hat geschrieben:Holger aká Halgo hat seinen Hurri auf Spektrum umgerüstet, der glaub nen AR8100 eingebaut
Wäre vielleicht ne Option mal das Spektrum Modul zu testen.
Isch nur ne Frache ob der seinen Hurri dafür opfern will

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
#636 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Hi Egbert,
Somit müsste es zumindest mal für Drehflügler nicht das größte Prob. darstellen, das aber wiederum bei Fläche anders aussehen kann.
Müssa ma halt mal einen Reichweitentest machen ... bin mal gespannt ... wer sich von meinen Kumpel erbarmt zu wandern

THX ... das ist zumindest mal eine Ansage.echo.zulu hat geschrieben:Einmal quer übern Teich sind bei mir ca. 300-400m, wobei das schwer schätzbar ist. Nachteilig beim Boot ist zusätzlich noch, dass halt ne Menge Wasser drum herum ist, das den Empfang verschlechtert. Ein Satellit ist vom Ergebnis her ähnlich wie eine zweite Antenne einzustufen. Allerdings stellt ein Spektrum Satellit einen vollständigen Empfänger nur ohne Servoanschlüsse dar, während bei der zweiten Antenne bei Futaba & Co. lediglich zwischen den beiden Antennen umgeschaltet wird. So gesehen ist das Spektrum-System zwar etwas aufwändiger, was aber zumindest bei DSM2 wegen der fehlenden Toleranz gegenüber verschiedenen Sendefrequenzen auch bitter notwendig war. Mit DSMX habe ich noch keine Tests gemacht.
Somit müsste es zumindest mal für Drehflügler nicht das größte Prob. darstellen, das aber wiederum bei Fläche anders aussehen kann.
Müssa ma halt mal einen Reichweitentest machen ... bin mal gespannt ... wer sich von meinen Kumpel erbarmt zu wandern

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
#637 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Reichweite ist nicht alles. Gerade bei 2G4 gibt es auch gerne mal Abschattungen und Reflexionen. Deshalb werden dort halt auch mehrere Antennen verwendet. Bei schlechten Bedingungen ist nicht die Empfangsfeldstärke das Problem.
#638 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Was bedeutet das genau das SMDBernd FMC hat geschrieben:Bauteile konventionell = nicht SMD machen es für Handwerkerfinger leichter.
Und welchen plan kann ich mir da zur hand nehmen gibt ja 4 stck zur auswahl in den Beiträgen.
Danke schonmal.
Gruss Simon
T-Rex 450se, T-Rex 700 Nitro DFC mit HC3
MCPx V2, MSR, Nano CPX
T8FG Daumenknüppeler
MCPx V2, MSR, Nano CPX
T8FG Daumenknüppeler
#639 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Sorry Simon, aber wenn Dir der Unterschied zwischen SMD und bedrahteten Bauteilen nicht klar ist, dann wäre es besser, wenn Du Dir jemanden suchst der sich damit besser auskennt. Die Schaltpläne sind auch annähernd gleich und die jeweiligen Änderungen stehen in den Beiträgen.
#640 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Hab mal im Netz gesucht SMD sind die Drahtlosen bauteile so wie ich es gesehn habe.Hab da jemanden der bei der RWE in der Entwicklung arbeitet der würde mir da was helfen.
Der ist mit sowas fit.Wollte halt nicht ein schuss in den Dreck machen mit den teilen.....
Der ist mit sowas fit.Wollte halt nicht ein schuss in den Dreck machen mit den teilen.....

T-Rex 450se, T-Rex 700 Nitro DFC mit HC3
MCPx V2, MSR, Nano CPX
T8FG Daumenknüppeler
MCPx V2, MSR, Nano CPX
T8FG Daumenknüppeler
#641 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Nun mal keine Panik, die Schaltung ist kein Ding.
Die Widerstände für die Dioden sind genaugenommen auch abhängig von den verw. Dioden.
Wenn der RWE Mensch dir hilft ist das gut, etwas Elektronikwissen sollte man haben.
Oder irgendeinen anderen Elektroniklurch in der Umgebung, ich bin auch Funkamateur, da
gibt es auch einige sehr hilfsbereite, die das KnewHow haben müssten, es gibt dort
auch Foren wo Live ( also von Angesicht zu Angesicht ) Hilfe angeboten wird.
Wenn keine Ahnung von Elektronik vorhanden ist würd ich es nicht alleine machen.
( Oder nur bei geöffnetem Fenster auf unbrennbarer Unterlage
)
Bernd
Die Widerstände für die Dioden sind genaugenommen auch abhängig von den verw. Dioden.
Wenn der RWE Mensch dir hilft ist das gut, etwas Elektronikwissen sollte man haben.
Oder irgendeinen anderen Elektroniklurch in der Umgebung, ich bin auch Funkamateur, da
gibt es auch einige sehr hilfsbereite, die das KnewHow haben müssten, es gibt dort
auch Foren wo Live ( also von Angesicht zu Angesicht ) Hilfe angeboten wird.
Wenn keine Ahnung von Elektronik vorhanden ist würd ich es nicht alleine machen.
( Oder nur bei geöffnetem Fenster auf unbrennbarer Unterlage

Bernd
Status: Beginnender leichter Kunstflug - Heli´s: Blade mcpx - Dymond Ecopter V3 - Logo600SE VStabi - MPX M-Link
#642 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Hallo Leute
Habe nun auch fertig gelötet, schaut auch schon ganz gut aus, jedoch....
Binding meines MCPX2 funktioniert, jedoch muss ich nach dem Binding die Bindingtaste dauerhaft gedrückt halten um den mcpx2 korrekt anzusteuern. Sobald ich auslasse, leuchten beide LED´s und die Verbindung wird unterbrochen.
Arduino 8mhz
DX4e Modul
Futaba T10CG
MCPX2
Scetch:
PPMtoDSM_FullRange
PPM to DSM v1.07 - June 2011 (Base version)
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Vielen Dank schon vorab!
Habe nun auch fertig gelötet, schaut auch schon ganz gut aus, jedoch....
Binding meines MCPX2 funktioniert, jedoch muss ich nach dem Binding die Bindingtaste dauerhaft gedrückt halten um den mcpx2 korrekt anzusteuern. Sobald ich auslasse, leuchten beide LED´s und die Verbindung wird unterbrochen.
Arduino 8mhz
DX4e Modul
Futaba T10CG
MCPX2
Scetch:
PPMtoDSM_FullRange
PPM to DSM v1.07 - June 2011 (Base version)
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Vielen Dank schon vorab!
#643 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Nachdem nun auch mein Umbau läuft (danke Bernd FMC), habe ich nun einen "leeren" MLP4DSM Sender.
Gibt es eine Lösung, diesem Sender ein PPM Protokoll zu entlocken? Es wäre ein schöner Schülersender, vor allem für jüngere Kinder.
Gruß Bernd
Gibt es eine Lösung, diesem Sender ein PPM Protokoll zu entlocken? Es wäre ein schöner Schülersender, vor allem für jüngere Kinder.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
#644 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Hallo Bernd.
Das müsste eigentlich direkt gehen. Wenn Du ein Schülerkabel einsteckst ohne den Sender vorher einzuschalten, dann sollte er automatisch im PPM-Schülermodus starten.
Das müsste eigentlich direkt gehen. Wenn Du ein Schülerkabel einsteckst ohne den Sender vorher einzuschalten, dann sollte er automatisch im PPM-Schülermodus starten.
#645 Re: Eigenbau Spektrum Modul für Futaba T8
Hallo Egbert,
ich meine den > MLP4DSM SENDER < . Der hat ja keine Buchse und das HF-Modul habe ich ja ausgebaut. Aber dort könnte man ja das Protokoll in PPM wandeln, wenn man es kann.
Gruß Bernd
ich meine den > MLP4DSM SENDER < . Der hat ja keine Buchse und das HF-Modul habe ich ja ausgebaut. Aber dort könnte man ja das Protokoll in PPM wandeln, wenn man es kann.
Gruß Bernd
Gruß Bernd