am Dienstag wurde meine Hype Focke Wulf angeliefert. Super Sache das Fliegerle ... Hab allerdings auch ein kleines Problem. Der Flieger wird mit einer 3 Blatt Luftschraube ausgeliefert. Auf dem Vereinsplatz, auf welchem ich fliege, kann ich allerdings das Fahrwer nicht nutzen (zu uneben). Nun sind meine Bedenken, dass bei einer Bauchlandung, die Luftschraube bricht...
Mein Frage nun, hab mit Flächen bisher sehr wenig Erfahrung: wie kann ich feststellen, welche Zweiblatt-Luftschrauben für die Focke Wulf passen würden? Was sind hier die ausschlaggebenden Maße?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Martin
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
T-Rex 700 Nitro (stretch)
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
wie sind die masse des prob? steigung und länge?
auf der seite ist nix angegeben. frag doch einfach mal bei dem verkäufer nach was du für einen prop verwenden kannst.
bin mal auf die antwort gespannt....
Gruss
Jan-Malte
YouTubemyspace and i'll Google your YAHOO with my ....
i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
"hierzu gibt es leider keine Empfehlung vom Hersteller und uns liegen auch keine Erfahrungswerte vor.
Es amch aber keinen Unterschied ob sie Dreiblatt oder Zweiblattpropeller verwenden, den Totpunkt können sie nur bei einem NBenzinmotor auf waagerechte Lage einstellen.
Eine Bauchlandung in der Wiese sollte aber der Propeller leicht verkraften..."
Dann kann ich ja mal versuchen, oder?
Gruß
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
ich hab die Fw 190 von Hype auch, hab schon oft auf dem Bauch auf der Wiese gelandet. Der Prop ist immer noch ganz
Wenn Du Daten vom Motor hast (ich hab grad gesucht aber nix genaues gefunden , nur dass er wohl 300W hat...) kannst Du Dir auch hier nen Prop berechnen: http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?ecalc
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will... Sender: MPX Evo 9 M-LINK Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........ meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
ISt wirklich kein Problem... bei mir hats schon etliche 2-Blatt's zerbröselt, aber der 3-Blatt ist immer noch drauf O.k., ich hab die auch noch nicht so oft geflogen wie die GWS-2-Blatt...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will... Sender: MPX Evo 9 M-LINK Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........ meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Alex K. hat geschrieben:Ja genau, denn Versuch macht Kluch
ISt wirklich kein Problem... bei mir hats schon etliche 2-Blatt's zerbröselt, aber der 3-Blatt ist immer noch drauf O.k., ich hab die auch noch nicht so oft geflogen wie die GWS-2-Blatt...
Gruß, Alex
HAst du das Fahrwerk schon mal getestet?
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
ich habe meine FW jetzt knapp 3 Wochen. Ist mir 2 mal in den Weizen gefallen. Hier meine Erfahrungen:
Den Motor habe ich gegen einen 540 Watt Motor, 900 KV und ein 80 Amp. Regler getauscht ( eBay Shop von "Dana0099" Artikel 170807862997 ) Als 2 Blatt Prop Fliege ich einen APC 11x7. Die Originalschraube ist ein 10x6 ( steht auch auf der Schraubenmitte drauf ) und irgendwo habe ich gelesen, dass man von 3 Blatt auf 2 Blatt jeweils 1 Zoll draufrechnet = aus 10x6 wird 11x7. Einen 11x8 habe ich auch versucht. Damit hat sie mehr Steigleistung, aber auch 3 Minuten weniger Flugzeit. Mit einem 2200 mAh fliege ich knapp 11 Minuten mit der 11x7.
Das Fahrwerk ist mir schon mehrfach gebrochen. Nur einmal bei einer harten Landung, aber 2 mal in eingezogenem Zustand beim Einschlag in den Weizen. Kann man aber immer mit Epoxi, kleinen Glasfasermatten und Superkleber wieder fixen. Ersatzfahrwerke kosten 17 EUR, sind aber überall ausverkauft und bei Hype erst wieder ab KW 22 wieder lieferbar. Eine Seite fährt nicht mehr ganz in den Flügel und schaut 3-5mm raus. Kann ich mit leben.
Viel wichtiger finde ich die Tatsache, dass sich bei mir im Flügel jeweils die Umlenkhebel aus der Klebung gelöst haben. Somit war erst ein Seitenruder nicht mehr steuerbar, nachher ging die eine Landeklappe nicht mehr. Das hat natürlich erstmal zu unschönen Situationen geführt. Einer meiner beiden Chrashes geht mit Sicherheit auf diesen Fehler zurück. Also prüft das nach. Die Holzplättchen kann man nur durch die geöffneten Landeklappen im Flügel sehen. Der Kleber von Hype hält die Befestigungsplättchen dauerhaft nicht an ihrem Platz und die lösen sich früher oder später. Das wieder einkleben ist wie eine Wohnung durch einen Briefschlitz zu tapezieren.
An Sturz und Zug muß ich noch arbeiten. Bei Vollgas zieht sie stark in den Himmel.
Aber Spaß macht sie ungemein und das Flugbild ist sehr schön.
bmw-cyclist hat geschrieben:HAst du das Fahrwerk schon mal getestet?
Ja, es lässt sich ganz gut mit Epoxy oder Sekundenkleber flicken... Wenn man beim Starten schön auf dem Feldweg bleibt und beim Landen gaaaanz vorsichtig aufsetzt, keine Sprünge macht und auch auf dem Feldweg bleibt, hält's Ist jedenfalls ne ganz gute Variante, sauberes Landen zu üben...
Vielen Dank für Deinen Bericht über Deine Erfahrungen mit der Fw190 Udo, da werde ich wohl gleich mal nach dem Umlenkhebel schauen...
Gruß, Alex