T-rex 700E 3gx oder f3c?

Antworten
Rothenberger
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2012 16:31:26

#1 T-rex 700E 3gx oder f3c?

Beitrag von Rothenberger »

Hallo,
bin Neu in diesem Forum und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Stephan, 29 Jahre und komme aus Bielefeld.

Ich möchte mir einen neuen Heli kaufen, hab mich aber noch nicht entschieden. Entweder den 700E V2 3GX Super Combo oder 700E F3C Super Combo V2. Habe schon ein bisschen gegoogelt aber
nichts gefunden.
Habt ihr schon Erfahrungen mit einem (vielleicht auch beiden) 700er Helis gemacht? Welche Vor- und Nachteile?

Kann mich nicht entscheiden :)


MfG

Stephan
Benutzeravatar
kurt50
Beiträge: 2056
Registriert: 12.02.2009 16:29:51
Wohnort: Hamburg Harburg

#2 Re: T-rex 700E 3gx oder f3c?

Beitrag von kurt50 »

Rothenberger hat geschrieben:Kann mich nicht entscheiden
wirst Du aber machen müssem. Ob mit Paddelkopf oder FBL ist Ansichtssache. Fliegen tut beides. Leichter und
einfacher ist das fliegen mit Fbl.
Der Heli folgt immer den letzten Befehl. Kein Aufbäumen oder Verschneiden. Wenn Du aber sauberen Kunstflug kannst ist
mit einem Paddelkopf auch alles zu fliegen.

Bei uns in Hamburg bei den WWF fliegt keiner mehr einen Paddelkopf.
Gruß Kurt
T Rex 450 TT PRO 3gx
T Rex 500 Beast X
T Rex 600 EFL Beast X
T Rex 700 Beast X
RJX X trem 90
mCPX V2
Buggy 1:8 Carson
Benutzeravatar
baumi77
Beiträge: 520
Registriert: 16.06.2006 13:34:57
Wohnort: Bezirk Baden

#3 Re: T-rex 700E 3gx oder f3c?

Beitrag von baumi77 »

Hallo,

ich habe einen 700er mit 3GX und einen 700er als F3C Version !

Jeder dieser Heli ist für sich super. Du darfst raten, warum ich 2 700er habe - richtig ich konnte mich auch nicht so recht entscheiden und wollte wissen wie sie so sind.

Einstellen muss man beide Helis genau und sauer. Es fliegen sich beide Helis super.
Nimm den billigeren von den 2 Helis und kauf Dir ein zusätzliches Akku-Pack - das Fliegen ist geil und man kann da nie genug Lipos haben !!!! :wink:

Viele Grüße

Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz

Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#4 T-rex 700E 3gx oder f3c?

Beitrag von ZOUL »

Weiter wäre interessant zu wissen wie lange du schon fliegst und welche Modelle du schon hattest und hast.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
ORU
Beiträge: 239
Registriert: 09.08.2011 18:53:55
Wohnort: 32825 Blomberg

#5 Re: T-rex 700E 3gx oder f3c?

Beitrag von ORU »

Hallo Stephan,

keiner dieser beiden Helis fliegt von alleine. Beide müssen gesteuert werden.
In erster Linie ist mit oder ohne Paddel lediglich eine Sache der Gewohnheit.
Aber an keinen meiner Rexe musste ich mich lange gewöhnen. :D

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von FBL ist die zusätzliche Leistung von ca. 15%, die natürlich auch mehr Flugzeit bedeutet.
Des Weiteren ist ein FBL-Heli deutlich leiser als einer mit Paddelkopf, benötigt nur wenige mechanische Einstellungen, hat weniger Eigenleben, fliegt ohne Aufbäumen bei extrem niedrigen Drehzahlen und erlaubt deutlich höhere Pitchwerte. Es sprechen also viele Gründe für den FBL-Rex. :mrgreen:

Letztendlich ist alles eine Frage Deiner Ziele, Deiner Vorerfahrungen und Gewohnheiten mit anderen Helis :!:

Gruß
Olaf
TREX 600 ESP, VStabi 5.0, Pyro 600/11, YGE 100, EDGE 603mm Flybarless, 3x DS610, 1xDS650.
TREX 700E FBL, VStabi 5.0, Pyro 700/45, YGE 120HV, EDGE 693 Flybarless, EDGE 115, 3xDS610, 1xDS650.
TDR 700, VStabi Silverline, Pyo 700/51, YGE 120HV, Hercules 10A BEC, Radix 710mm V2, Radix 110mm, 3xBLS 451, 1xBL S251
Blade MSR; Blade MCPX; Walkera 4G6S; Blade nCPX
LOGO 600 SX, Pyro700-45, JIVE80 HV, EDGE603, 3x Savox Servo SA-1258TG, 1 x Savox Digital Servo SH 1290 MG, 12S 3600mAh, SM Modellbau UniSens-E, Graupner HoTT GR16, VStabi 5.3
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#6 Re: T-rex 700E 3gx oder f3c?

Beitrag von Uli4g3 »

Hallo Stefan !

Wo aus Bielefeld kommst Du denn her bzw. wo fliegst Du ?

Ich hatte auch den T-Rex 700 E als FBL , allerdings mit Microbeast! Inzwischen fliege ich den Compass 7HV und bin mehr als zufrieden damit!

GRuß, Uli aus Altenhagen....
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#7 T-rex 700E 3gx oder f3c?

Beitrag von ZOUL »

Ach! Genau! In meinem Fall Gruß aus Elverdissen....
Also nicht aus der Welt.

Je nach Einsatzgebiet haben beide Helis ihre Berechtigung.
Wie oben schon beschrieben müssten wir für eine aussagekräftige Beratung deine Ziele, dein anforderungsprofil, deine Erfahrung, den Ort zum fliegen, deine bisherigen Modelle, deinen Geschmack usw kennen.

Was genau ist dir weiter wichtig an dem Modell? Worauf legst du wert? Hast du dich bewusst für den Rex entschieden? Welche Infrastruktur an Equipment besitzt du bereits? Was wird an Helis, Übertragungstechnik, stabis in deinem Umfeld, deinem Verein oder deinem Team geflogen?

Geht es um Teilnahme an Wettbewerben?

Was hat dich bisher an deinen jetzigen Modellen gestört oder hat dir gefallen?

Sollen bestehende Komponenten verwendet werden?

Combo oder selbst zusammenstellen?


Ich weiß - fragen über fragen.... Aber so kann man eine Beratung mit Hand und Fuß machen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Rothenberger
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2012 16:31:26

#8 Re: T-rex 700E 3gx oder f3c?

Beitrag von Rothenberger »

kurt50 hat geschrieben:Nimm den billigeren von den 2 Helis und kauf Dir ein zusätzliches Akku-Pack - das Fliegen ist geil und man kann da nie genug Lipos haben !!!! :wink:

Die kosten beide gleich ^^
ZOUL hat geschrieben:Weiter wäre interessant zu wissen wie lange du schon fliegst und welche Modelle du schon hattest und hast.
Seit 6 Jahren. Aktuell habe ich 2 Belt CP V1 und V2. 2 HK450 (der eine befindet sich noch im aufbau), und 1 Trex 450 Scale. Letztes Jahr hatte ich noch einen Trex 600N.
ZOUL hat geschrieben:Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von FBL ist die zusätzliche Leistung von ca. 15%, die natürlich auch mehr Flugzeit bedeutet.
Des Weiteren ist ein FBL-Heli deutlich leiser als einer mit Paddelkopf, benötigt nur wenige mechanische Einstellungen, hat weniger Eigenleben, fliegt ohne Aufbäumen bei extrem niedrigen Drehzahlen und erlaubt deutlich höhere Pitchwerte. Es sprechen also viele Gründe für den FBL-Rex. :mrgreen:
Überzeugt :mrgreen:
ORU hat geschrieben:Letztendlich ist alles eine Frage Deiner Ziele, Deiner Vorerfahrungen und Gewohnheiten mit anderen Helis
Fliege eher schnellere Ründflüge. Möchte aber anfangen 3D zu fliegen.
Uli4g3 hat geschrieben:Wo aus Bielefeld kommst Du denn her bzw. wo fliegst Du ?
Aus Uerentrup
Uli4g3 hat geschrieben:Ich hatte auch den T-Rex 700 E als FBL , allerdings mit Microbeast! Inzwischen fliege ich den Compass 7HV und bin mehr als zufrieden damit!
Waren deine Erfahrungen mit dem Rex nicht so gut oder warum hast du gewechselt?
ZOUL hat geschrieben:Was genau ist dir weiter wichtig an dem Modell? Worauf legst du wert?
Auf Qualität und Präzision beim fliegen.
ZOUL hat geschrieben:Hast du dich bewusst für den Rex entschieden?
Ja, man hört nur gutes. Die Qualität ist Top und er lässt sich sehr gut fliegen.
ZOUL hat geschrieben:Was wird an Helis, Übertragungstechnik, stabis in deinem Umfeld, deinem Verein oder deinem Team geflogen?
Ein Freund von mir (der aber in Hamburg wohnt) fliegt den T-rex 500. Ist aber eher Fan von Flugzeugen. In einem Verein oder in einem Team bin ich nicht. Bin aber für Neues offen und wenn es soweit ist, mit den 700er, gehe ich auch in einen Verein.
ZOUL hat geschrieben:Geht es um Teilnahme an Wettbewerben?
Nein. Just for Fun :mrgreen:
ZOUL hat geschrieben:Combo oder selbst zusammenstellen?
Combo. Warscheinlich wird es der 3GX von RCToy



Danke schonmal für die vielen Antworten. Also bis jetzt bin ich von dem 3GX überzeugt. Ihr könnt aber trotzdem noch eure Erfahrungen hier posten. Werde Anfang nächster Woche bestellen.

MfG

Stephan
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#9 T-rex 700E 3gx oder f3c?

Beitrag von ZOUL »

Das 3gx ist geschmackssache. Manche sagen läuft Super und manche sagen dass es Drift hat.

Das stabi, was viele fliegen und was auch viel supportet wird wäre das beastx. Mal ganz davon ab dass es gut einzustellen ist und gut Funktioniert.

Und hast du dir ggf mal den Compass 7hv angesehen?
Ist halt kein Rex. Fliegt nicht jeder und muss man mögen.
Die Jungs die den fliegen sind sehr zufrieden.
Vom Preis-leistungs-Verhältnis evtl auch interessant.

Ich möchte den Rex an sich auch keinesfalls schlecht machen. Der geht auch Super. Lediglich muss man bei den angebotenen Combos je nach Wahl ggf teile austauschen um die Zuverlässigkeit des Helis zu steigern.

Für gehobene Anwendungen (ich habe da Ambitionen Richtung 3D gelesen) sagen wir mal reicht das Combo Equipment nur zum Teil. Und manche teile wie das bec sind nicht mal zum schweben zu empfehlen und stellen ein sehr schwaches Glied in einer Kette dar.

Wenn du die Ambitionen hast und die Luft nach oben haben magst sollte man gleich zu Beginn bewährte und belastbare Komponenten nehmen.


Wie schon so oft und heiß diskutiert im 700er Bereich - da ist keine Luft für Schwachstellen.

Hattest du eine spezielle Combo im Kopf? Bzw hast du da ggf mal nen link?
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#10 T-rex 700E 3gx oder f3c?

Beitrag von ZOUL »

Ah! Die haben ja nur eine Fbl Combo.

Hm.... Servos und Motor gut.

Stabi ist eine frage des Geschmacks. Weniger verbreitet.

Regler, da ist die Marke negativ behaftet. Aktuell liest man nix mehr in der bisherigen Richtung. Aber keine Ahnung ob die aktuellen Versionen besser sind oder ob die jetzt weniger geflogen werden.

Wenn man bei Team-Piloten mal unter die Haube schaut bekommt man einen Einblick in Sachen Komponenten, was sich da bewährt hat.

Bzw merkt man ab dem 5. Heli dass da mehr oder weniger immer die gleichen oder ähnlichen Klamotten verbaut werden.

Je mehr du auf den Heli angewiesen bist desto besser müssen die Komponenten sein. so könnte man es sagen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#11 Re: T-rex 700E 3gx oder f3c?

Beitrag von Tatum »

Ich flieg den 700er V2 als Combo. Das einzigste was ich getauscht habe ist das 3GX. Dafür habe ich ein Microbeast montiert. Ich würde bei dem Stabisystem das nehmen wo du jemanden zur Hand hast der beim ersten mal mit drüber schaut und sich damit auskennt. Daniel un Uli kennen sich gut mit Beast aus und wenn ihr so nah bei einander wohnt wird dir da sicher geholfen.
Ich mag meinen Rex sehr da das Betriebsgeräusch bedingt durch die Schrägverzahnung sehr angenehm ist. Naja und liegt halt wie jeder 700er wie ein Panzer in der Luft. Das BEC würde ich höchstens noch tauschen. Ansonsten ist die Combo top.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
seth1969
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2012 23:08:29

#12 Re: T-rex 700E 3gx oder f3c?

Beitrag von seth1969 »

Hei

Also bei der Combo ist das FBL mit Sicherheit nicht der Schwachpunkt. Das 3GX hat seine Freunde und Feinde aber es ist mit Sicherheit nicht das schwächste Glied. Wenn du Luft, Geld nach oben hast, dann Tausch den Regler. Willst du mit einer Gasgeraden fliegen und diese liegt nicht über min. 80%, kann ich dir nur empfehlen nicht auf den ICE2 zu vertrauen. Habe am letzten Wochenende noch gesehen was passiert wenn dieser überhitzt und zumacht.
Also wenn du am Anfang oder wegen Flugzeit etwas mit den Umdrehungen runter gehst dann investier in einen Jive, der bringt dir am Anfang viel und später verkraftet er bei hartem 3D auch noch Stromspitzen wo anderen bereits aussteigen. Da er die Leistung auch viel konstanter bringt als andere gibt es auch weniger, keine Drifts mit dem Heck, natürlich nur bei guter Grundeinstellung des Helis..

Gruss Serge
Rothenberger
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2012 16:31:26

#13 Re: T-rex 700E 3gx oder f3c?

Beitrag von Rothenberger »

ZOUL hat geschrieben:Und hast du dir ggf mal den Compass 7hv angesehen?
Hab den eben mal mit dem Rex verglichen. Viele sagen, dass der 7hv besser ist als der Rex. Hab mir daraufhin mal die Preise angeschaut. :shock: Und damit hat sich die Sache für mich erledigt.

Ich könnte mir entweder einen neuen 700er Rex mit 3gx kaufen oder einen gebrauchten Compass 7hv. Bei den Preisen tut sich da nicht viel.
Hab den hier gefunden:
Es sind noch folgende Sachen verbaut :
Compass 7HV Kit mit Heckrotorblätter und 2x Akkurutschen ( 609 €)
Align MX700 530kv Motor (159 €)
Torsion Flybarless Carbon Rotorblätter 690mm (84 €)
Castle ICE2 120 HV Regler (Neue Version) (150 €)
Align DS610 Taumelscheibenservo 3Stück (150 €)
Align DS650 Heckservo (67 €)
Microbeast Flybarless System (Firmware Version 3.0. (154 €)
Hercules Super BEC 14S, 10 Ampere (99 €)
Turnigy 6S 5000 mah 35-45C Lipo (2 Stück) (138 €)
Macht zusammen: 1610 €
Preis ist,wie gesagt, fast der selbe wie der neue Rex. 1610€ war der Neupreis.
Rothenberger hat geschrieben:Wenn du die Ambitionen hast und die Luft nach oben haben magst sollte man gleich zu Beginn bewährte und belastbare Komponenten nehmen.
Wie seth1969 gesagt hat, werde ich mir warscheinlich von Jive oder von YGE einen holen, den ich bereits für einen meiner Helis nutze.
ZOUL hat geschrieben:Hattest du eine spezielle Combo im Kopf? Bzw hast du da ggf mal nen link?
http://tinyurl.com/d9m3pzs (Link mit tinyurl gekürzt)
mike100s
Beiträge: 573
Registriert: 25.02.2006 18:04:17
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#14 Re: T-rex 700E 3gx oder f3c?

Beitrag von mike100s »

nimm doch einfach den Rex F3C von freakware. Der hat einen HeliJive dabei und nicht den CC Regler.
Dann noch den DFC Kopf drauf + Microbeast und du hast einen super Heli für 1363€.
Gruß Michael
Gruß mike100s

T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
Rothenberger
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2012 16:31:26

#15 Re: T-rex 700E 3gx oder f3c?

Beitrag von Rothenberger »

Ich nehm glaub ich die Combo. Wenn mir das 3gx nicht gefällt kann ich es ja immer noch gegen das Microbeast austauschen.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“