Nicht den Respekt verlieren...

Antworten
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#1 Nicht den Respekt verlieren...

Beitrag von Groucho »

Aus aktuellem Anlass sei an dieser Stelle mal wieder ein Hinweis angebracht und zwar ein Hinweis auf Respekt. Vor dem Fluggerät zum Beispiel und seiner Verwendung. Ich habe gestern Lehrgeld bezahlt, weil ich diesen Respekt in einem Moment der Unachtsamkeit vermissen ließ.

Um die 600er Mechanik für den Rumpf einfliegen habe ich gestern ein paar Tests mit allen 4 Blättern am Kopf durchgeführt. Beim ersten Hochfahren kamen bereits heftige Vibrationen hoch. Ausgeschaltet, gechecked, wieder hochgefahren. Immer noch Vibrationen bei ca. 1400 Umdrehungen am Kopf.
Fehler 1: Trotzdem vom Boden ein paar cm abgehoben. Ergebnis: Wobbelt massiv. Wieder abgesetzt, gerade noch einmal gut gegangen.

Der clevere Modellbauer bricht daraufhin ab und überprüft die Mechanik intensiv. So clever war ich dann tatsächlich.
Die Vermutung, es könnte am Heck liegen, war gar nicht so falsch- Heckblätter abmontieren brachte noch keine Besserung, aber das komplette Rohr wegzunehmen war richtig. Um das Rohr abzumontieren, sind diverse Schrauben zu lösen... Warum ich das betone? Siehe unten.

Das Rohr wurde daraufhin wieder eingesetzt und die Antriebsstange etwas lockerer verbaut, was die Vibrationen beim manuellen Drehen deutlich reduzierte.
Ab diesem Punkt setzte mein Warn-Radar dann komplett aus. Das flüchtig zusammengebaute Modell wurde im "Schnell noch mal ausprobieren, es ist schon so spät"-Modus auf den Platz gesetzt. Ohne die Schrauben am Heck anzuziehen. Nach dem "Nur mal schnell hochfahren"-Prinzip wurde der Motor gestartet und zwar bei lässigem Halten des Senders in einer Hand. Und weil ich gerade dabei war, kam "ein paar Grad Pitch können nicht schaden" dazu.
Alles innerhalb 10 Sekunden- das ist die Zeit, die der Regler eingestellt hat, um den Motor hochzufahren. Die paar Grad Pitch waren nach 10 Sekunden ein paar Grad zuviel, der Motor fuhr hoch auf Volldrehzahl, das Modell machte einen Satz auf etwa 1m Höhe, drehte sich dabei nach links. Das nicht fixierte Heckrohr drehte sich auch und zwar nach unten.
Mal abgesehen davon, daß ich den Sender sowieso nicht voll gehalten habe, war die Reaktion nach dem Greifen natürlich auch noch falsch: Pitch voll runter. Modell knallt auf den Boden. Landegestell bricht. Fluggerät kippt.

Ergebnis bislang:
4 Competition-Blades
2 Heckblätter
1 Landegestell
Viel Arbeit beim Einstellen

200 €. Ich hoffe, es bleibt dabei. Zumindest hier scheine ich Glück gehabt zu haben.

Und die Moral von der Geschichte:
Verlier nie den Respekt vor dem Fluggerät. Mache nichts schnell-schnell.
Benutze Checklisten vor dem Flug. Ironischerweise hat meine eigene App eine eingebaut. Ich habe sie nur nicht verwendet. Muss ich unbedingt ändern.

Das kann, will und darf ich mir nicht mehr leisten. Schon gar nicht mit dem neuen Rumpf.
Dies noch mal zur Erinnerung, Warnung und Mahnung an alle.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: Nicht den Respekt verlieren...

Beitrag von Husi »

Moin Oliver,

ja da hast du Recht.
Jeder hat schon bestimmt mal etwas "nur zum checken" mal auf die Schnelle gemacht. Das die Energie im Rotor bei einem Check die gleiche ist, wie im normalen Flug übersieht man gerne...

Gestern habe ich beim Nachtfliegen beim dritten Akku festgestellt, das die Leuchtschnur für die Kabinenhaube einen Wackelkontakt hat. Zuerst wollte ich auch "nur" ein Akkukabel darunter klemmen (geht ja jetzt). Dann habe mich aber doch dazu entschieden, auf diesen und weitere Flüge zu verzichten um den Wackelkontakt Zuhause zu beheben.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#3 Re: Nicht den Respekt verlieren...

Beitrag von Armadillo »

Ja das mit dem "mal schnell noch testen" kenn ich leider auch. Ich habs am Sonntag aber sein lassen den Goblin im wieder aufgebauten Zustand noch schnell einzustellen am Platz und zu fliegen. Wäre sicher auch schief gegangen, weil noch einige Einstellungen gefehlt haben.

Mein Beileid zum Crash.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Nicht den Respekt verlieren...

Beitrag von frankyfly »

Groucho hat geschrieben:Zumindest hier scheine ich Glück gehabt zu haben.
jup - noch alle Körperteile dran und unversehrt.
Benutzeravatar
Muldi
Beiträge: 101
Registriert: 09.09.2009 10:22:32

#5 Re: Nicht den Respekt verlieren...

Beitrag von Muldi »

das mit dem Respekt ist so ne sache. Wenns mal ne weile gut läuft, läuft auch der Respekt davon. So bei mir jedenfalls.
Ist schon gut, dass ab und zu mal ein Beitrag zum nachdenken kommt. Solche hau ruck Aktionen hat der ein und andere sicher
schon erlebt. Nur darf man sie nicht vergessen.
Schade das da einiges zu bruch gegangen ist, aber zum Glück ist dir nichts passiert und ich muss wohl auf unser Treffen noch
etwas warten. :roll:

Gruss
Muldi
MSH Prôtos 500: Scorpion HK 3026 880KV, 17T Ritzel, CC Ice 100, 3x9650, 1x9254, HC3 SX
___________________________________________________________________________________________
RJX 90 EP Scorpion HK-5025-440KV, 3xSAVÖX SC-1258TG, 1xFutaba BLS251, HC3 SX, ICE2-120HV
___________________________________________________________________________________________
M-LINK – MULTIPLEX ROYALpro 9, 2,4 GHz FHSS
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“