Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

segelpeter63

#11821 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von segelpeter63 »

Schachti hat geschrieben:und was genau macht die r33
Dies ist m.E. die Nav. Software für die GPS Module, die einen eigenen ProMicro haben und somit über I2C angesprochen werden können (nicht über seriell, da der ProMicro der WII nicht die entsprechende Rechenleistung aufweisst). Also macht die r33 die Aufbereitung der GPS Daten und das umwandeln zum I2C Protokoll. Auch Waypoints sind wohl möglich.
Genaueres hier: http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/do ... f&can=2&q=

Gruß

Peter
segelpeter63

#11822 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Jingej hat geschrieben:ist es einfacher ein I2C GPS zu verwenden? ich mein' allein schon der zuätzlich benötigte serielle port und dann die baud-einstellungen sind doch schon eine fehlerquelle, oder irre ich mich da?
Ich denke ja, da die Anforderungen an den in der WII verwendeten Prozessor nicht so hoch sind und die gesamte Rechenarbeit vom GPS Modul eigenen Prozessor übernommen werden. Habe das leider nocht nicht am fliegenden Objekt testen können, aber Warthox hats wohl schon getan.

Gruß

Peter
Crizz
#11823 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

okay, nu hab ichs verstanden. Ob dieses GPS-Modul mit diesem Tool bearbeitet werden kann entzieht sich meiner Kenntnis, ich weiß nur das es eben mit dem FMP04 von Flyduino funzt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Michael Brakhage

#11824 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

segelpeter63 hat geschrieben:Dies ist m.E. die Nav. Software für die GPS Module, die einen eigenen ProMicro haben und somit über I2C angesprochen werden können (nicht über seriell, da der ProMicro der WII nicht die entsprechende Rechenleistung aufweisst). Also macht die r33 die Aufbereitung der GPS Daten und das umwandeln zum I2C Protokoll. Auch Waypoints sind wohl möglich.

die r33 war der finale gps code von eosbandi. er ist mittlerweile vollständig in der dev20120606 implementiert worden!
eosbandi entwickelt seine software mit einem seriellen gps und pflegt dann die änderungen in den i2c code ein. somit ist gewärleistet, das für beide gps anschluss arten eine identische funktionsvielfalt besteht!

auch ein i2c gps ist ein serielles gps! dort sitzt nur ein atmega328p auf dem board um die seriellen daten des gps in i2c umzusetzen. ist mal entstanden aus der zwicklage, das der 328p nur eine serielle schnittstelle hat und die auch noch für die gui benötigt wird. der vorteil eines i2c gps ist der, das man es an jeden beliebigen prozessor anschliessen kann. ein serielles gps bisher nur an den mega1280 und 2560.
--
Gruß Michael
segelpeter63

#11825 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Michael Brakhage hat geschrieben:
segelpeter63 hat geschrieben:Dies ist m.E. die Nav. Software für die GPS Module, die einen eigenen ProMicro haben und somit über I2C angesprochen werden können (nicht über seriell, da der ProMicro der WII nicht die entsprechende Rechenleistung aufweisst). Also macht die r33 die Aufbereitung der GPS Daten und das umwandeln zum I2C Protokoll. Auch Waypoints sind wohl möglich.

die r33 war der finale gps code von eosbandi. er ist mittlerweile vollständig in der dev20120606 implementiert worden!
eosbandi entwickelt seine software mit einem seriellen gps und pflegt dann die änderungen in den i2c code ein. somit ist gewärleistet, das für beide gps anschluss arten eine identische funktionsvielfalt besteht!

auch ein i2c gps ist ein serielles gps! dort sitzt nur ein atmega328p auf dem board um die seriellen daten des gps in i2c umzusetzen. ist mal entstanden aus der zwicklage, das der 328p nur eine serielle schnittstelle hat und die auch noch für die gui benötigt wird. der vorteil eines i2c gps ist der, das man es an jeden beliebigen prozessor anschliessen kann. ein serielles gps bisher nur an den mega1280 und 2560.
Stimmt alles Michael, nur lade ich die r33 auf den ProMicro des GPS Moduls. Ich meine die Implementierung auf die dev20120606 bezieht sich bei I2C GPS nur auf die Auswertung der Daten die das GPS liefert. Die r33 auf dem GPS wandelt aber die Daten des GPS in Richtung I2C um. Stellt gleichzeitig weitere Funktionen bereit, z.B. bei 3D Fix blinkt die blaue LED 3mal, während das GPS Modul selbst nur den Fix anzeigt.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Peter
Michael Brakhage

#11826 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

segelpeter63 hat geschrieben:
Michael Brakhage hat geschrieben:

Stimmt alles Michael, nur lade ich die r33 auf den ProMicro des GPS Moduls. Ich meine die Implementierung auf die dev20120606 bezieht sich bei I2C GPS nur auf die Auswertung der Daten die das GPS liefert. Die r33 auf dem GPS wandelt aber die Daten des GPS in Richtung I2C um. Stellt gleichzeitig weitere Funktionen bereit, z.B. bei 3D Fix blinkt die blaue LED 3mal, während das GPS Modul selbst nur den Fix anzeigt.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Peter

die r33 lädst du jedenfalls nicht auf den promini des gpsmoduls :) da kommt nur die kleine software i2c-gps-nav drauf. die r33 kommt auf die flightcontroll! beide prozessoren kommunizieren nun über i2c.
die r33 ist eine entwicklerversion von eosbandi und sollte nach erscheinen der dev20120606 nicht mehr verwendet werden.

es wird auch in zukunft keine unterschiede beider systeme (i2c oder seriell) geben. beide werden die gleichen funktionen haben!
ob da nun zusätzlich noch eine led blinkt bringts nicht ungbedingt oder? :) wenn ich nen 3dfix habe blinkt bei meinem mega die status-led. das reicht mir!
--
Gruß Michael
segelpeter63

#11827 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Michael, dann verweist der Name der I2C Navi Soft also lediglich darauf hin, dass dies die Nav.Soft des GPS Modules für eine MultiWII Version r33 ist, jedenfalls habe ich diese Soft auf den ProMicro des GPS Modules geladen:

http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/do ... r&can=2&q=

Danke trotzdem

Peter
Michael Brakhage

#11828 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

segelpeter63 hat geschrieben:Michael, dann verweist der Name der I2C Navi Soft also lediglich darauf hin, dass dies die Nav.Soft des GPS Modules für eine MultiWII Version r33 ist, jedenfalls habe ich diese Soft auf den ProMicro des GPS Modules geladen:

http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/do ... r&can=2&q=

Danke trotzdem

Peter
auf den prozessor der am gps hängt lädst du die i2c_nav_gps.ino !
auf den prozessor deines copters die multiwii.ino

natürlich mit den entsprechenden anderen dateien zusammen :)

r33 ist die versionsnummer von andras(eosbandi)

die i2c_nav_gps.ino der r33 kannst du auch mit der dev20120606(multiwii) verwenden!
--
Gruß Michael
rex2010

#11829 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von rex2010 »

hat jemand schon diese Modul zum laufen bekommen http://www.drotek.fr/shop/en/70-pa6c-gps-llc.html

ich bekomme es nicht hin wenn ich es im mini GPS auf 115200 umstelle kommen keine Daten mehr in mini GPS an alle anderen Geschwindigkeiten gehen jezt habe ich eine Firmware mit 115200 und 10Hz geflasht da ist das gleiche Problem kann das auch an meinem FTDI liegen?

das Teil hat eine Satfix LED die geht auch mit der 115200 aus wenn es Satfix hat aber der Promini mit der i2c_nav_gps.ino blinkt im Sekundentakt weiter und bekommt anscheinend keine Datem vom GPS angeschlossen habe ich die beiden wie auf dem Bild in der Artikelbeschreibung.

Danke Rico
Luxar

#11830 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Luxar »

mrkobra79 hat geschrieben:Hi Schachti
So sieht mein Rushduini Osd aus.
Mit Multiwii V2.0 mit Rushduino osd code.........
......Da wo null grad steht müste normaler weise die temp angezeigt werden,in ausfierungs zustand ist die V8 version schon drauf aber als NTSC
wenn man dann die geänderte skecht raufspiel geht die anzeige nicht mehr.
Keine ahnung wieso.
Gruß Andreas
Gerade entdeckt:
Im Rushduino_OSD_MCE_V8 - Reiter folgendes aktivieren,denn geht`s:

//Process AI

inTemperature=((analogRead(TEMPERATURE_PIN)-102)/2.048); // FOR V1.2 ONLY
Voltage=((analogRead(VOLTAGE_PIN)/4) * VOLTAGE_CAL)/100;
RssiADC = analogRead(RSSI_PIN)/4;
Gruß Ralf
warthox

#11831 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von warthox »

die r33 hat im grunde den stand vor einer dev version.
es ist der ganz normale mwc code. hat nichts mit einem speziellen code für ein gpsmodul zu tun.
das was im r33 code neu war ist nun auch in der dev 20120606.
Schachti
#11832 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

und wenn man vom gps die nase voll hat fliegt man ebend ne runde fpv, ohne gps, ohne acc, ond mag und ohne baro :mrgreen:

BildBild
Crizz
#11833 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Da ich derzeit kein FPV-Equipment habe ( muß mir irgendwann mal wieder ne gescheite Videobrille holen, derzeit ginge max. ein 7" LCD, das macht weniger Sinn.... ) mußte der HAL-FCP heute ncohmal ran. Muß sagen, mit der Baro-Mod-Sache und etwas Einstellerei kommt man zu einem richtig geilen Ergebnis. Höhe halten auf ca. 20 cm, wobei diese 20 cm absolut und abhängig vom Wind sind, der springt also nicht dauernd hoch und runter sondern hält die Höhe , dauert halt etwas bis die Regelung greift, das wird man sicher noch härter udn knapper einstellen können, aber mir ist ne smoothe Regelung in dem Fall lieber. PosHold dazugeschaltet, und der Copter blieb auf ner Fläche von ca. 1,5x1,5m - so gefällt mir das shcon richtig gut. Denke mal noch besser wird sich die Regelung anpassen lassen, wenn ich dir Billigregler mal gegen was vernünftiges ausgetauscht habe :D
Dateianhänge
HAL-FCP-2.jpg
HAL-FCP-2.jpg (288.9 KiB) 758 mal betrachtet
HAL-FCP-3.jpg
HAL-FCP-3.jpg (463.03 KiB) 758 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Schachti
#11834 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

diese Stuhlbeine ;)
BildBild
Crizz
#11835 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Schachti, die machen shcon SInn - der is ja noch net fertisch ;) Kommt ja noch ein Gimbal drunter, da sind die Stuhlbeine ne ideale Sache um die Bauhöhe zubekommen, genug Abstand zur Cam zu kriegen, nen festen Stand auch auf weichem Untergrund und so weiter zu erhalten.

Und wenn es mir zu blöd ist klapp ich die morgen mal Trapezförmig an die Ausleger, so das ich nur soviel höhe hab wie ich für den Akku brauche - dann kannste mal ne obergeile Optik sehen ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“