Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
- Sniping-Jack
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#91 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Berechtigte Frage. Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, wird ein Rat schwiering. Aber zuerst etwas Einblick:
- Sind es "echte" Vibrationen, entstammen sie grundsätzlich irgendwelchen unrund oder unwuchtig laufenden Teilen/Wellen im System.
- sind es sichtbare Vibrationen an irgendwelöchen Teilen (Landegestell, Seitenflosse, etc.), handelt es sich um Resonanzen, dem großen, bösen Bruder der Schwingung. Vibs sind IMMER da, Resonanzen sind jedoch drehzahlabhängig und sie können bei mehreren Drehzahlen und auch an jeweils verschiedenen Teilen mehr oder weniger deutlich ausgeprägt auftreten. Natürlich auch so hochfrequent, dass sie nur schwer zu entdecken sind. Das sind dann aber auch die zerstörerischsten.
- sind es Schwingungen, bei denen sich der ganze Heli bewegt, ist es in aller Regel eine "Inkompatibilität" aus Drehzahl, Blattdämpfung und den Blättern selbst.
Blätter müssen auch für niedrige Drehzahlen gemacht sein. Meist sind das eher breite Blätter bei 2-Blattsystemen. Sie vermögen recht gut auftretende Nickschwingungen zu dämpfen. Ansonsten helfen weiche BLW-Dämpfer oder eben höhere Drehzahlen.
Bei Mehrblatt hat man oft keine Dämpfer, das sind dann die echten Rigid-Köpfe. Da müssen dann die Blätter dazu geeignet sein, auch
bei niedrigen Drehzahlen zu funktionieren. Allerdings lassen Rigid-Köpfe meines Wissens das Nick-Wobbeln eher selten auftreten.
- Sind es "echte" Vibrationen, entstammen sie grundsätzlich irgendwelchen unrund oder unwuchtig laufenden Teilen/Wellen im System.
- sind es sichtbare Vibrationen an irgendwelöchen Teilen (Landegestell, Seitenflosse, etc.), handelt es sich um Resonanzen, dem großen, bösen Bruder der Schwingung. Vibs sind IMMER da, Resonanzen sind jedoch drehzahlabhängig und sie können bei mehreren Drehzahlen und auch an jeweils verschiedenen Teilen mehr oder weniger deutlich ausgeprägt auftreten. Natürlich auch so hochfrequent, dass sie nur schwer zu entdecken sind. Das sind dann aber auch die zerstörerischsten.
- sind es Schwingungen, bei denen sich der ganze Heli bewegt, ist es in aller Regel eine "Inkompatibilität" aus Drehzahl, Blattdämpfung und den Blättern selbst.
Blätter müssen auch für niedrige Drehzahlen gemacht sein. Meist sind das eher breite Blätter bei 2-Blattsystemen. Sie vermögen recht gut auftretende Nickschwingungen zu dämpfen. Ansonsten helfen weiche BLW-Dämpfer oder eben höhere Drehzahlen.
Bei Mehrblatt hat man oft keine Dämpfer, das sind dann die echten Rigid-Köpfe. Da müssen dann die Blätter dazu geeignet sein, auch
bei niedrigen Drehzahlen zu funktionieren. Allerdings lassen Rigid-Köpfe meines Wissens das Nick-Wobbeln eher selten auftreten.
Grüße,
Jack
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Jack
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#92 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Hi Jack,
weil ich für mich bisher das Nick-Wobbeln als ein schaukeln über die Nick-Achse definiert habe und die Nick-Vibs eigentlich im Flug
nicht ersichtlich sind, oder ist in diesem Fall das Nick-Wobbeln und die Nick-Vibs identisch
kannst Du den Unterschied zwischen Nick-Wobbeln und Nick-Vibs mal genauer definierenSniping-Jack hat geschrieben:Nick-Wobbeln
weil ich für mich bisher das Nick-Wobbeln als ein schaukeln über die Nick-Achse definiert habe und die Nick-Vibs eigentlich im Flug
nicht ersichtlich sind, oder ist in diesem Fall das Nick-Wobbeln und die Nick-Vibs identisch
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Grüsse Hans-Peter
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- Sniping-Jack
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#93 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Wenn der Heli auf der Nickachse sichtbar wippt, wobbelt oder eben sonstwie sichtbar um die Querachse unruhig ist,
dann sind das keine Vibrationen im klassischen Sinn, die durch Unwuchten oder Unrunde Wellen verursacht werden.
Ob du es dann alternativ "Wobbeln" oder "Nickeln" oder "Schnubbeln" nennst, bleibt sich wurscht. Ich denke aber, das
"Wobbeln auf Nick" hat sich halbwegs eingebürgert und beschreibt das Phänomen, wenn die DZ zu klein, bzw. die
Dämpfung zu hart ist und das Heck im Schwebeflug auf und ab wippt.
dann sind das keine Vibrationen im klassischen Sinn, die durch Unwuchten oder Unrunde Wellen verursacht werden.
Ob du es dann alternativ "Wobbeln" oder "Nickeln" oder "Schnubbeln" nennst, bleibt sich wurscht. Ich denke aber, das
"Wobbeln auf Nick" hat sich halbwegs eingebürgert und beschreibt das Phänomen, wenn die DZ zu klein, bzw. die
Dämpfung zu hart ist und das Heck im Schwebeflug auf und ab wippt.
Grüße,
Jack
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#94 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Oki ... und THX ... genauso sehe ich das auch .... aber es hätte ja auch anders sein könnenSniping-Jack hat geschrieben:Wenn der Heli auf der Nickachse sichtbar wippt, wobbelt oder eben sonstwie sichtbar um die Querachse unruhig ist,
dann sind das keine Vibrationen im klassischen Sinn, die durch Unwuchten oder Unrunde Wellen verursacht werden.
Ob du es dann alternativ "Wobbeln" oder "Nickeln" oder "Schnubbeln" nennst, bleibt sich wurscht. Ich denke aber, das
"Wobbeln auf Nick" hat sich halbwegs eingebürgert und beschreibt das Phänomen, wenn die DZ zu klein, bzw. die
Dämpfung zu hart ist und das Heck im Schwebeflug auf und ab wippt.
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#95 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Gut zusammengefasst Jack.Sniping-Jack hat geschrieben:- Sind es "echte" Vibrationen, entstammen sie grundsätzlich irgendwelchen unrund oder unwuchtig laufenden Teilen/Wellen im System.
- sind es sichtbare Vibrationen an irgendwelöchen Teilen (Landegestell, Seitenflosse, etc.), handelt es sich um Resonanzen, dem großen, bösen Bruder der Schwingung. Vibs sind IMMER da, Resonanzen sind jedoch drehzahlabhängig und sie können bei mehreren Drehzahlen und auch an jeweils verschiedenen Teilen mehr oder weniger deutlich ausgeprägt auftreten. Natürlich auch so hochfrequent, dass sie nur schwer zu entdecken sind. Das sind dann aber auch die zerstörerischsten.
- sind es Schwingungen, bei denen sich der ganze Heli bewegt, ist es in aller Regel eine "Inkompatibilität" aus Drehzahl, Blattdämpfung und den Blättern selbst.
Allerdings würde ich Resonanz ausklammern, da diese nur die Reaktion auf eine von außen eingebrachte Schwingung (Unwucht, dynamische Erregung) darstellt. Jede Art kann zu einer Resonanzschwingung führen, wenn eben die Erregerschwingung die Eigenfrequenz eines Bauteils trifft.
- Sniping-Jack
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#96 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Ja, ist richtig so. Aber es wäre vielleicht doch hilfreich zu wissen, dass das,
was man da meistens mit bloßem Auge sieht, nur die sichtbaren Resonanzen
sind und dass man, wenn man sie durch Drehzahländerunhgen beseitigt, die
eigentlich zugrundeliegenden Vibrationen immer noch ihr unheilvolles Wesen treiben.
Wenn du mich fragst, bekämpfen die allermeisten Piloten lediglich die Resonanzen,
nicht aber die verursachenden Vibrationen - speziell bei Scale passiert das häufig.
Ich kann mit einer vibrierenden Mechanik ganz wunderbar fliegen, solange das
Stabi damit noch halbwegs klar kommt. Und weil man ja immer denkt, ein Scale
ist ja eh träge, nimmt man nicht wahr, dass eigentlich das Stabi längst nur reduziert
zuwerke geht, damit es noch mit den Vibs klarkommt.
Aber unterm Strich schätze ich, wir meinen beide genau dasselbe.
was man da meistens mit bloßem Auge sieht, nur die sichtbaren Resonanzen
sind und dass man, wenn man sie durch Drehzahländerunhgen beseitigt, die
eigentlich zugrundeliegenden Vibrationen immer noch ihr unheilvolles Wesen treiben.
Wenn du mich fragst, bekämpfen die allermeisten Piloten lediglich die Resonanzen,
nicht aber die verursachenden Vibrationen - speziell bei Scale passiert das häufig.
Ich kann mit einer vibrierenden Mechanik ganz wunderbar fliegen, solange das
Stabi damit noch halbwegs klar kommt. Und weil man ja immer denkt, ein Scale
ist ja eh träge, nimmt man nicht wahr, dass eigentlich das Stabi längst nur reduziert
zuwerke geht, damit es noch mit den Vibs klarkommt.
Aber unterm Strich schätze ich, wir meinen beide genau dasselbe.
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Jack
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#97 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Für diese Aussage danke ich dir ...!!! Die ist wirklich sehr sehr nützlich.Sniping-Jack hat geschrieben: - Sind es "echte" Vibrationen, entstammen sie grundsätzlich irgendwelchen unrund oder unwuchtig laufenden Teilen/Wellen im System.
- sind es sichtbare Vibrationen an irgendwelöchen Teilen (Landegestell, Seitenflosse, etc.), handelt es sich um Resonanzen, dem großen, bösen Bruder der Schwingung. Vibs sind IMMER da, Resonanzen sind jedoch drehzahlabhängig und sie können bei mehreren Drehzahlen und auch an jeweils verschiedenen Teilen mehr oder weniger deutlich ausgeprägt auftreten. Natürlich auch so hochfrequent, dass sie nur schwer zu entdecken sind. Das sind dann aber auch die zerstörerischsten.
- sind es Schwingungen, bei denen sich der ganze Heli bewegt, ist es in aller Regel eine "Inkompatibilität" aus Drehzahl, Blattdämpfung und den Blättern selbst.
Ich habe übrigens mal mit der Drehzahl gespielt. Mit höherer Drehzahl bleibt das Heck ruhig. So wie ich es immer haben wollte. Und das leichte "schwingen" des Hecks konnte ich erstmal nicht feststellen. Aber muss ich mal bei gelegenheit mal wieter beobachten.
Grüße aus Dresden,
der Chris =)
An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!
Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.
der Chris =)
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#98 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Hallo Jörg, ich interresiere mich für deinen Helicommand und finde keine Kontaktmöglichkeit in der Anzeige ... bitte melden User: MFink mail: martin@4fink.com
Danke + sorry für die ungewöhnliche Kontaktanfrage ...
Danke + sorry für die ungewöhnliche Kontaktanfrage ...
#99 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Hallo zusammen,
@ all: ich bin nach langer Zwangspause wieder hier und mache weiter. Hatte hier einen Überspannungsschaden bei dem mehrere Geräte kaputt gegangen waren. Unter anderem auch mein Pc. Und bis das mit der Versicherung geklärt war, hat es etwas gedauert.
Aber ich habe in der Zwischenzeit mein Heli soweit zusammengebaut, nachdem ich ihn zerlegt hatte. Habe vergessen im neuen Rondo Flybarless System die virtuelle Taumelscheibendrehung zu aktivieren und der zyklische Pitch lag auch bei 11 Grad. Dieses mochte er nicht und hatte sich dann abgeschossen. Aber jetzt ist alles wieder erneuert( 2x TS-Servo und Blatthalterschraube) und zum Testflug bereit. Und wenn dann alles in mehreren Flugversuchen reibungslos klappt, dann werde ich es in Angriff nehmen und die Mechanik einbauen.
@MFink: Der Helicommand ist leider schon weg.
@ all: ich bin nach langer Zwangspause wieder hier und mache weiter. Hatte hier einen Überspannungsschaden bei dem mehrere Geräte kaputt gegangen waren. Unter anderem auch mein Pc. Und bis das mit der Versicherung geklärt war, hat es etwas gedauert.
Aber ich habe in der Zwischenzeit mein Heli soweit zusammengebaut, nachdem ich ihn zerlegt hatte. Habe vergessen im neuen Rondo Flybarless System die virtuelle Taumelscheibendrehung zu aktivieren und der zyklische Pitch lag auch bei 11 Grad. Dieses mochte er nicht und hatte sich dann abgeschossen. Aber jetzt ist alles wieder erneuert( 2x TS-Servo und Blatthalterschraube) und zum Testflug bereit. Und wenn dann alles in mehreren Flugversuchen reibungslos klappt, dann werde ich es in Angriff nehmen und die Mechanik einbauen.
@MFink: Der Helicommand ist leider schon weg.
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
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Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
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#100 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Hallo zusammen,
ich habe nach langem mich mal wieder mit meinem Heli befasst und werde jetzt wieder mehr Zeit dem Hobby widmen.
Ich habe jetzt mal ein Video vom ersten Testflug gemacht und stelle es euch hier zur Verfügung.
Viel Spaß beim anschauen.
Ps: Bin für Anregungen und Kritik offen
ich habe nach langem mich mal wieder mit meinem Heli befasst und werde jetzt wieder mehr Zeit dem Hobby widmen.
Ich habe jetzt mal ein Video vom ersten Testflug gemacht und stelle es euch hier zur Verfügung.
Viel Spaß beim anschauen.
Ps: Bin für Anregungen und Kritik offen
Gruß Jörg
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#101 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Ich habe den Videolink mal repariert.
Sieht schön aus
Sieht schön aus
#102 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Leider kann ich den Heli noch mal auseinanderbauen, denn das Savöx Heckservo hat sich verabschiedet. Das instabiele Heck war der Vorbote dafür. Aber davon lass ich mich nicht entmutigen. Kommt ein neues rein und fertig.
Und dann gehts weiter
Und dann gehts weiter
Gruß Jörg
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#103 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Sieht hübsch aus. Mich würden Häuser und höhere Botanik gerade beim Testen aber nervös machen – gerade bei so einem aufwendigen Rumpf
OT:
Für die Anderen hier zum Draufklicken: https://www.youtube.com/watch?v=PGL_fuVTzqQ
OT:
Ist dir wohl nur für die gelungen, die ihren Browser im Scheunentormodus betreiben
Für die Anderen hier zum Draufklicken: https://www.youtube.com/watch?v=PGL_fuVTzqQ
#104 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Wie meinst Du das?
Sieht für mich völlig normal aus:
Edit: Normalerweise sitze ich an 5K auf 27“. Jetzt gerade mal mit dem iPad getestet, passt auch.
#105 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Habe das Problem mit dem Heck gelöst. Das Servo hatte einen weg. Habe es erneuert und auch gleich einen neuen Heckriemen verbaut.
Als nächstes plane ich meinen Pegasus P600 Nitro in einem Hughes 500 Rumpf zu setzen, was ich auch hier als Baubericht einbringen werde.
Als nächstes plane ich meinen Pegasus P600 Nitro in einem Hughes 500 Rumpf zu setzen, was ich auch hier als Baubericht einbringen werde.
Gruß Jörg
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