Hobbying Quad

Tombo!

#1 Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

Hi leute,

ich habe meinen ersten Quad zusammen, alles aufgebaut und wollte heute den ersten "Trockentest" auf einem Tisch machen.
Ich wollte gucken ob alle Motoren nun gut anlaufen, dass tun sie aber nicht.! Einer läuft sofort an, dann folgen zwei und ziemlich spät erst der letzte.
In dem Moment, wo der erste schon gut Drehzahl hat, beginnt der erste erst ganz gemütlich mit ein wenig rucken anzulaufen.
Habe folgende Bauteile:
-das Hobbyking Board 2.1
-http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oller.html
-http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html
-Graupner R700 Empfänger
-Graupner MC12

Habe in der Funke Mode 1, Typ: AC und sonst nichts verändert.
Hoff mal ihr versteht mich und was ich meine, sonst kommt bei Wunsch ein Video.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Schönen EM-Abend noch! :D
joe_hab

#2 Re: Hobbying Quad

Beitrag von joe_hab »

Regler auf den Gasweg eingelernt ???
Tombo!

#3 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

Eigentlich schon. Ich habe den einen Poti auf anschlag gedreht, Funke an, Vollgas, Copter an, piepen, Gas weg.
Oder muss ich das mit jedem einzeln machen? Ich habe schon einen Regler geschrottet, is aber nu ein neuer drinn!
Eigentliche müsste auch alles am Regler richtig angeschlossen sein. Hoff ich...
Crizz
#4 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Crizz »

Ohne Rumunken zu wollen : die Hobbyking-Boards sind rausgeworfenes Geld. Hättest du dir sparen sollen, heute kauft auch niemand mehr bewußt und absichtlichnen Piezo-Gyro, aber alles kauft die zammlige MC-Elektronik, wo sie drauf verbaut werden ( weil keiner mehr die Sensoren in den Gyros haben will, weil sie Temp.-Drift haben ).

Es gab zwar einige FW-Änderungen, aber dazu wirst du wohl oder übel noch nen Programmieradapter für das Ding kaufen müssen - das wir daber letztlich das gesamtergebnis in "startfähigem Zustand" nicht unbedingt auf State-of-the-Art anheben.

Willst du das ganze ernsthaft betreiben und das über längere Zeit würde ich eher mal über ein MiniWii-Board nachdenken ( ca. 50.- Euro, hat dafür SMM-Gyro udn Acc-Sensor in 3-Achs-Ausführung on-board ), ggf. über ein NanoWii, das in kürze auch rauskommt. Mit den HK-Boards kenne ich bisher viele, aber keinen einzigen, der es länger als 2 Monate behalten hätte - eben wegen Problemen.

Von daher könnte das Umdenken auf ne andere Platform schneller und dauerhafter Spaß bringen.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tombo!

#5 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

Das ist gut zu wissen! Danke!
Das problem ist nur, das meine Möglichkeiten relativ schnell begrenzt sind, da ich noch Schüler bin.
Hab von den Dingen nun auch nich die meiste Ahnung, fange ja gerade erst an. Bin für jegliche Hilfe dankbar!
Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Das USB-Kabel also die programming device hab ich hier, aber der Treiber auf der Hkseite läuft bei mir nicht...
Crizz
#6 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Crizz »

Kleiner Tipp : stell die Sachen bei Ebay ein, schreib rein das du damit nicht klarkommst ( was ja stimmt ) und du sie deshalb abgibst. So bekommst du ein paar Euro wieder rein und das,w as du drauflegen mußt, hält sich besser in überschaubaren Grenzen. Ich sag mal 55.- für die MiniWii ( die NanoWii soll sogar noch drunter bleiben ), max. 9.- noch für den Prog-Adapter ( der bei der NanoWii sogar entfallen würde, weil die direkt USB auf dem Board hat ) und den rest kannst du ja weiterverwenden. Wenn du für das HK-Board noch 15..... 25.- Euro erzilen würdest wäre das ja noch in tragbarem Mehraufwand - von dem du definitv was hast, denn dann fliegt das Ding auch ;)

Und der Support für das MWC ( MultiWiiControl ) ist hier mittlerweile echt geil, wir haben da einige echte Spezis an Bord, die sich super auskennen und irgendwer weiß bei jedem Problem bescheid ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tombo!

#7 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

Okay das versuch ich! :D
Kannst Du mir noch einen anderen Shop sagen, als flyduino? Da is es grad ausverkauft.
Vielleicht sogar einen deutschen? Oder allgemein einen guten Shop für Quadcopterteile?
Crizz
#8 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Crizz »

Paul sitzt in Hamburg, ist ein deutscher Shop - dont panic :D

Wenn du ihm ne Email über den Shop schreibst, das du sowas suchst, wird er dir sicherlich sagen können, wann sie wieder verfügbar ist - ich denke die sind im Zulauf, sind begehrt, weil gut. Du bruchst eh etwas Zeit um dein Equipment an den Mann zu bringen, deshalb würde ich das aktuell nicht so verbissen sehen ;)

Tombo!

#9 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

So, ich habe heute eine Antwort von den Leute von Flyduino bekommen. Sie sagten, dass sie das MiniWii-Board wohl gar nicht mehr reinkriegen werden, da sie schon das NanoWii ende der Woche bekämen.
Ich hab jetzt auch mal ein kleines Video mit meinem Problem gemacht.
Man sieht, der eine Motor springt auf einmal gnaz plötzlich an und hat sofort druck. Der eine wiederrum sehr sehr spät bis gar nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=VAYLnQYksAA
Crizz
#10 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Crizz »

NanoWii ist seit heute abend verfügbar - für unter 40.- Euro :)

http://flyduino.net/NanoWii-ATmega32u4- ... ultiWii-FC

Tombo!

#11 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

Bestellt! :D Dafür hab ich mein Sparschwein geöffnet ;D
Tombo!

#12 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

So, nachdem ich die letzte Woche auf Abschlussfahrt war, kann ich nun endlich weiter machen.! :D
Also Paket geöffnet und gesehn, keine Pins dabei... Im Eifer des Gefechts schlicht und einfach übersehen....
Nun aber meine Frage, habt ihr besondere Tips zum Löten des Boards? Ich mein es is nun schon ziemlich winzig und ich bin Anfänger, aber löten kann ich!
Will nur auf nr. Sicher gehen.

Will desswegen auch nicht einen extra Beitrag schreiben. Denn wozu das Forum zu-müllen..?!

Danke Danke!

Gruß
Tom
Tombo!

#13 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

Bevor ich's vergess, wo habt Ihr die Pins zum Anlöten bestellt? Ich habe meine Adressen durchgeguckt, und sie nicht gefunden.
ThorstenS

#14 Re: Hobbying Quad

Beitrag von ThorstenS »

ICh hab mir bei flyduino die dreifach abgewinkelten Stecker geholt. Einreihige habe ich noch von früheren Bastelaktionen. Die biege ich mir mit der Zange passend.
Hast du das super tolle PDF gesehen, was im Shop bei der nanowii verlinkt ist? Da hat Felix alles aufgeschrieben, was du zum Anschluß benötigst.
Ich habe für meinen quadX unten die dreireihigen Stiftsockel verwendet und bei dreien die mittleren Leisten (= BEC Pluspol von den ESCs) entfernt. Dann noch einen dreireihigen für throttle und die vier da drüber einreihig selbst abgewinkelte. An RX habe ich noch einen STiftsockel angelötet. Soll wohl für AUX2 sein - keine Ahnung, ob ich den mal brauche.

Ein Bildchen hänge ich an, sobald ich die Kamera finde ;-)
Dateianhänge
Detailaufnahme nanowii
Detailaufnahme nanowii
1-IMG_3992-001.JPG (148.63 KiB) 2263 mal betrachtet
Viele Grüße
/thorsten
Tombo!

#15 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

Vielen Dank Thorsten! Das hilft mir :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“