Welche Haftpflichtversicherung für Heli?! Kombinierbar?!

Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#16 Re: Welche Haftpflichtversicherung für Heli?! Kombinierbar?!

Beitrag von QuackdB »

ZOUL hat geschrieben:Elektro
Gewicht kleiner 5 Kilo
Bestenfalls Erlaubnis des Eigentümers des Grundstückes.
Versicherungsform II bei DMFV
Wie es beim dmo heißt weiß ich nicht.
Beim DMO isset glaube ich mit drin, wurde ja schon geschrieben. Wo ich mir immer nicht so sicher bin ist die Geschichte mit der Erlaubnis des Grundstückeigentümers. Das gilt soweit ich weiß für den Startplatz und nicht für das, was du überfliegst.
D. h. da ich neben einem Sportplatz wohne könnte ich theoretisch bei mir im Garten starten und dann fröhlich das Fußbaldfeld verwenden...theoretisch...machen würde ich das so natürlich nicht. Ich geh immer auf nen Feldweg und die umliegenden Bauern haben kein Problem damit wenn ich da fliege.
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#17 Re: Welche Haftpflichtversicherung für Heli?! Kombinierbar?!

Beitrag von [Daniel] »

QuackdB hat geschrieben:Das gilt soweit ich weiß für den Startplatz und nicht für das, was du überfliegst.
Richtig, über dem Feld (oder wo auch immer) ist Luftraum, der darf natürlich nicht kontrolliert sein, wenn du da fliegen willst.
Der Bauer kann dir zwar verbieten auf dem Feld zu starten, aber nicht, drüber zu fliegen (zumindest dann nicht, wenn du nicht z.B. irgendwelche Tiere die da rumlaufen gefährdest, wenn du Schafe jagen gehst sähe das evtl. anders aus :lol: ).
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#18 Re: Welche Haftpflichtversicherung für Heli?! Kombinierbar?!

Beitrag von [Daniel] »

ZOUL hat geschrieben:In solchen Fällen kann sich je nach AVBs die deckungssumme erhöhen.

Als Beispiel pflegestufe 2 erwarten einen ca 1.800 Euro monatliche private kosten (im Durchschnitt). Bei einem Mensch im alter von 40 Jahren erwarten ihn durchschnittlich noch 45 Jahre leben.

1.800 mal 12 Monate, mal 45 Jahre.
Ergibt 972.000 Euro.

Ganz fies gerechnet würde es reichen.



Beim DMFV ist noch passiver Rechtsschutz mit dabei. Beim dmo weiß ich das nicht genau.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Versicherer nach dem Schadensereignis die Deckungssumme nachträglich erhöht. Wäre ja "schön bescheuert" - falls doch, dann ist das natürlich auch ein Argument.
ZOUL hat geschrieben:Bei all den zahlen bleibt nicht zu vergessen dass es allerdings um Menschen geht und ich persönlich es mir nie verzeihen könnte wenn ein Kind aufgrund meines Hobbys zu schaden kommt.

Es sind fliegende Kreissägen - also immer Sorgfalt walten lassen.
Klar, ich glaube das würde jeden treffen. Aber Unfälle passieren halt, muss ja nur mal was kaputt gehen und schon macht der Heli was er will. Aber das zu verarbeiten ist das eine, wenn du danach dein Haus verkaufen musst, machts das wohl nicht besser :|
Ich geh halt lieber immer auf Nummer sicher, aber ich glaube wir schweifen ab :blackeye:
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#19 Re: Welche Haftpflichtversicherung für Heli?! Kombinierbar?!

Beitrag von ethix »

Ja, wir schweifen ein bisschen ab ;)

Danke euch allen für eure Antworten! Denke die 3 Mio Deckungsbeitrag dürften reichen... So ernsthaft will und werde ich niemanden verletzen^^ sind ja immer max zu zweit (Freundin sitzt immer im Auto) am Feld.... wenn dann (was selten der Fall ist, Fussgänger kommen) landen wir sofort!

Danke nochmal allen!!

Und ja, je nach Versicherung erhöhen die in speziellen Fällen die Deckungssumme... Dann muss die V aber echt lieb sein ;)

Besten Gruß
Marc
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
AlphaBravo
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2011 22:22:37
Wohnort: Ludwigsburg

#20 Re: Welche Haftpflichtversicherung für Heli?! Kombinierbar?!

Beitrag von AlphaBravo »

ethix hat geschrieben:So ernsthaft will und werde ich niemanden verletzen^^ sind ja immer max zu zweit (Freundin sitzt immer im Auto) am Feld.... wenn dann (was selten der Fall ist, Fussgänger kommen) landen wir sofort!
Na klar :shock: :mrgreen:
Trotz allem der richtige Weg, Versicherung ist einfach Pflicht... :wink:
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#21 Welche Haftpflichtversicherung für Heli?! Kombinierbar?!

Beitrag von ZOUL »

Sollte man echt zur Pflicht machen. Aber gut dass es in Foren und vereinen propagiert wird.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#22 Re: Welche Haftpflichtversicherung für Heli?! Kombinierbar?!

Beitrag von ethix »

AlphaBravo hat geschrieben:
ethix hat geschrieben:So ernsthaft will und werde ich niemanden verletzen^^ sind ja immer max zu zweit (Freundin sitzt immer im Auto) am Feld.... wenn dann (was selten der Fall ist, Fussgänger kommen) landen wir sofort!
Na klar :shock: :mrgreen:
Trotz allem der richtige Weg, Versicherung ist einfach Pflicht... :wink:

Naja, denke uns "Menschen" wird nix passieren, da a) entweder im Auto oder in sicherer Entfernung und b) immer die Blicke in Richtung Heli gehen ;)
Und rennt der Pilot weg, rennen alle anderen in die gleiche Richtung ;) ;) :bounce: :albino:
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#23 Re: Welche Haftpflichtversicherung für Heli?! Kombinierbar?!

Beitrag von QuackdB »

ethix hat geschrieben:Naja, denke uns "Menschen" wird nix passieren, da a) entweder im Auto oder in sicherer Entfernung und b) immer die Blicke in Richtung Heli gehen ;)
Und rennt der Pilot weg, rennen alle anderen in die gleiche Richtung ;) ;) :bounce: :albino:
Ich stand auch schonmal daneben und hatte den Heli im Auge als er plötzlich auf uns zu kam und ich echt nur noch den Kopf eingezogen habe, den hätte ich Bildlich im Auge haben können... Und man guckt auch mal kurz weg, und dass kann genau der falsche Moment sein. Also ich wills hier nicht übertreiben, aber ich wollte nur gesagt haben dass auch mal trotz Vorsicht was passieren kann. Daher ja auch die Versicherung. Wenn jeder der nichts kaputt machen will es auch nicht tun würde würde es den Versicherungen sehr schlecht gehen ;-)
AlphaBravo
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2011 22:22:37
Wohnort: Ludwigsburg

#24 Re: Welche Haftpflichtversicherung für Heli?! Kombinierbar?!

Beitrag von AlphaBravo »

ZOUL hat geschrieben:Sollte man echt zur Pflicht machen. Aber gut dass es in Foren und vereinen propagiert wird.
Es ist Pflicht :wink:
Genau wie du beim Auto auch verpflichtet bist, eine Haftpflichtbersicherung zu haben. Ohne kommt irgendwann
die Behörde und montiert dir die Nummernschilder von der Kiste :wink:
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
BJN
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2012 16:35:13

#25 Re: Welche Haftpflichtversicherung für Heli?! Kombinierbar?!

Beitrag von BJN »

Hallo,

die Versicherung die über die DMO angeboten wird ist ausreichend. Für Profis aber zu teuer. Es gibt eine Luftfahrthaftpflicht bereits ab 75€ netto im Jahr, wo auch die gewerbliche Nutzung mit eingeschlossen ist.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“