Hobbying Quad

aquamaster-one

#61 Re: Hobbying Quad

Beitrag von aquamaster-one »

Danke ronco, hat geklappt.
Es kommt aber gleich was Neues, Fehler beim Kompilieren.

core.a(main.cpp.o): In function `main':
C:\Users\aquamaster-one\Downloads\arduino\arduino-1.0.1-windows\arduino-1.0.1\hardware\arduino\cores\arduino/main.cpp:11: undefined reference to `setup'
C:\Users\aquamaster-one\Downloads\arduino\arduino-1.0.1-windows\arduino-1.0.1\hardware\arduino\cores\arduino/main.cpp:14: undefined reference to `loop'

Was ist das nun wieder ?
Crizz
#62 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Crizz »

Geh mal in Arduino ins Setup und stell den Pfad auf das Installationsverzeichnis ein, falls da auf irgendein Temp-Verzeichnis verweisen wird. Gibt einige Fehler die darauf beruhen, entweder werden Funktionen nicht gefunden oder Dateien können nicht angelegt werden - ist dann eben ein Zielverweis der nicht funzt, der sollte immer auf das Installationsverzeichnis ( z.b. c:\arduino ) verweisen. Danach speichern, Arduino beenden und nochmal neu starten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tombo!

#63 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

Ich finde keine lösung... Ich hab mehrere Regler getestet, immer am gleichen Pin. Immer das gleiche Problem.
Ich schreibe jetzt mal die Jungs von Flyduino an.
ronco

#64 Re: Hobbying Quad

Beitrag von ronco »

Tombo! hat geschrieben:Ich finde keine lösung... Ich hab mehrere Regler getestet, immer am gleichen Pin. Immer das gleiche Problem.
Ich schreibe jetzt mal die Jungs von Flyduino an.

hast du den den test sketch mal drauf gehabt und an pin D5 und GND getestet ob da was kommt ??

wenn ja liegts nicht am nanowii .. wenn nicht solltest du tatsächlich den support anschreiben ..

gruß

felix
Tombo!

#65 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

Ich habs nochmal getestet, es ist, wie von dir gesagt imer im Wechsel, mal 5V dann 0V. Als am Board scheints nicht zu liegen.
ronco

#66 Re: Hobbying Quad

Beitrag von ronco »

ok dan wäre das schonmal ausgeschlossen :)

hier nochmal schritt für schritt ;)

1. du lädst die multiwii software auf das nanowii mit mindestens diesen diesen optionen in der config.h aktiv (die 2 // davor weg):

- dein copter typ (anhand von dem video denke ich mal QUADP) also #define QUADP muss an sein
- das Nanowii => #define NANOWII
- wenn du einen speziellen empfänger hast auch duiesen (PPM sum oder spektrum satellite)

2. funke einstellen... du offnest die GUI (MltiWii _xxxx_Config.exe) und guckst ob die ausschläge deiner funke im berreich von kleiner als 1050 und größer als 1950 liegen.

3. regler einlernen... du steckst jeden regler einmal einzelnt an den gasanschluss deines empfängers stellst die funke an und tust vollgas .. dann steckst du den lipo an den regler wartest das erste peip zeichen ab, tust gas auf 0 (ist wichtig das es bei jedem regler gleich 0 ist .. also net 1-2mm drüber) wartest bis der regler das freizeichen giebt .. giebst einmal gas um zu testen ob alles geht.

4. du steckst die regler wieder an das nanowii und schaltest es an (funke gas auf 0) wartest bis das rote LED geblinkt hat.. dann sollte die regler frei schalten ..

gruß

Felix
Tombo!

#67 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

Genau so hab ichs immer gemacht...
Ich habe eigendlich den Copter Typ X, warum denn QuadP?
Ich mach dann mal ales von vorn..
ronco

#68 Re: Hobbying Quad

Beitrag von ronco »

Tombo! hat geschrieben:Genau so hab ichs immer gemacht...
Ich habe eigendlich den Copter Typ X, warum denn QuadP?
Ich mach dann mal ales von vorn..
ok wenn du einen X das dann QUADX .. mir fällt grade noch ein kannst du mal genau sagen wo dein empfönger gas steht wenn du es auf 0 hast? also was dann in der GUI steht?

man könnte noch testen ob es hilft genau diesen wert bei #define MINCOMMAND einzugeben..

gruß

felix
Tombo!

#69 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

Mir ist grad was in der GUI aufgefallen, der Regler auf PIN D5 geht nicht voll mit ich mein so.
Der geht am Anfang gar nicht komplett mit und fällt dann langsam auf 1500 ab.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (6.37 KiB) 1303 mal betrachtet
Tombo!

#70 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

Wenn ich kein Gas gebe, steht es bei 997 - 1006 so schwankt es immer
ronco

#71 Re: Hobbying Quad

Beitrag von ronco »

das abfallen ist normal .. das ist nur weil der copter versucht etwas auszugleichen .. was ja nicht geht wenn er ohne propeller auf dem tisch liegt ..

was für regler hast du da? und dumme frage aber es sind doch 4 gleiche oder?

gruß

Felix
Tombo!

#72 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

ja es sind 4 gleiche :D
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oller.html

Wenn ich den Regler einen Pin weiter stecke, oder mit einem den Pin tausch, verschiebt sich das Problem.
ronco

#73 Re: Hobbying Quad

Beitrag von ronco »

hmm ok also kann natürlich sein das in dem prozessor was nicht stimmt .. aber wenn er den pin steuern kann .. weis nicht ..

du könntest mal multiwii für einen bicopter drauftuen (#define BI statt QUADX) und dann nur ein ESC zur stromversorgung an pin 9 und dann ein servo an pin5 .. nur um zusehen ob das auch nicht geht .. wen dem so ist solltest du das nanowii zurückschicken .. dan ises wohl doch kaputt.

.. welche multiwii verion nimmst du?

gruß

Felix
Tombo!

#74 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

Die neuste. Ich Löt grad nen nageneuen Regler zurecht. Probiers mit dem nochmal, wenns funzt gut, wenn nicht pech gehabt.
Tombo!

#75 Re: Hobbying Quad

Beitrag von Tombo! »

So, ich bin jetzt der festen Überzeugung, dass das Nanowii einen weg hat! Ich habe insgesammt wegen dem Teil 2 Motoren verloren. Und ich ahbs ebend mit einem neuen Regler versucht und dieser hat beim Gasweg einlernen direkt am Empgänger ohne Probleme funktioniert, genauso wieder Motor!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“