Savöx Servo macht bei kleinster Belastung laute Geräusche

Antworten
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#1 Savöx Servo macht bei kleinster Belastung laute Geräusche

Beitrag von Brooklyn »

Ein Savöx Servo von meinem Logo Bundle macht neben den typischen Geigeerzähler ähnlichen Geräuschen ein Summendes/Knarzendes Geräusch bei geringster Belastung.

Habt ihr eine Idee wo das Problem sein könnte? Ich kann das Summende/Knarzende Geräusch bei den anderen reproduzieren wenn man auf das Servohorn von oben oder unten her drauf drückt.

Ich habe mal ein Video auf YouTube hochgeladen um es zu verdeutlichen:

http://youtu.be/IMYrZnTUld8
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#2 Re: Savöx Servo macht bei kleinster Belastung laute Geräusch

Beitrag von Raptor-Flyer »

Moin Brooklyn!

Ich werde dich mal beruhigen. Das Geräusch geht einem im Stand zwar derbst auf den Geist, aber es ist bei den Savöx Servos absolut normal. Mal ganz davon abgesehen, dass man es im Flug nicht hört. Da gibt es kein Problem. :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#3 Re: Savöx Servo macht bei kleinster Belastung laute Geräusch

Beitrag von Brooklyn »

Aber warum tritt das GEräusch, als ob einem der Poti um die Ohren fliegt nur bei einem Servo auf? Wie gesagt, das Geigerzähler artige GEräusch ist ja für Digitalservos normal und tritt auch bei allen Servos auf......
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Savöx Servo macht bei kleinster Belastung laute Geräusch

Beitrag von frankyfly »

das muss nichts heißen, kann an Winzigkeiten liegen, wie z.b. einem Hauch mehr oder weniger Spiel/Schweergängigkeit im Getriebe, Bauteiltolleranzen, z.B. beim Poti, Quantisierungseffekte an Poti, Eingangssignal ...

ggf einen Dauerbelastungstest mit den Servos machen, wenn es da nicht auffällig ist so aktzeptieren und im Betrieb mal ein Auge drauf haben.
Mike1503
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2009 12:42:26

#5 Re: Savöx Servo macht bei kleinster Belastung laute Geräusch

Beitrag von Mike1503 »

Hallo,



Dieses Geräusch ist absolut normal.
Das haben die Align Servos auch.Is bei Einstellarbeiten richtig nervig.
Wenn man es langsam,so wie du bewegst ist es so laut.Man hat auch wenn es steht diese Geräusche.Einmal schnell Pitchen und die sind ruhig.1 von den 3en macht aber meistens dabei Lärm :)

Also einstellen und fliegen gehen :bounce:




Gruss Mike
Compass 7HV / Atom 550 / DX7SE
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#6 Re: Savöx Servo macht bei kleinster Belastung laute Geräusch

Beitrag von satsepp »

Da reicht es teilweise schon eine winzige Belastung durch die Anlenkung zu übetragen, oder bei Flächen ein nach unten "wollendes" Leitwerk das gehalten werden muss. Oder beim Heli TS minimalst verspannt.
Bei manchen hatte ich das sogar schon ohne dass was angeschlossen war, da reichte es die Servomitte 1 Klick zu verändern, daran gewöhnst Du dich.

Ist soweit leider ein Nebeneffekt vonm Digitaltechnik.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Savöx Servo macht bei kleinster Belastung laute Geräusch

Beitrag von frankyfly »

satsepp hat geschrieben:leider ein Nebeneffekt vonm Digitaltechnik.
Nö, nicht zwingend, man könnte auch ein beiteres Totband programmieren, aber wer will das schon, denn dann nimmt auch die genauigkeit ab. es ist also ein Nebenefekt der Genauigkeit.
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#8 Re: Savöx Servo macht bei kleinster Belastung laute Geräusch

Beitrag von Brooklyn »

Danke für eure Antworten! Dann kann das Einstellen meines Logos ja weiter gehen. :D
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Antworten

Zurück zu „Servos“