Projekt: Taumelscheiben Eigenentwicklung

Antworten
Benutzeravatar
stubb0rn
Beiträge: 93
Registriert: 11.05.2012 22:09:56
Wohnort: Fröttmaning

#1 Projekt: Taumelscheiben Eigenentwicklung

Beitrag von stubb0rn »

Servus

Wie im Titel schon angedeutet bin ich z.Z. dabei eine eigene Taumelscheibe zu entwickeln. Hier sei angemerkt, dass ich das Rad nicht neu erfinden will, sondern lediglich die Herausforderung suche und was lernen will.

Da ich Luft- und Raumfahrttechnik studiere, damit aber noch am Anfang stehe, würde ich gerne von euch eure Meinungen zu meinem Design wissen (ruhig ehrlich und direkt :oops: )

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Ich möchte noch hinzufügen, dass auslegungstechnisch keinerelei Berechnungen durchgeführt wurden. Bisher ist es mehr noch eine Konzeptstudie.

Gruß
Patrick
Dateianhänge
Gerenderte Zusammenbauansicht ohne Schrauben und Kugelköpfe
Gerenderte Zusammenbauansicht ohne Schrauben und Kugelköpfe
Taumelscheibe_Rendering_ohne_Schrauben.jpg (1.04 MiB) 2190 mal betrachtet
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#2 Re: Projekt: Taumelscheiben Eigenentwicklung

Beitrag von Kupfer »

Hallo Patrick,

bin keine Maschinenbauer, da gibts Leute die dir bezgl. Lager, Kraftfluss im Material etc. sicher mehr sagen können,
aber was mir nicht gefällt ist die dünne Materialstärke an den Anlenkungen, das würde ich etwas dicker machen,
da sonst gerne mal ein Gewinde ausreißt.

Lg. Jürgen
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Projekt: Taumelscheiben Eigenentwicklung

Beitrag von echo.zulu »

Ich denke mal das Hauptproblem dürfte die aufwändige Fertigung sein. Du hast ja offensichtlich Kegelrollenlager vorgesehen. Diese benötigen natürlich eine geschliffene und harte Oberfläche auf der sie laufen. In Aluminium halte ich das für kaum sinnvoll machbar und in Stahl wird es mit Sicherheit zu schwer. Ein weiteres Problem bei der Konstruktion ist der geringe Unterschied im Teilkreis vom Innen- und Außenring. Bei FBL-Helis benötigt man da ein bisschen mehr Differenz, weil man sonst den Pitchanteil in der Ansteuerung stark reduzieren müsste.

Aber mach Dir ruhig weitere Gedanken. Nur so kann man auch Innovationen erzielen.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: Projekt: Taumelscheiben Eigenentwicklung

Beitrag von ER Corvulus »

Schrägrollen-Lager tendieren ohne definierte Vorspannung (wie soll das bei der TS gehen?) zu frühzeitigem Kollaps.
Kenne das von der VA meiner englischen Kompakt-Limo.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
stubb0rn
Beiträge: 93
Registriert: 11.05.2012 22:09:56
Wohnort: Fröttmaning

#5 Re: Projekt: Taumelscheiben Eigenentwicklung

Beitrag von stubb0rn »

Danke erstmal für den Input.

@ER Corvulus: Was genau meinst du mit Kollaps?
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: Projekt: Taumelscheiben Eigenentwicklung

Beitrag von ER Corvulus »

Kollaps = Fratze (kaputt)
Schrägrollenlager ohne definierte Vorspannung (=Fest Ochsen, am Auto z.b. 280 Nm) neigen zu extrem frühzeitigem Verschleiss.

Müsste man an der TS mit einer Gewinde-Hülse (gleitend auf der HRW) realisieren. Dann hast wieder nicht genug Freiheit (Winkel) für Hub und Neigung.
Just my 2c

Wolfgang
naistjatoll
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2011 22:06:55

#7 Re: Projekt: Taumelscheiben Eigenentwicklung

Beitrag von naistjatoll »

durchaus machbar nur die kegellager würde meinereiner gegen ein doppelkugellager tauschen und außring etwas moduler aufbauen damit meine ich 120° als auch
135° also nicht aus der runden drehen sondern für roll bleibt ein steg stehen bedeutet kugeln vorne 135° kugeln nach hinten 120°
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“