Lipo erstes mal geladen, Werte ok?

Antworten
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#1 Lipo erstes mal geladen, Werte ok?

Beitrag von Cronos »

Moin moin zusammen,

ich habe mir nach dem Tip vom Gerd mal ein paar Himmelstürmer geholt.

3S / 2700 mAh / 25C / 3C

Dummerweise habe ich gerade kein Netzteil zu meinem Lader und musste auf ein Pichler P60 zurückgreifen, mit dem ich mich noch nicht so wirklich auskenne.

Meine Frage, sind die eingeladenen Werte eurer Meinung nach ok?

Habe mit 2,5A geladen (also nur mit knapp 1C)
Anfangsspannung der Zellen 3,84V / Endspannung 4,2V
Dauer: 38 Minuten
Eingeladen: 1320 mAh
Lipo ist dabei kein Grad wärmer geworden.

Das würde bedeuten, dass der Lipo bei ~ 50% Kapazität war aber schon auf 3,84V runter - ist das in Ordnung?
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Lipo erstes mal geladen, Werte ok?

Beitrag von Armadillo »

Passt. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#3 Re: Lipo erstes mal geladen, Werte ok?

Beitrag von Cronos »

Alles klar, super 8)
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Lipo erstes mal geladen, Werte ok?

Beitrag von Crizz »

Was heißt "schon auf 3,84 V runter"...... Die Zellen haben nunmal eine Ladeschluß- und Entladeschluß-Spannung, und die liegt bei 4,20 bzw. 3.00 V . Da die Kurve nicht linear verläuft kannst du von der Spannung her nicht direkt auf die Entladetiefe zurückrechnen, das ist bei jedem Akku etwas anders, und auch Lader und Lipochecker geben da nur bedingt nutzbare Werte an.

Und im Betrieb - also unter Last - solltest du schaun das du nach Möglichkeit 3,2 V / Zelle nicht unterschreitest, denn sonst geht es an die Lebensdauer ( und unterhalb 3.0 V ganz rapide, das ist dann schon Bereich Tiefentladung bzw. Überlastbetrieb )

Und noch am Rande bemerkt : Akkus werden immer mit einem Ladezustand zwischen 50 und 60% ausgeliefert, der Spannungswert entspricht dann dem der jeweils für den Typ empfohlenen Lager-Spannung. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#5 Re: Lipo erstes mal geladen, Werte ok?

Beitrag von Cronos »

Hey Crizz,

ja, das ist mir soweit auch alles bewusst, wollte eigentlich sogar nicht unter 3,5V / Zelle. Auch 50% - 60% Ladestand bei Auslieferung ist mir klar.
Da ich aber Jahre nicht geflogen bin, und das im Grunde meine ersten Lipos sind, wollte ich einfach mal hören, ob das so ok ist :-)
Zuletzt geändert von Cronos am 29.07.2012 17:01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Lipo erstes mal geladen, Werte ok?

Beitrag von Crizz »

ah so, daher. Dann würde ich dir empfehlen, dir mal mein Akku-Kompendium runterzuladen, sind 3 Teile. Da steht alles wichtige um Lipo etc. drin, ist zwar nicht neuester Stand, aber die Basics passen - lediglich einige genannten Werte stimmen nicht mehr für die aktuelle Lipo-Generation.

http://crizzd.de/html/sonstige.html
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#7 Re: Lipo erstes mal geladen, Werte ok?

Beitrag von Cronos »

Das hab ich mir vorher schon gut durchgelesen, danke Hat super viel geholfen - ein bisschen Unsicherheit bleibt hat trotzdenm erstmal :roll:
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“