5-Blatt Kopf (Aerodyne) unpräzise

Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#16 Re: 5-Blatt Kopf (Aerodyne) unpräzise

Beitrag von 135erHeli »

Jack hat den Kopf bestimmt die Nachtüber mit Physikalischen Dingen vollgesprochen und Irgendwann dachte sich der Kopf man der Hört nicht auf schite ich geb auf und mach mich gerade :mrgreen:
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#17 Re: 5-Blatt Kopf (Aerodyne) unpräzise

Beitrag von Sniping-Jack »

hho2cv6 hat geschrieben:Was hast du gemacht? Ich hätt keinen Plan, wie ich ne aussermittige Bohrung reparieren sollte....
135erHeli hat geschrieben:Jack hat den Kopf bestimmt die Nachtüber mit Physikalischen Dingen vollgesprochen und Irgendwann dachte sich der Kopf man der Hört nicht auf schite ich geb auf und mach mich gerade :mrgreen:
Nun weißt du es. :mrgreen:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
hho2cv6
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2011 13:40:38
Wohnort: France

#18 Re: 5-Blatt Kopf (Aerodyne) unpräzise

Beitrag von hho2cv6 »

Danke! eine solch detaillierte, technisch einwandfreie und physikalisch fundierte Erklärung hatte ich nicht erwartet. :idea:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#19 Re: 5-Blatt Kopf (Aerodyne) unpräzise

Beitrag von Sniping-Jack »

hho2cv6 hat geschrieben:Danke! eine solch detaillierte, technisch einwandfreie und physikalisch fundierte Erklärung hatte ich nicht erwartet. :idea:
Ja, schon erstaunlich, gell?! :drunken:

Also gut, was solls:
Es ist doch schnuppe, ob das z-Stück mittig gebort ist. Es sollte nicht sein, klar. Dem Hersteller gehört der Kopf eigentlich in den Anus gerammt.
Es war ja nicht nur die Wellenbohrung, sondern noch allerhand andere Maße, die nicht zentrisch waren. Eigentlich der totale Ausschuss, da ja auch
die TS nicht übernommen werden konnte.

Aber seisdrum. Wenn es denn schon so ist, muss man eben zusehen, was dann noch geht. Ergo ignoriert man alles, was da am Z-Stück eiert, spannt
das Z-Stück wieder auf die montierte und zuverlässig gerade Rotorwelle und lässt das ganze mit 3s und wenig DZ laufen. Dann Dremel mit Trennscheibe
und sanft und vorsichtig die ungleichmäßig umlaufenden Kugellagerabstandshalter abschleifen. Ist nicht ganz einfach, aber es geht. Wer ne Drehbank
hat, ist natürlich fein raus.

Der Rest an Unwucht, verursacht durch das Z-Stück selbst, kann dann leicht ausgeglichen werden. Entweder durch den Austausch der entsprechenden
Blätter, falls diese auch nicht exakt gleich sein sollten, oder falls doch, durch Beilage dünner Scheiben vor die Blatthalter. Oder man dreht schlichtweg
dort die Blattlagerwellen einen Hauch weiter raus, wo es nötig ist. Möglichkeiten gibbs dann mehrere. Hauptsache, man ist überhaupt mal soweit, dass
man den Kopf mit Blättern und Klebeband feinwuchten kann, um zu wissen, wo es fehlt. Genau das war zuvor schier nicht möglich. Jetzt geht es aber.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#20 Re: 5-Blatt Kopf (Aerodyne) unpräzise

Beitrag von Sniping-Jack »

Nun werden auch an dieser Front neue Fakten geschaffen: Das Z-Stück wird ausgebaut und zu Uwe G. geschickt, der schaut sich das dann mal an. :)
Da das derzeitige in beinahe ALLEN Punkten vom Soll abweicht, wäre es ein enormer Aufwand, sich durch sich gegenseitig beeinflussende Fehler
zu kämpfen. Man könnte so schon fliegen, aber mit das reicht mir nicht. Bei kleinster DZ wackelt zwar nix, aber schon wenig drüber gehts wieder
los. Weiter oben würde es wieder aufhören, aber eben nur optisch. Für den Vstabi-Sensor wäre es immer noch da. Der schluckt das zwar, aber ich
will 1a-Verhalten und nicht "jagehtschonso".
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“