Hallo Leute
Jetzt muss ich schon wieder nen neuen Topic aufmachen. Eigentlich wollte ich heute mit meinem 700er ein paar Flüge machen, was allerdings net geklappt hat.
Nach ca. 1 Min. in der Luft habe ich in eine höhere Flugphase schalten wollen, wobei sich dann der Regler verabschiedet hat. Zum Glück konnte ich den Heli notlanden und es ist nichts, bis auf den Regler kaputt gegangen. Dieser riecht jetzt recht stark verbrannt.
Eigentlich hatte ich von dem KDS 120 HV nichts schlechtes gelesen und das Regelverhalten war eigentlich super. Zum Glück habe ich noch Garantie auf den Regler, aber ich bin mir unsicher ob ich jetzt nicht doch etwas mehr Geld in die Hand nehme und einen Castle oder YGE kaufe.
Wie ist denn eure Erfahrung mit dem 120 HV?
Mein Motor ist ein Align 700MX. Timing hatte ich 7,5, da man fünf nicht auswählen kann und die PWM war auf 8KHZ geproggt. Gehalten hat der Regler jetzt ca. 12 Flüge.
KDS 120 HV abgraucht...
- trailblazer
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#2 Re: KDS 120 HV abgraucht...
Timing beim 700MX sollte zwischen 15-20° stehen.
Gruss Andre
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#3 Re: KDS 120 HV abgraucht...
Kann denn das zu niedrige Timing dazu führen, dass der Regler gleich abraucht?
Und woher hast du die Timing Angaben? Im Netz findet man viele verschiede Angaben und manche scheinen auch mit einem Timing von 5 zu fliegen.
LG
Und woher hast du die Timing Angaben? Im Netz findet man viele verschiede Angaben und manche scheinen auch mit einem Timing von 5 zu fliegen.
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- trailblazer
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#4 Re: KDS 120 HV abgraucht...
"Timing von 5" ist eine ziemlich ungenaue Angabe. Ist damit 5° gemeint?
Als Faustregel gilt: Timing in Grad = 2 * Motorpolzahl.
Man muss bei den Reglern ganz genau hinschauen, was man mit dem Timingparameter einstellt. Bei den Castle ist das z.B. etwas völlig anderes als bei den meisten Reglern (der hat Autotiming und man stellt die Variation nach oben oder unten ein).
Die 5° kommen meist als Angabe für Scorpionmotoren, was ich aber für den normalen HeliOutrunner als viel zu niedrig halte. Ich hab keine Ahnung warum die immer diesen komischen Wert angeben. Aber zu dem Thema findet auch eine Menge im Netz.
Im Endeeffekt kann ein falsches Timing sehr wohl für einen defekten Regler verantwortlich sein - Fehlkommutierung, Überhitzung usw.
Als Faustregel gilt: Timing in Grad = 2 * Motorpolzahl.
Man muss bei den Reglern ganz genau hinschauen, was man mit dem Timingparameter einstellt. Bei den Castle ist das z.B. etwas völlig anderes als bei den meisten Reglern (der hat Autotiming und man stellt die Variation nach oben oder unten ein).
Die 5° kommen meist als Angabe für Scorpionmotoren, was ich aber für den normalen HeliOutrunner als viel zu niedrig halte. Ich hab keine Ahnung warum die immer diesen komischen Wert angeben. Aber zu dem Thema findet auch eine Menge im Netz.
Im Endeeffekt kann ein falsches Timing sehr wohl für einen defekten Regler verantwortlich sein - Fehlkommutierung, Überhitzung usw.
Gruss Andre
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#5 KDS 120 HV abgraucht...
Also andere Regler rauchen genauso ab, selbst die teuren Roten
Dein Timing war definitiv zu niedrig, ich hätte was zwischen 18 und 22 grad gewählt.
Ich würde den Regler ganz normal einschicken mit einer Beschreibung was passiert ist. Rechnung nicht vergessen.
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Dein Timing war definitiv zu niedrig, ich hätte was zwischen 18 und 22 grad gewählt.
Ich würde den Regler ganz normal einschicken mit einer Beschreibung was passiert ist. Rechnung nicht vergessen.
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#6 Re: KDS 120 HV abgraucht...
Hey
Ja es sind damit 7,5° gemeint gewesen. Habe schon mit dem Händler gesprochen, der Regler wird getauscht. Also das Timing ist sonst beim 120 HV auf 15° gesetzt. Das hatte ich auch Anfangs allerdings ist der Motor recht heiß geworden, ohne das ich jetzt merklich rumgeballert bin. Hatte den Eindruck, dass der Motor mit weniger Timing auch nicht so heiß geworden ist. Ist allerdings auch mein erster 700er und auch mein erster Align Motor. Vielleicht werden die Dinger auch einfach etwas wärmer.
Dann werde ich mal abwarten wann ich einen neuen Regler bekomme. Ist denn die PWM mit 8 KhZ ok? Dadurch taktet der Regler ja langsamer und wird nicht so beansprucht.
LG
Ja es sind damit 7,5° gemeint gewesen. Habe schon mit dem Händler gesprochen, der Regler wird getauscht. Also das Timing ist sonst beim 120 HV auf 15° gesetzt. Das hatte ich auch Anfangs allerdings ist der Motor recht heiß geworden, ohne das ich jetzt merklich rumgeballert bin. Hatte den Eindruck, dass der Motor mit weniger Timing auch nicht so heiß geworden ist. Ist allerdings auch mein erster 700er und auch mein erster Align Motor. Vielleicht werden die Dinger auch einfach etwas wärmer.
Dann werde ich mal abwarten wann ich einen neuen Regler bekomme. Ist denn die PWM mit 8 KhZ ok? Dadurch taktet der Regler ja langsamer und wird nicht so beansprucht.
LG
#7 KDS 120 HV abgraucht...
Pwm mit 8khz ist in Ordnung.
Aber wie gesagt Timing darfst du gerne zwischen 18 und 22 grad wählen.
60-70 grad im Sommer ist eigentlich fast nix. Mein alter 4035-560 wurde gerne auch mal 80-90 grad heiß nach 3 Akkus.
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Aber wie gesagt Timing darfst du gerne zwischen 18 und 22 grad wählen.
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