Woher soll ich die restkapazität wissen?
#1 Woher soll ich die restkapazität wissen?
Hallo zusammen,
da ich grade dabei bin meine Komplette Empfangsanlage in ALLEN modellen auf 2,4Ghz umzurüsten,
werde ich auch für meinen Calimer (HLG von hoellein) einen 2S Litium akku zulegen.
Mein ACT S4X Empfänger kann mit bis zu 9 V arbeiten. Das ist nicht das Problem.
Problem ist:
Woher weiss ich nun welche Restkapazität ich habe solange ich keine Telemetrie einsetze?
Ich könnte den Strombedarf der Servos messen bei Vollausschlag und dann eine Zeit festlegen in Bezug auf die mAh des Akkus.
Aber das ist für mich nicht die Lösung. Geht das nicht auch eleganter?
Ein BEC kam mir auch schon in den Sinn. Doch das geht meist mit einer noch zusätzlichen Gewichtsbelastung einher.
Und nen LM7805 ist mir persönlich hierfür nicht das geeignete wegen der mindest differenz zwischen Vin und Vout.
Falls ihr Tipps und Anregung bzw. Konstruktive Kritik für mich habt, gebt mir bitte bescheid.
da ich grade dabei bin meine Komplette Empfangsanlage in ALLEN modellen auf 2,4Ghz umzurüsten,
werde ich auch für meinen Calimer (HLG von hoellein) einen 2S Litium akku zulegen.
Mein ACT S4X Empfänger kann mit bis zu 9 V arbeiten. Das ist nicht das Problem.
Problem ist:
Woher weiss ich nun welche Restkapazität ich habe solange ich keine Telemetrie einsetze?
Ich könnte den Strombedarf der Servos messen bei Vollausschlag und dann eine Zeit festlegen in Bezug auf die mAh des Akkus.
Aber das ist für mich nicht die Lösung. Geht das nicht auch eleganter?
Ein BEC kam mir auch schon in den Sinn. Doch das geht meist mit einer noch zusätzlichen Gewichtsbelastung einher.
Und nen LM7805 ist mir persönlich hierfür nicht das geeignete wegen der mindest differenz zwischen Vin und Vout.
Falls ihr Tipps und Anregung bzw. Konstruktive Kritik für mich habt, gebt mir bitte bescheid.
Freundliche Grüße
Jens
T-Rex 450 an FX-18 V2
Jens
T-Rex 450 an FX-18 V2
#2 Re: Woher soll ich die restkapazität wissen?
ganz einfach:
1. Stromverbrauch über den daumen peilen und daraus eine sichere Flugzeit berechnen
2. F liegen bis die "sichere Flugzeit" erreicht ist
3. Akku nachladen
Aus der Flugzeit und dem was du nachgeladen hast kannst du errechnen wie viele mAh du pro minute brauchst und ab hier ist es einfach Dreisatz
1. Stromverbrauch über den daumen peilen und daraus eine sichere Flugzeit berechnen
2. F liegen bis die "sichere Flugzeit" erreicht ist
3. Akku nachladen
Aus der Flugzeit und dem was du nachgeladen hast kannst du errechnen wie viele mAh du pro minute brauchst und ab hier ist es einfach Dreisatz

#3 Re: Woher soll ich die restkapazität wissen?
Okay,
also Versuchsweise ermitteln.
Die Servos brauchen je 150mA laut hersteller bei 4,8V. Also 300mA rechne ich noch 50mA für den Empfänger. Also 350mA.
Wenn ich einen 1000mAh Akku benutzen würde, könnte ich ja ein Gerät mit dem Strombedarf von 1000mA eine Stunde Lang betreiben.
1000mA/350mA ~2,857 Das wäre der Faktor mit welchem ich die 1h multiplizieren müsste. Also wäre ich bei Knapp 3 Stunden pro Akku und Vollausschlag fliegen.
Da dies ein kleiner 1m HLG ist gehe ich einfach davon aus das ich so lange gar nicht in der Luft bin.
Sagen wir 2 Stunden Fliegen (Sicherheit da nicht ganz entladen werden soll)
Dann testen wieviel reingeht und den rest berechnen.
Sehe ich das so richtig???
also Versuchsweise ermitteln.
Die Servos brauchen je 150mA laut hersteller bei 4,8V. Also 300mA rechne ich noch 50mA für den Empfänger. Also 350mA.
Wenn ich einen 1000mAh Akku benutzen würde, könnte ich ja ein Gerät mit dem Strombedarf von 1000mA eine Stunde Lang betreiben.
1000mA/350mA ~2,857 Das wäre der Faktor mit welchem ich die 1h multiplizieren müsste. Also wäre ich bei Knapp 3 Stunden pro Akku und Vollausschlag fliegen.
Da dies ein kleiner 1m HLG ist gehe ich einfach davon aus das ich so lange gar nicht in der Luft bin.
Sagen wir 2 Stunden Fliegen (Sicherheit da nicht ganz entladen werden soll)
Dann testen wieviel reingeht und den rest berechnen.
Sehe ich das so richtig???
Freundliche Grüße
Jens
T-Rex 450 an FX-18 V2
Jens
T-Rex 450 an FX-18 V2
#4 Re: Woher soll ich die restkapazität wissen?
Dein Empfänger geht bis 9V, udn was sagen die Servos zu 8,4v?
Bei Verwndung eines 7805 habe ich mir noch nie ien Kopf über die Dropspannung gemacht, glaube die liegt bei 2V? Was macht das Teil eigentlich wenn die Spannung unterschritten wird? Für kleine BEC Ströme habe ich alten Reglern schon die Linearregler gemopst. Mit den üblichen Entstörkondensatoren (die auch auf der Reglerlplatine zu finden sind) liefen die auch tadellos an 2S.
Bei Verwndung eines 7805 habe ich mir noch nie ien Kopf über die Dropspannung gemacht, glaube die liegt bei 2V? Was macht das Teil eigentlich wenn die Spannung unterschritten wird? Für kleine BEC Ströme habe ich alten Reglern schon die Linearregler gemopst. Mit den üblichen Entstörkondensatoren (die auch auf der Reglerlplatine zu finden sind) liefen die auch tadellos an 2S.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#5 Re: Woher soll ich die restkapazität wissen?
Nein ich würde das anders berechnen.
Das ding starten und nach einer festgesetzten zeit landen. zb 10 Minuten.
Dann nachschauen wieviel du verbaucht hast indem du den Akku voll ladest.
Du stellst dann fest das du in 10 minuten zb 300 mah verbraucht hast. Das heist du brauchst pro minute 30 mAh.
Du hast einen 1000 mAh Akku. Daraus solltest du also maximal 800 mAh entnehmen. Da du pro Minute 30 mAh brauchst kannst du somit 26.6 Minuten fliegen. Noch etwas Sicherheit dazu rechnen, also würde ich 22 Minuten ohne Bedenken fliegen. Somit solltest du mit Akku und Flieger auf der sicheren seite sein. Die werte sind jetzt nur Beispiele. Über Angaben vom Hersteller würde ich sowas nicht berechnen.
Das ding starten und nach einer festgesetzten zeit landen. zb 10 Minuten.
Dann nachschauen wieviel du verbaucht hast indem du den Akku voll ladest.
Du stellst dann fest das du in 10 minuten zb 300 mah verbraucht hast. Das heist du brauchst pro minute 30 mAh.
Du hast einen 1000 mAh Akku. Daraus solltest du also maximal 800 mAh entnehmen. Da du pro Minute 30 mAh brauchst kannst du somit 26.6 Minuten fliegen. Noch etwas Sicherheit dazu rechnen, also würde ich 22 Minuten ohne Bedenken fliegen. Somit solltest du mit Akku und Flieger auf der sicheren seite sein. Die werte sind jetzt nur Beispiele. Über Angaben vom Hersteller würde ich sowas nicht berechnen.
Greetz Fabe
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#6 Re: Woher soll ich die restkapazität wissen?
Da gibts Kabel für 5 Euro zum Zwischenhängen.
Der läuft ja nicht an 9V sondern ist bis 9V funktionsfähig.
Ich gehe vom Lipo 2S aus.
Okay, also versuch ich einfach mal drauf los
Der läuft ja nicht an 9V sondern ist bis 9V funktionsfähig.
Ich gehe vom Lipo 2S aus.
Okay, also versuch ich einfach mal drauf los
Freundliche Grüße
Jens
T-Rex 450 an FX-18 V2
Jens
T-Rex 450 an FX-18 V2
#7 Re: Woher soll ich die restkapazität wissen?
Er gibt Eingangspannung abzüglich Dropvoltage raus.Basti 205 hat geschrieben:Bei Verwndung eines 7805 habe ich mir noch nie ien Kopf über die Dropspannung gemacht, glaube die liegt bei 2V? Was macht das Teil eigentlich wenn die Spannung unterschritten wird?
wenn man also von 2V drop ausgehst und den 7805 mit 4,5V Eingangsspannug betreibt kommen hinten noch 3,5V raus
#8 Re: Woher soll ich die restkapazität wissen?
Nochmal kurz zu der Kapazitäts- Zeitangabe.
Die Formel lautet doch
t=Q/I= 1Ah/0,35A = 2,857h
Daher frage ich mich wie du, Fabe, auf das ergebniss kommst von 22minuten?
Die Formel lautet doch
t=Q/I= 1Ah/0,35A = 2,857h
Daher frage ich mich wie du, Fabe, auf das ergebniss kommst von 22minuten?
Freundliche Grüße
Jens
T-Rex 450 an FX-18 V2
Jens
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#9 Re: Woher soll ich die restkapazität wissen?
Neiwirger hat geschrieben:Nochmal kurz zu der Kapazitäts- Zeitangabe.
@Frankyfly: meinst du nicht 2,5V bei nem Drop von 2V?
Die Formel lautet doch
t=Q/I= 1Ah/0,35A = 2,857h
Daher frage ich mich wie du, Fabe, auf das ergebniss kommst von 22minuten?
Freundliche Grüße
Jens
T-Rex 450 an FX-18 V2
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#10 Re: Woher soll ich die restkapazität wissen?
1. nicht 22 sondern 26 minutenNeiwirger hat geschrieben:t=Q/I= 1Ah/0,35A = 2,857h
Daher frage ich mich wie du, Fabe, auf das ergebniss kommst von 22minuten?
2. weil er nicht den Strom in A, sondern mit Kapazität pro Zeiteinheit (mAh/min) rechnet
10 miuten fliegen und 300mAh nachladen >> 30mAh /minute >> entsricht einen Strom von 1,8A
1Ah*80% /1,8A = 0,44h >> 26 minuten
#11 Re: Woher soll ich die restkapazität wissen?
Okay,
sorry war aufm Falschen weg.
Danke für eure Hilfe
sorry war aufm Falschen weg.
Danke für eure Hilfe
Freundliche Grüße
Jens
T-Rex 450 an FX-18 V2
Jens
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#12 Re: Woher soll ich die restkapazität wissen?
ach was, du hast nur ein "pro minute" übersehen - da bin ich schlimmeres gewohnt
z.B. Artikel in "Fachzeitschiften" in denen ein Akku "eine Leistung von über 100A" hat *schauder*

#13 Re: Woher soll ich die restkapazität wissen?
Das war aber nur ein Rechenbeispiel. Ich weis ja nicht wieviel deine Akkus wirklich verbrauchen!
Greetz Fabe
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#14 Re: Woher soll ich die restkapazität wissen?
Das werde ich herausfinden.
Aber jetzt habe ich einen auf jedenfall einen Anhaltspunkt mit dem ich Arbeiten kann.
Wenn ich stur nach meiner Berechnung gegangen wäre, hätte ich die Akkus anschließend 2mal.
Ich bin nachwievor gut aufgehoben in diesem Forum.
Dankesehr
Aber jetzt habe ich einen auf jedenfall einen Anhaltspunkt mit dem ich Arbeiten kann.
Wenn ich stur nach meiner Berechnung gegangen wäre, hätte ich die Akkus anschließend 2mal.
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Dankesehr
Freundliche Grüße
Jens
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