Antriebskombo für Typhoon 3D gesucht! Hilfe!

Antworten
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#1 Antriebskombo für Typhoon 3D gesucht! Hilfe!

Beitrag von telicopter »

Hi Leute,
Ich habe schon seit Jahren meine Parkzone Typhoon 3D udn bin eigentlich zufrieden damit. Leider ist si schon lange ein Auslaufmodell und die ERsatzteilproduktion schein ebenfalls langsam eingestellt zu werden. Da die Inrunner/ Getriebe/ Propeller relativ anfällig, laut und nicht wirklich kompatibel zu anderen Teilen ist, suche ich nun eine Antriebskombi mit Regler, Outrunner und Luftschraube als Direktantrieb. :D

Wichtige Vorraussetzungen für mich sind:

-Ich möchte gerne meine 3s 2200mah (15)-25C Akkus weiterbenutzen.
-Der Flieger soll mit dem neuen Antirebsset aus dem Torquen nach oben wegziehen können und praktisch bis an die Sichtgrenze steigen können. (Wie es bis jetzt war)
-Es sollte günstig sein ----> von Hobbyking

Ich kenne mich leider nicht so aus mit Antrieb zusammenstellen, habe auch keinen kostenlosen Rechner oder so gefunden, deshalb bräuchte ich eure Hilfe!

Daten des Flugzeugs:

Gewicht: 950g
Spannweite: 1m
Typ: 3D-Parkflyer
Ungefährer Motor-Durchmesser sollte 4cm sein, mehr bekomme ich aber bestimmt eich noch unter gebracht.
Motor/Getriebe/ Luftschraube wiegen im Moment glaube ich 170g
Regler is leider nur ein 25A, müsste dann wahrscheinlich getauscht werden.
Schub kenne ich leider nicht auswendig, kann ich aber morgen mal Messen.
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#2 Re: Antriebskombo für Typhoon 3D gesucht! Hilfe!

Beitrag von Kupfer »

Ich fliege zwar an 4S 1800mAh, aber vlt. nützen dir die Bilder was für den Umbau.
http://www.rclineforum.de/forum/board19 ... ost3031132
In meiner habe ich schlussendlich einen Roxxy 2834/10 mit APC 11x5,5 und einem 40A Regler verbaut.
Ist leicht, hat ordentlich Schub und ist mit 115km/h für eine 3D Schaumwaffel auch halbwegs schnell.

Das Ding müsst ich auch mal wieder fliegen. War vor 5 Jahren damals mein erster Flieger, bin ich bis vor einem Jahr aber noch immer
gerne geflogen, aber mittlerweile ist die schon ziemlich eingestaubt...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#3 Re: Antriebskombo für Typhoon 3D gesucht! Hilfe!

Beitrag von telicopter »

Das hört sich ja schonmal gut an! Jetzt müsste ich halt gerne eine passende Kombination von Hobbyking finden.
Also mit dem aktuellen Getriebeantrieb kann ich mit meiner 950g Tiffi und einem 120g Schleppsegler immer noch gut Senkrecht nach oben ziehen. Mit dem Direktantrieb sollte das ebenfalls möglich sein wenn nicht noch besser!
Ich weiß dass viele den Park 480 nehmen aber den gibt es halt nicht bei Hobbyking. Ich habe da jetzt aber schon mal ein bisschen rumgesucht und finde, dass dieser hier dem E-flite von den Daten doch recht nahe kommen müsste, oder?
Ich habe auch noch andere Motoren gefunden die etwas anders sind aber immer noch ähnlich: dieser hier und der hier
Kann man was mit den Motoren anfangen? Kann mir jemand sagen, was für Luftschrauben ich bäuchte?
Regler wird je nach Motor zwischen 40 und 60A ausfallen. Akku bleibt mein 3s 2200mah 25C Akku. :D
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#4 Re: Antriebskombo für Typhoon 3D gesucht! Hilfe!

Beitrag von telicopter »

Ach ja! Habe mal eben den Standschub gemessen und der liebt bei ungefähr 1700g.
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#5 Re: Antriebskombo für Typhoon 3D gesucht! Hilfe!

Beitrag von telicopter »

ich muss mich nochmal korrigieren: Der Standschub liegt bei komplett vollem Akiku bei ca. 1400g. Hatte mich leider vernmessen! :oops:
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“