Coming Home & Multiwii

Antworten
wolkenloser

#1 Coming Home & Multiwii

Beitrag von wolkenloser »

Hallo,
Durch private umstände konnte ich das Thema hier nicht so intensiv weiterverfolgen.
Ist die Comming Home Funktion im Multiwii schon Implementiert oder sollte man hier lieber auf DJI NAZA o.ä. zurückgreifen
Gruß
Wolke
Michael Brakhage

#2 Re: Coming Home & Multiwii

Beitrag von Michael Brakhage »

Hallo

ja ist implementiert und funktioniert einwandfrei. du solltest dich aber auf etwas finetuning der regelparameter einstellen und ein 10hz gps verwenden.
damit ist pos hold und return to home kein problem.
--
Gruß Michael
Schachti
#3 Re: Coming Home & Multiwii

Beitrag von Schachti »

so die Theorie die Praxis mit wii und gps sieht leider noch etwas anders aus, so meine erfahrung.
ich finde das große problem an wii mit gps ist die Dokumentation, etwas finetuning schön und gut nur wer weiss wo man bei welchem verhalten wo drann drehen muss?

ich hab beides hier, wii mit gps und naza mit gps.
das naza ist in sachen gps ungeschlagen und meiner meinung nach besser als mk.
wii kann perfeckt fliegen aber an der gps geschichte bin ich schon einmal gescheitert, zweiter versuch folgt in kürze

wer wii mit gps fliegen will hat entweder glück und es geht auf anhieb oder er muss sich die augen in 3 verschiedenen foren viereckig lesen
und die hälfte noch in englisch :cry:
BildBild
Michael Brakhage

#4 Re: Coming Home & Multiwii

Schachti hat geschrieben:so die Theorie die Praxis mit wii und gps sieht leider noch etwas anders aus, so meine erfahrung.
ich finde das große problem an wii mit gps ist die Dokumentation, etwas finetuning schön und gut nur wer weiss wo man bei welchem verhalten wo drann drehen muss?

ich hab beides hier, wii mit gps und naza mit gps.
das naza ist in sachen gps ungeschlagen und meiner meinung nach besser als mk.
wii kann perfeckt fliegen aber an der gps geschichte bin ich schon einmal gescheitert, zweiter versuch folgt in kürze

wer wii mit gps fliegen will hat entweder glück und es geht auf anhieb oder er muss sich die augen in 3 verschiedenen foren viereckig lesen
und die hälfte noch in englisch :cry:

die einzig notwendige doku ist die von eosbandi. diese sollte natürlich gelesen und verstanden (weil englisch) werden :)
die doku behandelt alle relevanten themen und erklärt die regelung und die parameter.
bei vielen treten probleme auf, weil das gps doch nicht 10hz liefert obwohl es das sollte. dann ist die regelung entsprechend ungenau und man sucht sich nen wolf.
ich habe einen mega 2560 und das gps von paul. paul hatte mal ein file zum flashen im rcgroups veröffentlicht. damit macht das gps 10hz und gut. auch beim reboot und nach spannungswiderkehr!
ist ein klein wenig mehr gebastel als bei einer fertiglösung ala naza. dafür kann man alles nach seinem gusto anpassen und es ist open source!
ich habe mit englisch kein problem. sollte man auch nicht haben, da im entwickler board englisch gesprochen wird. und die wichtigen sachen erfährt man nur dort!
--
Gruß Michael
Basti 205

#5 Re: Coming Home & Multiwii

Beitrag von Basti 205 »

Michael Brakhage hat geschrieben:ich habe einen mega 2560 und das gps von paul. paul hatte mal ein file zum flashen im rcgroups veröffentlicht. damit macht das gps 10hz und gut
Warum verkauft er es nicht gleich so das es anständig auf 10hz läuft? oder macht er es jetzt?
Bin zwar noch Wii-noob, aber coming home würde ich sicher auch irgendwann mal testen wollen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Cronos

#6 Re: Coming Home & Multiwii

Beitrag von Cronos »

Michael Brakhage hat geschrieben: die einzig notwendige doku ist die von eosbandi. diese sollte natürlich gelesen und verstanden (weil englisch) werden :)
Hallo Michael,

erschieß mich jetzt nicht sofort :) - aber ich hab nur die Flashdateien von Eosbandi gefunden - aber nicht die Doku
Hats Du vielleicht nen Link dahin? Ich würd mir das GPS von Paul nämlich gerne bestellen.

- vielleicht hab ich auch einfach nur Tomaten auf den Augen :D
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Michael Brakhage

#7 Re: Coming Home & Multiwii

hi flo

schaust du bitte hier :)

http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/list

r33-docu.......pdf

viel spass und erfolg!

bei mir gehts einwandfrei!
eines vorweg! es muss die headfree-funktion einwadnfrei und ohne störung des mag sensors funktionieren!!! ohne die geht auch gps nicht richtig!
also schaut bitte zuerst das euer mag sensor nicht durch externe magnetfelder (durch stromdurchflossene leiter hervorgerufen) gestört wird.
da hilft nur maximaler abstand und verdrillen der leitungen!

geht headfree einwandfrei gibts auch mit gps keine probleme. eigentlich jedenfalls :) die tücke steckt im detail.
--
Gruß Michael
Cronos

#8 Re: Coming Home & Multiwii

Beitrag von Cronos »

Danke dir! Also mein mag zeigt zumindest in der GUI keine störungen. Headfree hab ich noch nicht getestet.
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“