Protos: Lager in den Blatthaltern überfordert?

Antworten
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#1 Protos: Lager in den Blatthaltern überfordert?

Beitrag von Kupfer »

Habe zuerst gerade bemerkt, dass meine Blatthalter hin und her schieben gehen, also auseinandergeschraubt und es sind mir schon die ganzen
Kugeln von den Lager das man selbst zusammebauen muss (Bild) inklusive ordentlich Metallspänen entgegen gekommen, die anderen Lager hören sich auch nicht mehr ganz neu an.

Genau das Selbe ist mir schon vor 50 Flügen ein mal passiert. Früher bin ich halt noch eher schonend geflogen, jetzt schon ich ihn ganz und gar nicht mehr (Torro Motor, VStabi Wendigkeit voll aufgedreht..).
Sonst läuft der Heli eh absolut problemlos. Wenn das alles ist, solls mir recht sein, aber wundern tuts mich schon. :wink:

Haben diejenigen von euch die ihn auch eher härter fliegen, das selbe Problem? Soll ich evtl. das "zusammgebaute" Lager fetten? Sonst Ideen warum sich das auflöst?

Lg. Jürgen

ich habe das Bild wegen Copyright entfernt.
Gruß Yaku79 Team RHF
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Protos: Lager in den Blatthaltern überfordert?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Jürgen.
Das "zusammengebaute" Lager ist ein Axiallager. ;) Und ja das solltest Du fetten und der Lagerkäfig wird wie in der Skizze eingebaut, damit das Fett auch im Lager bleibt.
15271
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#3 Re: Protos: Lager in den Blatthaltern überfordert?

Beitrag von Kupfer »

Servus Egbert,

Damit das ein Axiallager ist, weiß ich auch. Auch als ETler lernt man die grundlegendsten Sachen von Maschinenbau :D

Bin nach langem Googeln (weils in der Nähe nicht verfügbar ist und ich es bis zum WE unbedingt brauche) zufällig darauf gekommen, dass beim Synergy im Heck das gleiche verbaut ist.
Davon hatte ich noch welche in meiner Ersatzmechanik. Und siehe da: Es ist ordentlich fett drauf, so wies in der Anleitung steht. In der Protos Anleitung stehts natürlich nicht, Italiener halt :wink:

Das hab ich jetzt eingebaut für die paar Showflüge am WE muss reichen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#4 Re: Protos: Lager in den Blatthaltern überfordert?

Beitrag von TimoHipp »

Ich fliege zwar einen Rex kennen aber das Problem selber. Bei mir sind sie immer gut gefettet, und nach ca.30 Flügen zerlege ich den Kopf mach ihn sauber und fette wieder frisch. Da halten dann die Drucklager schon über 100 Flüge.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: Protos: Lager in den Blatthaltern überfordert?

Beitrag von the-fallen »

Nicht ganz unwichtig ist auch die Wahl des Fettes.
Es gibt spezielles Lager-Fett dass besonders gut an Ort und Stelle "kleben" bleibt. Nimmt man andere Fette kann es sein, dass diese ggf. noch schneller aus dem Lager heraus gedrückt werden. Da wirkt immerhin eine ordentliche zentrifugale Kraft auf das Fett.

Bekommt man aber in fast jedem guten Baumarkt. Und alle paar (wie viele auch immer) Flüge kann man den Kopf ja mal zerlegen und prüfen, ob das Fett hält bis man herausgefunden hat wie groß hier das Wartungsintervall sein darf. Ab und An die Lager tauschen ist auch nie verkehrt - kosten sie das Stück doch auch nur um die 1,50€ (ausser man nimmt original MSH-Verpackte...).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#6 Re: Protos: Lager in den Blatthaltern überfordert?

Beitrag von Kupfer »

Danke euch, dann werde ich da mal nach so 30 Flügen wieder nachschauen. Aber das sollte problemlos halten, immerhin hat es sogar am Heckrotor gehalten und
da wirkt eine um einiges höhere Fliehkraft...
the-fallen hat geschrieben:kosten sie das Stück doch auch nur um die 1,50€ (ausser man nimmt original MSH-Verpackte...).
Wo bekommst die um den Preis her? Hattest die verbaut auch schon und halten sie genauso lange wie das original?

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#7 Re: Protos: Lager in den Blatthaltern überfordert?

Beitrag von 3D-Flying »

Ich hab noch nie Fett auf die Dinger gemacht und die halten ewig!
Ich denke eher da ist was nicht richtig zusammengebaut oder es besteht ein Vibrationsproblem.
Antworten

Zurück zu „Protos 500“