"Neue" A123-Zellen mit 2.500 mAh

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Pingu
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#1 "Neue" A123-Zellen mit 2.500 mAh

Beitrag von Pingu »

Hallo,

ich fliege seit langem die "alten" A123-Zellen mit 2300mAh und 20/25C in einem T-Rex 500 und bin absolut zufrieden damit. Nun habe ich vor kurzem bei modellbaufuchs.de gesehen, dass die einen Nachfolger haben, nämlich Zellen mit der Kennung

A123 ANR26650M1B 19,8V, 2500mAh, 48C

Als Produktbeschreibung heißt es dazu:
"Die M1B bringt neben höherer Kapazität und noch besserem Verhalten bei niedrigen Temperaturen eine um ca. 20% bessere Spannungslage unter Last mit, was einen erheblichen Leistungszuwachs bedeutet, denn höhere Spannung drückt mehr Strom durch den Verbraucher, und damit steigt die Leistung da P=U x I im Quadrat"

Das klingt ja super gut! Hat jemand von Euch diese Zellen im Einsatz? Gibt es wirklich einen spürbaren Unterschied zu den "alten" A123-Zellen?

Würde mich über Erfahrungen von Euch sehr freuen!

Viele Grüße,
Pingu
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Crizz
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#2 Re: "Neue" A123-Zellen mit 2.500 mAh

Beitrag von Crizz »

Die Zellen sind definitv besser als die m1A mit 2300 mAh - aus den 2500ern krieg ich zumindest was zwischen 2400 und 2450 mAh raus, bei den m1A waren es oft kaum mehr als 2100 mAh, wenn überhaupt. Aber die Spannungslage ist nicht so viel anders, da brauchst du dir kaum Hoffnungen drauf machen. Keine Ahnung wo die ihre "20% bessere Spannungslage" dran festmachen, ist ja klar das ein Akku mit 10% mehr Kapazität auhc erst später in die Knie geht, und wenn es dann rechnerisch sogar fast 20% zur alten Zelle ist haste bei identischem Strom natürlich ne längere Entladedauer - da braucht man keinen Dr. der Mathematik für.
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Pingu
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#3 Re: "Neue" A123-Zellen mit 2.500 mAh

Beitrag von Pingu »

Das mit den 2.100 mAh aus den alten Zellen kann ich bestätigen. Deinen Zeilen entnehme ich, dass die neuen Zellen wohl nicht "mehr Druck" haben, sondern "nur" mehr Kapazität bieten. Wenn die höhere Kapazität nicht nur draufsteht, sondern auch tatsächlich verfügbar ist, dann ist das ja schon mal prima! Na, dann werde ich wohl mal ein Pack testen. Bin gespannt, ob hinsichtlich der C-Rate und der besseren Performance bei niedrigen Temperaturen was spürbar wird. Der Winter steht ja vor der Tür ...
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Crizz
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#4 Re: "Neue" A123-Zellen mit 2.500 mAh

Beitrag von Crizz »

Mach nicht den Fehler, die Packs kalt zu fliegen : JEDE Zelle hat bei sinkender Temperatur einen stark ansteigenden Innenwiderstand, die Verlustleistung steigt, die Spannungslage sinkt - du quälst die Zellen nur und bekommst die Leistung nicht auf den Antrieb, dafür auf die Chemie. 20°C sollte ein Akku shcon haben, egal ob nun A123 oder sonstwas für ne Zelle. Denn auch A123 bekommt man gekillt.
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Pingu
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#5 Re: "Neue" A123-Zellen mit 2.500 mAh

Beitrag von Pingu »

Ich machs seit Jahren so, dass ich kalte Akkus vorsichtig nur kurz schwebe und dann vor Ort mit 4C lade. Das macht sie schön kuschelig warm und spart den ganzen Zirkus mit Heizkoffern. Kalt ziehen sie wirklich keinen Hering vom Teller und insofern bin ich gespannt, ob die neuen Zellen sich etwas anders verhalten. Leistung kann man eh erst bei warmen A123-Zellen erwarten.
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Crizz
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#6 Re: "Neue" A123-Zellen mit 2.500 mAh

Beitrag von Crizz »

naja, ob das anschweben und anschließende Schnelladen weniger "Zirkus" als mit nem Heizkoffer ist, mag dahingestellt sein. Da ich meine Packs eh irgendwie transportieren muß finde ich die Lösung mti dem Koffer für mich persönlich praktikabler, da ich nen Lader am Platz nur einsetze, wenn ich mal nen Pack zu tief entladen habe. Aber das mag im EInzelfall unterschiedlich sein, wichtiger ist halt das man dem Akku ermöglicht, seine Leistung auch zu entfalten - anstatt sie intern zu verheizen ;)
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gegie
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#7 Re: "Neue" A123-Zellen mit 2.500 mAh

Beitrag von gegie »

Moin Pingu,
falls noch von Interesse: http://www.elektromodellflug.de/a123-2,5ah.html

Diesen ".... 1B" Typ gibt es schon länger aber die Lagervorhaltung will auch abgebaut werden ... :roll:
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Crizz
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#8 Re: "Neue" A123-Zellen mit 2.500 mAh

Beitrag von Crizz »

Danke für den Link, Gerd. Dein Vergleich zeigt auch schön bildlich die bereits erwähnte nur marginale Verbessung der Spannunglage ( Ø UM 0,04 V ).
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gegie
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#9 Re: "Neue" A123-Zellen mit 2.500 mAh

Beitrag von gegie »

... so ist das dem Mittelwert über die gesamte Zeit - entscheidend aber die Lastimpulse, speziell der Erste - hier sind es mal eben 0,25V Differenz! :wink:
Du siehst Crizz, alles eine Sache des Standpunktes oder persönl. Prioritäten ... von der Nutzkapazität und dem niedrigeren DC-Ri mal abgesehen! :mrgreen:
Pingu
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#10 Re: "Neue" A123-Zellen mit 2.500 mAh

Beitrag von Pingu »

Vielen Dank Euch beiden für die Informationen!
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satsepp
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#11 Re: "Neue" A123-Zellen mit 2.500 mAh

Beitrag von satsepp »

Übrigens wegen dem warmhalten, ich lagere mein Akkus in einer Munitionskiste, wenn ich fliegen gehe lade ich die Akkus spätestens am Vortag und stelle die Munitionskiste dann auf den Heizkörper.
Vor dem Fliegen wandern die dann in eine Kühlbox samt 2er Wärmflaschen mit heißem Wasser. So halten sich die über Staunden gut warm.
Die Heizkörper werden maximal 40°C warm bei mir.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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