Welche Ströme bei einem 450er mit 6s?

Antworten
Benutzeravatar
slevin
Beiträge: 310
Registriert: 12.04.2011 13:50:36

#1 Welche Ströme bei einem 450er mit 6s?

Beitrag von slevin »

Moin!

Fliegt jemand von euch einen (gestrechten) 450er mit 6s und loggt auch noch den Strom beim Flug?
Ich möchte herausfinden, welche Akku-/Reglerkombination beim Compass Warp 360 angemessen wäre... :drunken:

Besten Dank
Sven
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Welche Ströme bei einem 450er mit 6s?

Beitrag von frankyfly »

Schau dir mal ein paar Logs von 3S an. wenn du die gleiche Leistung umsetzen willst kannst du daraus ca. Schauen was du an Strom brauchen wirst, nämlich ca. die Hälfte (P=U*I >> P=Const >> Doppelte Spannung >> Halber Strom)

Wenn andere Also einen 2200mAh 3S Akku mit 40A Regler Fliegen landest du bei 1100mAh 6S und 20A-Regler
Benutzeravatar
slevin
Beiträge: 310
Registriert: 12.04.2011 13:50:36

#3 Re: Welche Ströme bei einem 450er mit 6s?

Beitrag von slevin »

Moin Frank,

ja... so ähnlich hatte ich mir das auch schon vorgerechnet.
Ich habe mich nur gefragt, ob es einen tieferen Sinn hat, dass die Warp 360 Testflüge immer mit einem 55A Regler gemacht wurden...

Jetzt wäre es wohl sinnvoll, etwas mehr über den Baukastenmotor zu wissen.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Welche Ströme bei einem 450er mit 6s?

Beitrag von Crizz »

Erstmal ist wichtig, welche Leistung der Motor maximal zieht. Deshalb kann man das nicht immer 1:1 umrechnen, ausschlaggebend ist letztlich der Motor selber. Gerade bei den 450ern gibt es ja für 3s unmengen an Motoren, von 300 W bis 500 W, und selbst zwischen diesen Motoren sieht es so aus, das einige mit geringerer Leistung einen schlechteren Wirkungsgrad haben und bei moderater Flugweise mehr ziehen als ein Powermotor .

Wenn du also einen 6s Motor hast der einen guten Wirkungsgrad hat, kann die Stromaufnahme im mittel unter 50% derer eines 3s mit schlechterem Wirkungsgrad liegen. Dazu kommt das die Akkuspannung weniger einbricht, d.h. die Spannungslage pro Zelle gesehen wird höher - was ebenfalls niedrigerere Ströme für gleiche Leistung bedeutet.

Ich denke aber, es wird schon seinen grund haben, warum ein 55 A Regler verwendet wurde - und wenn es nur um die bessere Peak-Stabilität ging. Also je nach verwendetem / geplanten regler halt erstmal sachte an die Fligerei rangehen und nicht gleich losprügeln, dann kannst du dir ja am ehesten ein Bild machen. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
slevin
Beiträge: 310
Registriert: 12.04.2011 13:50:36

#5 Re: Welche Ströme bei einem 450er mit 6s?

Beitrag von slevin »

Hey Crizz,

danke für deine Ausführungen!

Um genau zu sein, habe ich mich halt gefragt, ob ich es mal mit einem P-Ion 6s 1200mAh ausprobieren sollte oder nicht.
Den Wirkungsgrad des Motors wird man halt im Voraus vermutlich nicht herausfinden...

Der Scorpion HKII-2221-2010kv ist zum Beispiel schonmal mit 590 Watt maximaler Dauerleistung angegeben.
Das würde knapp 27A bei 22V ergeben.
Da wären die Akkus wohl schon knapp über der 20C Grenze :bom:

What's your take?

Sven
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Welche Ströme bei einem 450er mit 6s?

Beitrag von Crizz »

Wenn du den mti Dauerleistung fliegen kannst sicher. Ich kann aber auch in der 700er Klasse keinen der seinen Heli mit permanent 5 kW bewegt :roll:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
slevin
Beiträge: 310
Registriert: 12.04.2011 13:50:36

#7 Re: Welche Ströme bei einem 450er mit 6s?

Beitrag von slevin »

Hey Chris,

mir ist schon klar, dass man die Motoren in den seltensten Fällen am Limit bewegt.
Ich möchte nur herausfinden, was so ein Motor im Peak leisten könnte, damit ich danach die Akkus abschätzen kann.

Sven
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“