Moin!
Fliegt jemand von euch einen (gestrechten) 450er mit 6s und loggt auch noch den Strom beim Flug?
Ich möchte herausfinden, welche Akku-/Reglerkombination beim Compass Warp 360 angemessen wäre...
Besten Dank
Sven
Welche Ströme bei einem 450er mit 6s?
#2 Re: Welche Ströme bei einem 450er mit 6s?
Schau dir mal ein paar Logs von 3S an. wenn du die gleiche Leistung umsetzen willst kannst du daraus ca. Schauen was du an Strom brauchen wirst, nämlich ca. die Hälfte (P=U*I >> P=Const >> Doppelte Spannung >> Halber Strom)
Wenn andere Also einen 2200mAh 3S Akku mit 40A Regler Fliegen landest du bei 1100mAh 6S und 20A-Regler
Wenn andere Also einen 2200mAh 3S Akku mit 40A Regler Fliegen landest du bei 1100mAh 6S und 20A-Regler
#3 Re: Welche Ströme bei einem 450er mit 6s?
Moin Frank,
ja... so ähnlich hatte ich mir das auch schon vorgerechnet.
Ich habe mich nur gefragt, ob es einen tieferen Sinn hat, dass die Warp 360 Testflüge immer mit einem 55A Regler gemacht wurden...
Jetzt wäre es wohl sinnvoll, etwas mehr über den Baukastenmotor zu wissen.
Gruß
Sven
ja... so ähnlich hatte ich mir das auch schon vorgerechnet.
Ich habe mich nur gefragt, ob es einen tieferen Sinn hat, dass die Warp 360 Testflüge immer mit einem 55A Regler gemacht wurden...
Jetzt wäre es wohl sinnvoll, etwas mehr über den Baukastenmotor zu wissen.
Gruß
Sven
#4 Re: Welche Ströme bei einem 450er mit 6s?
Erstmal ist wichtig, welche Leistung der Motor maximal zieht. Deshalb kann man das nicht immer 1:1 umrechnen, ausschlaggebend ist letztlich der Motor selber. Gerade bei den 450ern gibt es ja für 3s unmengen an Motoren, von 300 W bis 500 W, und selbst zwischen diesen Motoren sieht es so aus, das einige mit geringerer Leistung einen schlechteren Wirkungsgrad haben und bei moderater Flugweise mehr ziehen als ein Powermotor .
Wenn du also einen 6s Motor hast der einen guten Wirkungsgrad hat, kann die Stromaufnahme im mittel unter 50% derer eines 3s mit schlechterem Wirkungsgrad liegen. Dazu kommt das die Akkuspannung weniger einbricht, d.h. die Spannungslage pro Zelle gesehen wird höher - was ebenfalls niedrigerere Ströme für gleiche Leistung bedeutet.
Ich denke aber, es wird schon seinen grund haben, warum ein 55 A Regler verwendet wurde - und wenn es nur um die bessere Peak-Stabilität ging. Also je nach verwendetem / geplanten regler halt erstmal sachte an die Fligerei rangehen und nicht gleich losprügeln, dann kannst du dir ja am ehesten ein Bild machen.
Wenn du also einen 6s Motor hast der einen guten Wirkungsgrad hat, kann die Stromaufnahme im mittel unter 50% derer eines 3s mit schlechterem Wirkungsgrad liegen. Dazu kommt das die Akkuspannung weniger einbricht, d.h. die Spannungslage pro Zelle gesehen wird höher - was ebenfalls niedrigerere Ströme für gleiche Leistung bedeutet.
Ich denke aber, es wird schon seinen grund haben, warum ein 55 A Regler verwendet wurde - und wenn es nur um die bessere Peak-Stabilität ging. Also je nach verwendetem / geplanten regler halt erstmal sachte an die Fligerei rangehen und nicht gleich losprügeln, dann kannst du dir ja am ehesten ein Bild machen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#5 Re: Welche Ströme bei einem 450er mit 6s?
Hey Crizz,
danke für deine Ausführungen!
Um genau zu sein, habe ich mich halt gefragt, ob ich es mal mit einem P-Ion 6s 1200mAh ausprobieren sollte oder nicht.
Den Wirkungsgrad des Motors wird man halt im Voraus vermutlich nicht herausfinden...
Der Scorpion HKII-2221-2010kv ist zum Beispiel schonmal mit 590 Watt maximaler Dauerleistung angegeben.
Das würde knapp 27A bei 22V ergeben.
Da wären die Akkus wohl schon knapp über der 20C Grenze
What's your take?
Sven
danke für deine Ausführungen!
Um genau zu sein, habe ich mich halt gefragt, ob ich es mal mit einem P-Ion 6s 1200mAh ausprobieren sollte oder nicht.
Den Wirkungsgrad des Motors wird man halt im Voraus vermutlich nicht herausfinden...
Der Scorpion HKII-2221-2010kv ist zum Beispiel schonmal mit 590 Watt maximaler Dauerleistung angegeben.
Das würde knapp 27A bei 22V ergeben.
Da wären die Akkus wohl schon knapp über der 20C Grenze
What's your take?
Sven
#6 Re: Welche Ströme bei einem 450er mit 6s?
Wenn du den mti Dauerleistung fliegen kannst sicher. Ich kann aber auch in der 700er Klasse keinen der seinen Heli mit permanent 5 kW bewegt
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#7 Re: Welche Ströme bei einem 450er mit 6s?
Hey Chris,
mir ist schon klar, dass man die Motoren in den seltensten Fällen am Limit bewegt.
Ich möchte nur herausfinden, was so ein Motor im Peak leisten könnte, damit ich danach die Akkus abschätzen kann.
Sven
mir ist schon klar, dass man die Motoren in den seltensten Fällen am Limit bewegt.
Ich möchte nur herausfinden, was so ein Motor im Peak leisten könnte, damit ich danach die Akkus abschätzen kann.
Sven