AutoQuad Erfahrungsbericht

el-dentiste

#1 AutoQuad Erfahrungsbericht

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Der Reiz des neuen ist beim Hobby ja bei mir stark ausgeprägt ,oft :) und so kam es das ich unbedingt einen Autoquad Controller haben musste.
Er unterscheidet sich deutlich von der Inbetriebnahme von einem Wii Controller oder eigentlich jeder bekannten Multikoptersteuereung. Aber auch von den späteren Funktionen :)
Hier erstmal 2 Bilder :
http://www.rchelifan.org/resources/image/120288
http://www.rchelifan.org/resources/image/120289
Bald wieder verfügbar bei
http://flyduino.net/Autoquad-6-public-beta-Version

Er verfügt über verschiedenen Sensoren wie Gyros /Beschleunigungs/Luftdruck und Kompass. Auch ein Micro SD Card Schacht und GPS empfänger ist drauf. Eine Grosse GPS Antenne wird mitgeliefert
Noch dem Anlöten der Steckerleisten für die max 14 ! Motore und des FTDI Anschlusses ging es los. Man braucht noch einen USB Adapter wie zb diesen hier
http://flyduino.net/USB-UART-Adapter-fu ... d-Multiwii
Dann geht man auf die Autoquad Seite
http://autoquad.org/
und läd sich die neuste firmware und die AQ Groundcontrol station herunter. Die GUi quasi an der alle Einstellungen und auch später die Wegpunkte usw berechnet werden.
Hier mal ein screenshoot
ground 1.jpg
ground 1.jpg (204.43 KiB) 6428 mal betrachtet
nachdem man die FW entpackt hat geht man auf ENGINEER und sucht sie sich und flasht.
ground 2.jpg
ground 2.jpg (146.1 KiB) 6425 mal betrachtet
Der Comport wurde automatisch erkannt bei mir. Erstmal passiert gar nix :) nach ein paar Sek startet der flashvorgang und man sieht %ualen Fortschritt. Nach reset des Boardes sieht man unter PILOT schon mal, wenn man das Board bewegt, wie der künstliche Horizonzt und die Kompass Rose "mittelwertig" arbeitet. Warum mittelwertig ?

Jetzt kommen wir zu dem Aufregendem 1 Teil des Autoquad 8)
Die Statische Kalibrierung. Die Besonderheit des Controllers liegt darin das man ihn selbst kalibrieren muss. ( Gründe werden noch aufgezeigt)
Belohnt wird man mit einem perfekt fliegendem System. Wie man an den Videos sieht.
Man packt das Board mit einem überlangen anschlusskabels in eine Plastikdose und friert sie offen ein :)
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... qBVYmuIiWs
im Froster wird sie in einer Plastiktüte verschlossen und die Dose selbst auch um nur trockene Luft einzuschliessen.
Dann ab in den Keller und ruhig hinstellen und Accu drann. Der AQ heizt sich nun innerhalb von ca 60 min durch seine Recom Spanungswandler selbst auf und speichert die Daten auf der SD card. die datei sollte um 200MB gross seion um auswertbar zu sein. Achso man braucht noch eine class 10 Micros sd Karte :) Passende Typen stehn im AQ Wiki

Insgesamt braucht man drei dieser Vorgänge:

1. Auf einer Ecke stehend (Ecke habe ich mit Tape markiert)

2. Auf der gegenüberliegenden Ecke stehen

3. Flach liegen

Am besten makiert man sich ein Ecke mit klebeband um nicht zweimal die gleich Seite aufzutauen :wink: Ich las den Tip mit einer Nylonstrumpf mit Reis der mit in die Dose kommt um sich bildendes Kondesnwasser aufzufangen. Ein sehr guter Tip wie sich herausstellte !
Hat man die drei Frostgänge hinter sich sehn die Graphen zb so aus
Temperaturkurve: (diese ist verwendbar)
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (163.38 KiB) 6431 mal betrachtet
Gyros:(leichte Peaks aber auch ok :) )
Unbenanntgyro.jpg
Unbenanntgyro.jpg (163.52 KiB) 6428 mal betrachtet
und zb ACC: (auch leichter Peak evtl von einer Tür)
Unbenanntacc.jpg
Unbenanntacc.jpg (161.09 KiB) 6429 mal betrachtet
diese ganzen Daten (fast 1gb)braucht man zum späteren berechnen der Daten im PC. Je nach leistung dauert dies ein paar Std oder bei meiner Krücke hoffentlich nur ein Tag :mrgreen:

Nun kann man seinen Frame bauen und mit komplettem Antrieb usw bestücken und dann gehts zum dynamischen kalibrieren.
wer schon mal lesen möchte: http://autoquad.org/wiki/wiki/autoquad- ... libration/

Vorher klemmt man seinen empfänger an . Momentan geht spektrum Futaba s-Bus und im experimentellem Stadium auch Summensignal von FrSky. Diese werde ich auch nutzen. Mehr später :)
Zuletzt geändert von el-dentiste am 03.10.2012 09:28:04, insgesamt 4-mal geändert.
...Zahnfee....
el-dentiste

#2 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht

Nabend :D

So, am Trauer äh Feiertag hatte ich bissl Zeit zum basteln und heraus kam der Testkopter:
IMG_6400.JPG
IMG_6400.JPG (2.83 MiB) 6269 mal betrachtet
is ja voll unscharf das Fooddo

Besteht aus ner Flyduino CheesePlate (FCP) mit Tiger MT2216 Motore und Simonk25A ESC. Der AQist einfach mit vier Kunstoffbolzen an der FCP verscharubt und er hat noch die schützende und schirmende GPS Haube bekommen. http://flyduino.net/Groundplane-for-GPS

Nach Aufspielen der Mix Tabelle für die Motore
mix tab.jpg
mix tab.jpg (135.59 KiB) 6270 mal betrachtet
und hochladen auf den AQ konnte ich genau wie bei WII armen(Gas min und yaw voll rechts) und............Ne, konnte ich eben nicht :!:
es klappte nicht und ich suchte mich dumm und dämlich warum :) es lag an den beiden Aux Kanälen . Die müssen zum start auf Manual und eben START :mrgreen: stehen.
Nächster Arm Test und die Grüne status led geht auf dauer grün.
Alle Motoren liefen an YEAHHH
Wirk und steuerrichtungen schienen zu stimmen. Man ich wär amliebsten gleich in den Garten und wäre probegeflogen. (GPS FIX klappte übrigens auch sofort(dazu geht blaue led auf dauer an)

Doch halt ich muss ja erst noch den "Calibso" tanzen . Den Kalibrierungstanz.
http://autoquad.org/wiki/wiki/autoquad- ... -pictures/
Die 2te grosse Herausforderung bei AQ . Oder auch eine kleine, den ehrlich gesagt so schlimm war es gar nicht. Auch wenn der erste Tanz noch nicht reicht von der Datenmenge usw. ist es wirklicheasy wenn man mal den dreh raus hat. Man muss sich halt zeitlassen und min 5 Min dafür brauchen. Danach muss man schnell wieder rein, denn die Nachbarn haben in der Zeit sicherlich schon die Männer mit der engen weissen Jacke angerufen :mrgreen:
So sah mein erste Log nach dem tanzen aus:
erster tanz.jpg
erster tanz.jpg (192.07 KiB) 6268 mal betrachtet
reicht leider nich aus für eine gute Berechnung
Also auf ein neues Moin wird das tanzbein wieder geschwungen.........
...Zahnfee....
el-dentiste

#3 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht

Moin
so da ich ja nun echt bald fliegen will
kam heute nach ein paar Tänzen das hier bei raus
tanz3.jpg
tanz3.jpg (190.49 KiB) 6178 mal betrachtet
geht sicherlich noch besser aber es reicht so

Man geht nur unter Engineer unter generate Parameter. Zuerst lässt man sich die Magnetische Ausrichtung seine Ortes berechnen http://magnetic-declination.com/
und trägt mag inc mit einem Wert ein also zb z.B. 67° 5' als 67.05 eingeben und ein minus Zeichen davor. Ebenso Declination aber ohne Minus. Man clickt auf CALC und erhält eine #define Zeile die Später gebraucht wird.

Momentan sieht es so aus
berechn1.jpg
berechn1.jpg (164.92 KiB) 6178 mal betrachtet
auf die einzelnen STEPS gehe ich später ein . Mein lappi rechnet sich grad um Kopf und Kragen Ist halt nicht der schnellste :(
...Zahnfee....
Schachti
#4 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht

Beitrag von Schachti »

sag mal,

kann ich das autoquad an einen normalen ftdi hängen?
BildBild
el-dentiste

#5 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht

Moin
soweit ich weiss ja
definitiv geht dieser
http://flyduino.net/USB-UART-Adapter-fu ... d-Multiwii
eigentlich reicht auch TX/RX/GND wichtig ist halt das er 3 V ausgibt auch wenn das auf dem AQ bei Auslieferung nicht geschaltet ist und CTS braucht man auch nicht

Achso du hattest ja gefragt wegen normalem Empfänger. Geht noch nicht nur S-Bus / Spektrum und experimentell Frsky (das nutze ich auch)

Hatte viel zu tun aber es gibt auch neuigkeiten
Mein Rechner ist mit den Berechnungen fertig geworden aber das ergebnins war nicht perfekt . Also den ausgespuckten MAE Fehlerwert. Bin halt doch eher der Salsa und Jive Tänzer und nicht Tai Chi :)
Schxxx drauf dachte und hab die berechnete datei auf dem AQ übetragen . nach dem obligatorischem Reboot war sie aktiv.
Alsdo prosp dran und raus in den Garten.
Gearmt (geht übrigens wie bei der Wii Geschichte :-) ) und er hob ab und stand da in der Luft rum. noch sehr träge mit Standard settings aber keines Falls unbeherschbar.
Ok dachte schalteste mal auf PH und zooooooom saustte er 3m nach oben . Ich legte natürlich ganz cool ( eher hektisch die Sticks rührend und schalter suchend) den PH schalter wieder auf manual und alle ging. Problem da bei ist das mandem fertig ausgerüstetm AQ sagen muss wo sein Schwebegas ist (um Knüppelmitte) das wird per software eingestellt . Sinn des ganzen ist das man imPH mit dem gasstick den KOpter wie ein fahrstuhl an der schnur auf und abfahn lassen kann. Also ideal zum filmen. Ich hab ne neue Fw bekommen wo dieser Effekt des PH wohhl umgangen wird. Teste ich heute abend.
Zu erwähnen ist noch das man die beiden aux kanäle auf START und MANUAL stellt, sonst kann man nicht armen ! ich hab mir da nen Wolf gesucht..........

Mehr kommt bald......WAU
...Zahnfee....
Schachti
#6 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht

Beitrag von Schachti »

also ein summemsignal geht noch nicht ?
das ist doof
BildBild
el-dentiste

#7 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht

Naja schachtie,
Mein FRSKY is ja auch sumsi!
Frag doch in der fpvc den Norbert ( Kinderkram) der is da AQ Spezi.
...Zahnfee....
Schachti
#8 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht

Beitrag von Schachti »

da schreiben sie summ soll gehen, weil wenn denn schon uhf ;)

ich werde mir heute abend mal das kiki rein tun und dann mal sehen ob ich so blöde bin unf für ein beta board 400,- dinger aus gebe :mrgreen:
BildBild
klaus..

#9 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht

Beitrag von klaus.. »

Hallo el dentiste.

Hab den Faden grad entdeckt. Find ich super von dir, das du dir die mühe machst und den Auto-Quad Controller dokumentierst. Ich bin auch grad am überlegen ob ich mir den Kaufe. Das einzige was mich stört ist das man 400 Kracher anlegt (das wäre nicht das Problem), um anschliessend irgendwelche Sondertänze und Tiefkühlaktionen veranstallten muss.

Ich warte erstmal ab was deine Hardware so von sich gibt...;-)

LG
-----
Klaus

:-)
el-dentiste

#10 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht

Jo Klaus
Ums kühlen und tanzen wirst du nicht drum rum kommen :) evtl bilden sich ja irgendwelche Spezis die fertig kalibrierte Boards anbieten. Zumindest fertig gekühlte. Tanzen sollte man schon mit dem später zu fliegende, Kopter.

Mit der neuen FW sind die Sprünge weg und man könnte sich an die Pids wagen . Da ich aber wohl doch aufn Hexa gehen werde. Musst du nochn bissl warten Klaus:-)
Das Wochenende werde ich aber noch mit dem Quad bissl testen .
...Zahnfee....
r0sewhite

#11 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht

Beitrag von r0sewhite »

el-dentiste hat geschrieben:Jo Klaus
Ums kühlen und tanzen wirst du nicht drum rum kommen :) evtl bilden sich ja irgendwelche Spezis die fertig kalibrierte Boards anbieten.
Geht schon, der AQ ist ja kompatibel zum VN-100. Aber ob man DAS im Hobbybereich zahlen will, nur um sich Kühlschrank und Tanz zu sparen?

http://www.vectornav.com/purchase

Man beachte, was für die Thermal Calibration noch an Aufschlag drauf kommt.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
el-dentiste

#12 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht

Moin
nö geht nicht :wink: trotzdem nicht
1. Wer lötet den ? (wenn schon wer nicht den Friergang machen möchte, was wirkch easy ist, will sicherlich nicht smd löten. Plugnpaly ist da auch nich)
2. Wer wertet die daten aus ? (der spuckt garantiert was andres aus wie die AQ sensorik)
3. ..... ach ne das spar ich mir :) Wau
...Zahnfee....
Schachti
#13 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht

Beitrag von Schachti »

gerade die kühlschrank aktion und das auf der wiese rum hüpfen is doch das spannende.
der weg ist das ziel ;)

und man kann endlich mal den überzüchteten rechner testen

ich hatte schon drei mal den finger auf dem bestell knopf

aber ich will fpv rum hacken und gps nur zur sicherheit haben.
und da ist das aq etwas über trieben. ..
BildBild
el-dentiste

#14 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht

Schachtie,
Drück :-)

Flieg halt nicht km weit weg dann brauchste auch kein GPS;)
Es gibt evtl noch ne Möglichkeit zu deinem prob. Frag mal Felix (Ronco)!
...Zahnfee....
klaus..

#15 Re: AutoQuad Erfahrungsbericht

Beitrag von klaus.. »

Naja, die Tanzerei und einfrieren/einjauchen in Kondenswasser wäre ja noch gegangen. Was mich ein bisserl stört ist, das man Quasi als Betatester an dem Projekt mitarbeitet, (was auch ich mit begeisterung tun würde), aber dann zu diesen Exorbitanten Preis. Es ist halt so das man Reklame für die Sache macht+dazu Bezahlt. Das mit dem Bezahlen wäre ja nicht so schlimm, wenn das Produkt ausgereift wäre. So hätte ich mir gewünscht das die Hersteller sich mit ihrer Gewinnkalkulation etwas zurückgehalten hätten, es würde auch mehr Hardware in umlauf kommen und die Sache sich beschleunigen.

Ich finde die Sache aber trotzdem Toll und schau mal wie es sich bei den jetzigen Nutzern entwickelt.

Deinen Versuchsträger (Quad) finde ich gut el-dentiste. SInd das Standard sachen von Flyduino?

LG
-------
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“