Steckerwahl: EC5 oder G6 oder ???

Antworten
Oli_Berlin
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2011 21:13:32

#1 Steckerwahl: EC5 oder G6 oder ???

Beitrag von Oli_Berlin »

Hallo Leute,
ich möchte meine 12S Akkus mit einem verpolungssicheren Stecksystem ausstatten und von meinen 5,5 mm Goldies weg.
Ich habe EC5 und G6 in die engere Wahl gezogen.
Welches Stecksystem kann denn höhere Ströme ab? Die Angaben variieren bzw. lassen sich nicht direkt vergleichen. EC5 hat 5 mm Federstecker, die aber relativ lang sind. G6 hat kurze geschlitzte 6 mm Kontakte.
Für ESP und Pro SE mit bisher maximal gemessenen Strömen bis 150 A sollten beide reichen. Für meinen neuen Goblin mit handgewickeltem 750 MX Motor wirds vielleicht knapp, ich erwarte Stromspitzen grösser 200A.
Deshalb die Fragen:
- Welches Stecksystem hält diese Ströme aus? EC5? G6? Beide?
- Welche sonstigen verpolungsicheren Stecksysteme gibt es?
- Hat jemand die genannten Systeme bei hohen Strömen im Einsatz und kann Erfahrungen mitteilen?

Danke und Gruß
Oli
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#2 Re: Steckerwahl: EC5 oder G6 oder ???

Beitrag von adrock »

Hi Oli,

die Frage ist immer, wieviel der Kontaktfläche letztlich wortwörtlich in Kontakt steht. Von der nötigen Kraft her zum An/Abstecken sind die G6 für mich genau richtig.

Die Strombelastbarkeit gibt Graupner mit bis zu 120A Spitzenlast an.

In der Übersicht hier http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html fehlen sie leider. Die 6mm "mylipo" Stecker sind allerdings auch nur bis 120A dauer angegeben. Der Impulsstrom darf lt. der Legende 50% höher liegen, somit dann 180A.

Die EC5 oder etwas vergleichbares fehlen leider komplett.

VIele Grüße
Markus (nächstes Mal will ich den Goblin aber fliegen sehen :-)

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“