FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#1 FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von evader »

Hallo zusammen im Moment nutze ich das Microbeast womit ich recht zufrieden bin, mich interessieren die sogenannten "Rettungsfunktionen" die manche Stabis bieten wie das HCX von Robbe.

Ich stelle es mir schon ganz super vor, dass wenn ich eine Figur fliege und merke das ich die Lage verpeile (ist mir 2 mal schon passiert) ich einen (schnell zu erreichenden) Schalter umlege und der Heli in den Himmel schießt, nach dem er sich stabilisiert hatte. Ich kann mir gut vorstellen das man auf dem Wege deutlich schneller lernt, als wenn man sich jedes mal gaaanz vorsichtig heranwagt...

Nun gibt es seit einiger Zeit immer mehr neuer Stabis die immer mehr können... Welches Stabi könnt ihr mir empfehlen das die besagte Rettungsfunktion besitzt? Mir ist sehr wichtig, das dieses Stabi zuverlässig arbeitet und nicht bei geringsten Vibs. mir den Heli umhaut oder ähnliches...

Freue mich schon auf eure Vorschläge.

MfG
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#2 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von Mixi »

HC3SX / Brain / SK720

Funktionieren alle drei! Kommt halt auch darauf an was du ausgeben möchtest, 180€ oder 400€
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#3 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von evader »

Wichtig wäre mir vielleicht noch Governor Funktion, wenn man sich schon ein neues Stabi holt... Preis spielt erstmal keine große Rolle... HC3SX kann glaube ich keinen Gov. oder? SK720 hat fast alles bis auf das Acro+Pitch, wenn ich aus einer wilden Figur aussteigen will und nicht mehr peile ob ich positiv oder negativ Pitch beim ausrichten geben muss... kann das wohl auch schnell in einem bösen Crash enden...

Das "Brain" habe ich mir noch nicht genauer angesehen... habe nur mal was ausgeschnappt von wegen schlechter Lötstellen und das wäre ein absolutes No-Go bei mir...

Weitere Kandidaten gibt es wohl nicht...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Xantrix
Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2009 12:00:52

#4 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von Xantrix »

Align APS.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#5 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von Sniping-Jack »

Mit deiner Governor-Forderung schließt du ohne Not vielleicht gerade den besten Kandidaten aus.
Nicht, dass ich wüsste, welcher das ist. Ich meine nur: könnte sein und es wäre eben ohne Not.
Regler mit gutem Governor gibt es ja. Wenn du beides bekommen kannst, fein. Aber ich würde
keinesfalls die Auswahl davon abhängig machen.

Just m2c... :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Lengi1
Beiträge: 211
Registriert: 29.11.2010 21:31:46
Wohnort: Schaftlach

#6 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von Lengi1 »

Hi evader,

Wie Mixi schon sagt es Gibt leider nur (mir bekannt) das HC3SX von Robbe, Brain von MSH, das Skookum SK720 und von Align das APS.
Über all diese Stabis kanst du hier im Forum genügend nachlesen. Im moment soll dass neue Brain eine gute Preis/Leistung haben.

Frage doch einfach in den einzelene Treads nach.

Ich persönlich würde im moment zum Brain greifen.
Gruß Hans

MSH Protos 500 FBL mit HC3XBase
X-Cell Furion 450 im Aufbau mit Savöx SH-0253,SH-1357, Scorpion 2221-6, CC Phönix ICE 50, 3Digi-Stabi
Blade Mcp X
P51-D Mustang Gunfighter-gerade im Umbau
3D- Charivari 1200mm Spannweite 400W Power

Futabe FF9 TC9Super mit Futaba 2,4 Ghz Fasst und eigenbau Spektrum Modul
Telemetrie via FrSky

Immer zu finden im http://www.helichat.de Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#7 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von gecko03 »

Mixi hat geschrieben:HC3SX / Brain / SK720

Funktionieren alle drei!

eben nicht! die letzten Beiden mögen nach derzeitigem Stand funktionieren,
das HC3SX funktioniert definitiv NICHT zu 100% zuverlässig.
Gibt im Nachbaruniversum jede menge User die mit der Tüte heimkamen, ich inklusive...
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#8 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von evader »

gecko03 hat geschrieben:
Mixi hat geschrieben:HC3SX / Brain / SK720

Funktionieren alle drei!

eben nicht! die letzten Beiden mögen nach derzeitigem Stand funktionieren,
das HC3SX funktioniert definitiv NICHT zu 100% zuverlässig.
Gibt im Nachbaruniversum jede menge User die mit der Tüte heimkamen, ich inklusive...
Hmm ja genau das ist das was mich im Moment auch bisschen verunsichert, habe da ein bisschen drüber gelesen, das es da Probleme gibt... Welche sind es bei dir? Also ich gebe ungern 400€ aus und dann haut das ganze nicht 100%tig hin, weil mein Beast super fliegt, halt ohne dem Rettungsanker...

Beim Brain lese ich über schlechte Lötstellen... auch hier gebe ich keine 200€ aus um ein funktionierendes System zu ersetzen um dann beim Crash nochmal 300-400€ an Schaden zu haben...

Das SK720 kostet zwar 500€ scheint aber alles zu haben Governor, Self Level... zwar leider kein Akro+Pitch... nur gibt es noch zu wenige Erfahrungswerte, bzw. finde ich nicht viel an Erfahrungen über das Stabi, für Experimente sind mir 500€ zu schade...

Alles nicht so einfach =/
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#9 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von Mixi »

Bei mir hat das HC3SX Funktioniert!

SK720 kostet 420€.

Brain werde ich demnächst evt auch mal Testen
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#10 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von gecko03 »

nimm das Brain.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#11 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von Sniping-Jack »

Das Sokum verkloppt Herr Maurer (Heli-Shop) schon seit Jahren (natürlich zuerst in der 360-Version) und der "verkauft koin Scheiß". ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#12 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von satsepp »

Also ich habe 4 Stück SK720 und neuerings 1 Brain. Das Brain bietet nicht alles was das SK720 kann, aber um den halben Preis eine gute Alternative.
Sofern Du beim SK720 "Always" als Reettungsfunktion setzt so ist immer positiv Pitch zu geben, nur wenn Du "Always + Invertet" setzt so weißt Du vorher nie wo der Heli sich ausrichtet. Das ist aber auch zum ertsen erlernen vom Rückenfliegen gedacht und nicht als Notausstieg bei 3D-Figuren.

Was Extrem Wichtig bei allen System ist, ein Schalter den Du ohne Verzögerung und zu 100% Sicher betätigen kannst, ich habe nun endlich mein Knüppelschalter für die DX10T bekommen und habe das Einheitlich auf den rechten Stick gelegt. Oben ist normales fliegen, Mitte und unten Rettungsmode.

Das SK720 kostet beim Tom weniger als hier genannt wurde, einfach mal anfragen :roll:
Und den Powerbus braucht es nicht zwingend, wer ein Microbeast betreibt oder V-Stabi ohne Reaktor-X etc. der kann darauf verzichten, Sinnvoll ist er aber ab 600er Größe und bei "HV-Servos + Normalservos Mischbetrieb" Erforderlich sofern selber da nichts zusammengelötet wird.

Sowohl das Brain als auch das SK720 haben einen Govenor und fliegen sich klasse.
Das Sk720 hat eine Schutzfunktioin, wenn mehr als 7G Vibration vorliegen so wird das Bailout deaktiviert, eine rote Led blinkt und warnt den Piloten nach dem Flug. Beim Brain weiß ich nicht was bei mehr als 7G Vibrationen passiert. Sicher ist häufig zu lesen dass das Microbeast dann auch den Heli schrotten kann bei ungünstigens Vibs. Wenn die Sensoren Müll messen dann berechnet die Steuerung Müll, auch ein Hc3-SX ist da keine Ausnahme. Da aber keine Virationsanlyse im SX, Microbeast und Brain eingebaut ist kann vermutlich keiner sagen wann diese Sensoren und damit die Systeme Müll machen.
Nur eine Paddelstange ist da weitgehend Immun da die Lager dann vorher den Dienst Quittieren.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#13 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von evader »

satsepp hat geschrieben: Sofern Du beim SK720 "Always" als Reettungsfunktion setzt so ist immer positiv Pitch zu geben, nur wenn Du "Always + Invertet" setzt so weißt Du vorher nie wo der Heli sich ausrichtet. Das ist aber auch zum ertsen erlernen vom Rückenfliegen gedacht und nicht als Notausstieg bei 3D-Figuren.


Sepp
Für einen Schalter bzw. Taster habe ich schon eine gute Idee mit ein bisschen umbauen wäre es 100%tig...

Das SK720 erscheint mir im Moment als das beste System... Kannst du mir es bisschen genauer mit der Rettungsfunnktionen erklären, steige da noch nicht durch bei dem SK720... Sowas wie Akro+Pitch gibt es aber nicht, oder? bedeutet ich muss immer positiv Pitch geben und einen Schalter/Taster betätigen um den Heli zu retten, oder ist es genauso wie beim HCX...?
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#14 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von satsepp »

Neien Acro+Pitch gibt es nicht im SK720 aber Du kannst ja selber auf dem Rettungsschalter einen Mischer zu Pitch machen und das selber auf Vollpitch proggen. Ob es wirklich Sinnvoll ist weiß ich nicht, Du musst dann Definitiv schnell abschalten bevor der Heli in der Stratosphäre verglüht. Pitch geben bekomme ich noch hin, und für das SK720 kommt nun das GPS-Modul welches dann den Heli sogar 3-Dimensional im Raum hält. Aber der Preis ist unbekannt, ein deutscher Shop füht das um 500 EUR, Skookum selber sagt nichts zum Preis. Ich bin eigentlich von maximal 100 EUR ausgegangen. Aber das sollten wir demnächst ja erfahren.
Mit dem GPS (inkl. Drucksensor für die Feinauflösung) wird der Heli dann 20 Meter über Starthöhe gehalten, auch ein Comming-Home soll es dann geben. Also Heli ausser Sichtweite bzw. Senderreichweite dann fliegt er selber zurück zum Startplatz.

Wenn eine Notsituation war so ist mein Puls dann meistens sehr hoch droben und fliege dann schon mal im Rettungsmode bis zur Landung. Bei Acro-Pitch geht so was ja nicht.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#15 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von evader »

Hmm aber sagen wir mal ich will einen Flip machen und der Heli steht senkrecht mit der Nase nach oben in der Luft und fällt mit dem Heckrotor vorraus zum Boden... Wenn ich nun die Rettungsfunktion nutze, weiß ich aber nicht soll ich + oder - Pitch geben, weil mit der falschen Entscheidung ramme ich ihn in den Boden, oder nicht!?
Compass 7HV
Spektrum DX8
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“