FBL Systeme mit Rettungsfunktion

evader

#31 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von evader »

satsepp hat geschrieben:
CMaxX hat geschrieben:woran lags eigentlich das du bei deinen 450er scale den rettungsschalter nicht umgelegt hast???
Pure Panik und ca. 1 Sekunde später war er eingeschlagen. Im Log konnte ich sehen dass ich stark Roll gesteuert hatte, ich war Gedanklich noch in Hechsicht und der Heli in Nasensicht.
Ich hatte "nur" die untere Drehzahl gesenkt, hatte zuvor immer im Flug hochgeschaltet. Aber ich hatte Sie zu tief gesenkt so dass er schwammig flog und deshalb schaltete ich hoch.
zum Abheben reichte die Drehzahl ja mit den halbsymetrischen Spinblads.
Zufällig :roll: gibt es das auf Video:

Gedreht hatt er wegen Heckservo auf Anschlag, hier stand im Log "Mechanical Servo failure".

Ziehl des Drezhalsenkens war es natürlich die Flugzeit raufzusetzen.

Sepp

Uiiii uiii, solltest auf jeden Fall bisschen mehr Abstand zu dir halten, das geht böse ins Auge wenn du den abbekommst...
Compass 7HV
Spektrum DX8
CMaxX

#32 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von CMaxX »

satsepp hat geschrieben:Zufällig gibt es das auf Video:
Wow ging das schnell ...!!! Gut, in der Situation hätte ich den auch runtergehauen. Kannste nur froh sein das nicht mehr passiert ist.

@elevator:
Das du beim ersten flug gleich nen rundflug gemacht hast glaube ich dir. Aber dafür haste sichlerlich gut am Sim geübt vorab geübt. Von daher relativiert sich für mich die aussage das du es in rund der halben zeit geschaft hast. ich kenne auch leute die fliegen recht gut dafür gesehen das sie erst vor kurzem angefangen haben. Haben aber dennoch sehr viel zeit vorab am sim gesessen.
Es gibt sicherlich nen paar leute denen es einfacher von der hand geht ....
Grüße aus Dresden,
der Chris =)

An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!

Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
CMaxX

#33 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von CMaxX »

evader hat geschrieben:Uiiii uiii, solltest auf jeden Fall bisschen mehr Abstand zu dir halten, das geht böse ins Auge wenn du den abbekommst...
und eitert auch schlecht wieder raus ... :mrgreen:
Grüße aus Dresden,
der Chris =)

Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

satsepp

#34 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von satsepp »

Das sieht im Viedo näher aus als wie es war. Ich hatte ca. 3 Meter Abstand zum Heli, meine Garage ist groß.

Sim und dann gleich 600er ist Mutig, ich hatte den Fehler gemacht 450er Schrottheli (Belt) und dann ohne Sim direkt nach ca. 2 Stunden Koaxerfahrung. ein CP reagiert halt ganz anders, aber das wusste ich vorher nicht, die Erdung Postwendend nach 11 Sekunden in Nasensicht :cry:

Und sicherlich lernt es der eine schnell, der ander langsame und der andere gar nicht. Ich habe sehr viel Ausdauer, sonst hätte ich chon lange hingeschmissen. Aber ich habe Spaß am Hobby undnur um das geht es.
Wie oben bei der Hughes ärgert mich nicht die Kohle welche der rumpf gekostet hatte sondern die viele Arbeit um das sauber aufzubauen. Die Mechanik habe ich übrigens nun wieder zum leben erweckt.

Was ich auch zu 100% Unterschreibe, es gibt kein Patentrezept wie jeamand am besten lernt, das ist Individuell bei jedem anders. Mir haben ein paar Flugstuden beim Doc-TOM dieses Jahr sehr gut getan, ein Lehrer kann nicht nur im Bedarfsfall umschalten udn übernehmen sondern gibt halt sofort ein Feedback was falsch gemacht wurde und wie das verbessert werden kann. da kann aich DOC-TOM sehr empfehlen. Er hat Geduld und geht 100% auf den Schüler ein und zieht kein Standardprogramm durch.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
ZOUL
#35 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von ZOUL »

So! Thread gelesen und jetzt wollt ich auch mal meinen Senf ablassen.

600er zu Beginn ist mutig aber auch gar nicht soooo verkehrt.
Dass der 700er bleibt kann ich auch richtig gut nachvollziehen. Ich möchte meinen auch nicht mehr hergeben.

Ziel ist Bolzen und dafür ist der 7hv genau die richtige Maschine.
Dass man keine 3-4 Helis unbedingt braucht sehe ich auch so.

Nun jedoch zu meiner persönlichen Erfahrung:
Zum 700er als Ergänzung macht bei mir der 130x Sinn. Zum einen kann ich auch in einer Halle üben, zum anderen steckt der kleine einiges weg. Und weiter fliegt er sehr erwachsen.

Ein weiterer Vorteil ist dass wenn ich es mit dem kleinen kann dass ich es am großen erheblich schneller umsetzen kann als wenn ich es jetzt nur am SIM geübt hätte.

Wegen der rettungsfunktion ist natürlich volle Sache des Geschmacks.
Ich persönlich würde in 1,5 Meter Höhe wenn ich mich verhacke nicht mehr den Schalter gezogen bekommen.

Bei neuen Figuren fliege ich etwas höher um einen Ausstieg zu schaffen und tief flieg ich eben nur die Sachen die ich auch definitiv kann.
Das ist einfach und klappt.

Wenn man sich entscheidet einen kleineren Heli aufzubauen und diesen fliegt so zahlt es sich meiner Meinung nach aus weil man von dem kleinen Heli der ja hubbeliger ist einen leichteren umstieg hat.

Klar macht einem der kleinere dann in dem Moment nicht so viel Spaß wie der grosse aber wenn man dann dadurch mit dem großen neue Figuren kontrollierter üben kann und die bisherigen Figuren sauberer werden hat man sein Ziel erreicht und der kleinere Heli bekommt für einen selber dann den Sinn.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X

http://www.heli-team-owl.de
evader

#36 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von evader »

Ehrlich gesagt habe ich öfter schon dadran gedacht einen kleinen Heli zum üben zu holen... jedoch gefällt mir bei den Großen die Masseträgheit am meisten bei fliegen, das ist bei den kleinen nicht gegeben und wie ich sagte habe ich keine Lust die "Mücke" jedes mal wieder zu reparieren und neu einzustellen... und wenn ich mit dem kleinen immer noch zögern würde "aufs ganze" zu gehen, wäre der kleine Übungsheli am Ende auch sinnlos...

Was ich mit dem 700er direkt lerne, das sitzt sofort... denn egal wie sehr ich geübt habe, am Ende muss ich trotzdem ins kalte Wasser und es mit dem 700er probieren... versteht mich nicht falsch, ich fliege fast immer mit der Einstellung wenn er runter kommt, dann kommt er runter... aber nochmal ich habe nicht die Lust und Zeit den Heli wieder aufzubauen und einzustellen... ich schraube an meinen Cars usw. gerne aber nicht am Heli, das einstellen nervt mich tierisch :shock:

Wie schon mehrfach erkannt, würde das ganze nichts nützen wenn man zu spät zum Schalter/Taster kommen würde... Dazu habe ich mir was überlegt. Auf dem ersten Fotos sieht man das meine Hand "normal" aufliegt und der Zeigefinger bequem auf einem Taster liegen könnte. Rechts sieht an wie ich es mir vorstelle. Ich bohre dort ein Loch, verbinde einen Taster parallel mit, z. B. dem Trainer-Taster und lege die Rettungsfunktion auf diesen. So habe ich den Taster zum Selfleveling IMMER und SOFORT bereit... damit kann ich in 5-10m Höhe (super Lageerkennung und Sichtbarkeit) rumturnen und kann sofort den Heli ausrichten wenn ich es verpeile...

Bild
Compass 7HV
Spektrum DX8
satsepp

#37 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von satsepp »

Das hört sich vernünftig an. Ich kann dir aber dann wirklich raten das in ca.20-30 Metern höhe auch wirklich zu trainieren, also Heli seitlich Beispilesweise abkippen lassen und dann umschalten und retten lassen. Es muss 100% antrainiert sein wenn etwas nicht stimmt ohne lange nachzudenken die Kontrolle zu übergeben.
Ich knüppel mit Daumen und Zeigefinger und brauche den Zeigefinger nur 3mm zu heben und habe umgeschaltet, das hatte ich auch schon versehentlich gemacht aber dabei passiert ja nichts ausser dass die Figur abgebrochen wird und deer Heli sich ausrichtet.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
mcralf35
#38 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von mcralf35 »

Hallo,
will auch noch Senf dazugeben. :?
Also ich hab bei meinen beiden die Rettungsfunktion mit einer Flugphase verbunden und die Pitchkurve so eingestellt das ich mindestens etwas über Schwebepitch habe. Dadurch dreht der Heli in Normallage und steigt ganz leicht. Das hat sich bisher bewährt. Ausser einmal, da habe ich den Schalter zu spät betätigt und das umdrehen hat nicht mehr ganz geklappt (200.-€). Wahrscheinlich habe ich schon mindestens 600.- gespart :wink:
Spannend wird wohl der Einsatz des GPS-Moduls. Das ist zwar mit 500.-€ echt teuer, bietet aber, wenn ich die Beschreibung richtig versehe, ein Rettungsmöglichkeit ohne Schalter. Vollautomatisch bei unterschreiten einer Mindesthöhe. Wenn das funktioniert wird der Heli quasi 'unkapputbar', jedenfalls sollte man ihn dann nicht mehr durch 'verknüppeln' in den Boden rammen können. So etwas bietet, glaube ich, kein anderes System (Hoffentlich habe ich mich damit nicht zuweit aus dem Fenster gelehnt).

Gruß Ralf
MCP-X Brushless,Blade 130X, T-Rex 450 mit Beastx, Hurricane 550 mit SK720 / Koby80, T-Rex 600 EFL mit SK720+GPS / Jive 80HV
CMaxX

#39 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von CMaxX »

der Schalter an der stelle ist nicht schlecht. ich spreche as eigner Erfahrung.habe auf der anderen Seite auch nen Schalter ausgerüstet.

aber wenn ich dir nen tipp geben kann (insofern du die funke noch nicht hattest),nimm einen taster der von unten gesehen schön klein ist. es ist sehr eng in der 8ter
Grüße aus Dresden,
der Chris =)

evader

#40 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von evader »

Bedeutet mit dem beimischen von Pitch kann der Funktion Akro+Pitch näher kommen... 500€ für das GPS Modul wären eine echt hohe Menge Geld, dazu die 400€ für das FBL System Junge Junge das ist schon eine Stange Geld... Das der Heli ab einer gewissen Höhe automatisch abgefangen wird, vermutest du, oder wurde das so in der Form angekündigt? Den Herstellern würde sowas wohl nicht gefallen, z. B. Jan Hanseleit, lebt (laut seiner Aussage) ganz gut von den E-Teilen die er verkauft, man stelle sich vor er verkauft nur noch Verschleißteile :shock:

Ich denke mal die Rettungsfunktion so wie sie jetzt ist, ist je nach dem wo man den Schalter hat sehr effektiv. Aber gut zu wissen das das SK 720 Potential hat und Zukunft sicher ist.

CMaxX: Danke für den Tipp, auf dem Foto ist meine Funke und meine Hand abgebildet ^^ Hatte die DX8 schon offen weil ich Mode 1 fliege und sie am Anfang umgebaut habe... habe da aber nicht so sehr Acht drauf gegeben...
Compass 7HV
Spektrum DX8
mcralf35
#41 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von mcralf35 »

Hab ich so hier gelesen: http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... 86d04295f2
Ich hab ja 2 Helis mit SK. Denke man kann das Modul einfach umstecken. Aber ja, ist "Sauteuer". Beim 700er könnte sich das aber schnell bezahlt machen. Na ja, die ganz sicheren Piloten brauchen das eh nicht, die schlagen aber auch manchmal ein weil sie Figuren versuchen mit Flughöhe -0.30 Meter. Die werden also weiter mehr als Verschleißteile brauchen. Somit ist das Überleben der Hersteller gesichert.
Gruß Ralf
MCP-X Brushless,Blade 130X, T-Rex 450 mit Beastx, Hurricane 550 mit SK720 / Koby80, T-Rex 600 EFL mit SK720+GPS / Jive 80HV
evader

#42 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von evader »

mcralf35 hat geschrieben:Hab ich so hier gelesen: http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... 86d04295f2
Ich hab ja 2 Helis mit SK. Denke man kann das Modul einfach umstecken. Aber ja, ist "Sauteuer". Beim 700er könnte sich das aber schnell bezahlt machen. Na ja, die ganz sicheren Piloten brauchen das eh nicht, die schlagen aber auch manchmal ein weil sie Figuren versuchen mit Flughöhe -0.30 Meter. Die werden also weiter mehr als Verschleißteile brauchen. Somit ist das Überleben der Hersteller gesichert.
Gruß Ralf
tatsächlich das steht da so geschrieben... Ich denke mal in max. 3-5 Jahren wird jedes FBL System all die ganzen Funktionen haben und es wird selbstverständlich sein damit zu fliegen...
Compass 7HV
Spektrum DX8
CMaxX

#43 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von CMaxX »

Meinste??? Ich denke ehr weniger ....

Grund dafür:
Es gibt viele leute (darunter auch ich) die das nicht unbedingt wollen bzw. brauchen (siehe das mit den -30cm Bodennähe!!! :mrgreen: ) und diese Funktion sicherlich auch in zukunft bezahlt werden will bzw muss. Daher denke ich das es 2 Systeme geben wird (sowas wie das Beast und sowas wie das SK) ....
Grüße aus Dresden,
der Chris =)

evader

#44 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von evader »

Abwarten, der Trend geht ja immer Richtung 3D Flug, besonders die jüngeren sind immer mehr davon begeistert und wollen es schnell lernen, am besten schon gestern... ^^
Compass 7HV
Spektrum DX8
Keyshawn

#45 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von Keyshawn »

Ich habe das HC-3SX und es hat mich weitergebracht. Mit der Rettungsfunktion habe ich mich mit meinem kleinen 450er (zu Übungszwecke momentan dort verbaut) viele Dinge getraut, welche
ich zwar am Simulator und mit dem McpX eigentlich gut im Griff habe, aber halt einfach mit dem grösseren Heli keinen Mut hatte. Da ich bei ersten Rückenschweb versuchen und bei einem Looping den Trex450 g versenkt habe. Für mich hat die Rettungsfunktion auch eine psychologische Funktion, egal ob es mir schlussendlich noch reicht sie zu aktivieren oder halt nichtö.

Ich bin einfach ein wenig entspannter an der Steuerung, da ich das Gefühl habe in der Not eine Hilfe zur Hand zu haben. Denn wenn man stundenlang an einer Sim geübt hat, dort eigentlich das geplante Manöver kann und in der Sim selten bis nie den Heli schrottet. Dann fehlt es meiner Meinung nach nur noch am entscheidenden Moment, es in echt in die Tat umzusetzen. Und diesen Moment der Angst nimmt mir das Stabi (egal welche Marke) zielmlich gut. Ich gehe aber auch nicht in die Luft mit der Hoffnung, nie wieder irgend einen Euro wegen eines Crashes zu benötigen, doch das Gefühl ist ein anderes.
Wenn ich von allen Abstürzen die ich wegen Panikreaktionen hatte zwei Drittel aufgrund der Gelassenheit durch das Stabi abziehen kann, dann rechnet sich dies.
Und man kämpt anders um den Einschlag, da ja noch rund 450 Euro mehr am Heli hängen :mrgreen:

Fazit: 3 Mal Heli gerettet, denn ich sonst aus Panik in die Erde gerammt hätte. 1 Mal Absturz, weil ich zu tief war und das hohe Gras meinen Heli vor Aktivierung belästigt hat.
Dafür, die Angst Loopings zu fliegen komplett weg ist und ich auch den 450 gerne und immer wieder auf den Kopf stelle.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“