Frage an die Telemetrie-Erfahrenen bzw. Volt-Alarm

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IDU72
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#1 Frage an die Telemetrie-Erfahrenen bzw. Volt-Alarm

Beitrag von IDU72 »

Hallo zusammen,

neuerdings fliegt in meinen beiden Logos jeweils ein Telemetrie-Sender mit und mich hätte interessiert, ab wie viel Volt pro Zelle man den Alarm einstellt, um noch mit "ausreichend, akkuschonender" Restkapazität landen zu können.

Ich hab viel im Internet recherchiert und von Werten zwischen 2,7 - 3,7 Volt gelesen. 2,7 Volt scheint mir zuwenig, 3,7 Volt viel zu viel, da der Heli beim Starten ja schon an dieser Marke kratzen könnte (zumindest bei heftigen Manövern, auch in den ersten Minuten). Ich würde SCHÄTZEN, dass ich mit einem Wert von 3,1 Volt pro Zelle nicht soooo verkehrt liegen dürfte. Was sind Eure ERFAHRUNGEN - nicht Meinungen?

Viele Grüße
Ingo
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TREX65
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#2 Re: Frage an die Telemetrie-Erfahrenen bzw. Volt-Alarm

Beitrag von TREX65 »

Hi Ingo, also ich fliege mit dem IISI, habe dort einen Alarm bei 3,3V eingestellt. Ich hatte vorher mit 3,4....3,5...3,6 ausprobiert aber das war für mein Empfinden und die Zellchemie noch viel zu hoch. Ich habe 3 Drehzahlen, wo bei ich bei der Mittleren am meisten unterwegs bin, wenn dann der Alarm kommt, schalte ich auf eine niedere (um die Zellen etwas zu schützen) wo ich noch eine Minute Zeit habe zum Landen denn im "Ruhemodus" haben die Zellen dann 3,7v ohne Last. Wenn der Alarm in der niedrigsten Drehzahl kommt, habe ich noch ca 30 Sekunden um zu landen. Auch dabei sind die Zellen dann bei 3,7V ohne Last.
Wann der Alarm los geht hängt auch sehr vom Flugstiel ab oder welche Lipos du verwendest. Am besten und sicherten ist wirklich zu Messen nach dem Landen und direkt mal zu laden um auch zu sehen was reingeht.
Gruß

Michael
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neotask
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#3 Re: Frage an die Telemetrie-Erfahrenen bzw. Volt-Alarm

Beitrag von neotask »

Hi, also ein guter Wert liegt so bei 3,4 - 3,6V . Man darf nie vergessen das die Zellen unter Last gern mal auf 3,0 bis 3,3V einbrechen je nach Zustand der Akkus und Flugweise. Stellt man zu hoch ein, dann piept die Telemetrie ständig rum. Stellt man zu tief ein, dann können die Zellen unter Last auch kurz unter 3V fallen.
Man kann das nie so eindeutig sagen weil wie gesagt Jeder einen anderen Flugstil hat, ein anderes Setup und nicht jeder Akku gleich die Spannung hält.

Am besten wäre natürlich nach entnommener Kapazität zu fliegen und den Alarm als Notnagel auf etwa 3,3V zu stellen. Da viele diese Möglichkeit nicht haben, sollte man sich ein Mix aus Timer und Volt machen. Ein Lipo sollte ohne Last nicht unter 3,6V/Zelle geflogen werden. Unter Last kann das aber schnell 3,3V oder weniger sein (kurzzeitig). Daher ist das mit der Spannung so eine Sache. Bei älteren Akkus brechen die Zellen gern mal auf 3-3,3V ein unter Last und bei Entlastung sind Sie wieder bei 3,8V. Ist immer so ein hin und her.

Am besten langsam rantasten anhand Timer und den Spannungsalarm mal mit 3,5V versuchen. Piept Er dann zu viel rum. dann auf 3,4V stellen. Viel tiefer würde ich aber nicht gehen.

Ich fliege dank Jlog/Spektrum nach entnommener Kapazität und war erstaunt wie unterschiedlich die Flugzeit von einem zum anderen schwankt. Würde ich rein nach Zeit fliegen, so wären alle Lipos reif für die Tonne.

Gruß Olli
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IDU72
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#4 Re: Frage an die Telemetrie-Erfahrenen bzw. Volt-Alarm

Beitrag von IDU72 »

@Michael und Olli:

danke für die SEHR informativen Antworten! Das hilft mir in jedem Fall schon mal weiter! :-)

Ich fürchte, dass DAS (kurzzeitige Spannungseinbrüche) recht schwer zu händeln ist. Insbesondere, wenn man mit alten Akkus fliegt... :-/ Eine Lösung wäre hier für mich auch der Einsatz eines Jlogs? Hab mit dem Ding keine Erfahrungen... :-(

Viele Grüße
Ingo
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neotask
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#5 Re: Frage an die Telemetrie-Erfahrenen bzw. Volt-Alarm

Beitrag von neotask »

Ja das mit älteren Akkus ist immer so eine Sache. Ein Jlog kannst Du in der Regel nur in Verbindung mit einem Kontronik Regler betreiben (Jive). Da gäbe es dann durch eine angepasste Jlog Firmware die möglichkeit der Kapazitätsausgabe an die Funke incl. Alarm. Mit etwas Bastellei kann man den Jlog wohl auch an anderen Modulen betreiben.

Dazu kannst Du hier viel Lesen:
http://jlog.hacknet.eu/news/

Gruß Olli
Zuletzt geändert von neotask am 23.11.2012 12:03:19, insgesamt 2-mal geändert.
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#6 Re: Frage an die Telemetrie-Erfahrenen bzw. Volt-Alarm

Beitrag von IDU72 »

Das würde passen. Ich flieg in beiden Logos einen Jive! *freu* :-)

DANKE für den Link - muss ich gleich mal ansehen!
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#7 Re: Frage an die Telemetrie-Erfahrenen bzw. Volt-Alarm

Beitrag von neotask »

Ah ich sehe gerade, Du fliegst auch Spektrum und TM1000. Das wäre natürlich perfekt.

Dann lese dich mal hier ein :
http://jlog.hacknet.eu/forum/viewtopic.php?p=2354#p2354

Gruß Olli

PS: ich möchte das nicht mehr missen. Man hat wirklich alle Daten im Sender: Echtzeit A, Max A, Drehzahl, BEC Temp, Regler Temp, echte Regleröffnung (PWM), entnommene Kapazität, Spannung, BEC Spannung, Max BEC A und man kann die wichtigen Werte per Alarm nutzen.
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#8 Re: Frage an die Telemetrie-Erfahrenen bzw. Volt-Alarm

Beitrag von IDU72 »

Kraaaaaaass!!! Das ist ja ein geiles Teil!!! Da gibt's ja nix, was NICHT aufgezeichnet wird!!! :-) Und die ganzen Daten kann man live auf der DX7s während des Fluges empfangen??? Cooool.
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#9 Re: Frage an die Telemetrie-Erfahrenen bzw. Volt-Alarm

Beitrag von neotask »

IDU72 hat geschrieben:Kraaaaaaass!!! Das ist ja ein geiles Teil!!! Da gibt's ja nix, was NICHT aufgezeichnet wird!!! :-) Und die ganzen Daten kann man live auf der DX7s während des Fluges empfangen??? Cooool.

jupp :wink:
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#10 Re: Frage an die Telemetrie-Erfahrenen bzw. Volt-Alarm

Beitrag von IDU72 »

So, jetzt war ich kurz draußen und bin zwei ausgenudelte Akkus geflogen. Der "vernünftigste" Volt-Alarm-Wert war jetzt 3,6 je Zelle. Natürlich piepst meine Funke nach wenigen Tic-Tocs, wenn man dann aber in den Rundflug zurückgeht oder gemütliche Funnel-Achten fliegt, piepst sie erst dann, wenn's knapp wird. Nach dem Landen hatte ich noch 22% im Akku, zuhause waren's dann schon wieder 28%. Das heißt, ich werde in einen 4.000 mAh-Akku ca. 2.500 mAh nachladen müssen.

Bin gespannt, ob's beim "kleinen" Logo auch mit 3,6 Volt passt.

Witzig: Immer wenn ich in der Funke den Minimum-Wert (also in obigem Fall auf 43,2 Volt) einstelle, stellt sich die Funke (beim nochmaligen Aufruf des Telemetrie-Menüs) von 12 auf 14 S um? Ist das bei Euch Spektrum-Usern auch so? Seltsam...
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#11 Re: Frage an die Telemetrie-Erfahrenen bzw. Volt-Alarm

Beitrag von IDU72 »

Neue Erkenntnis: Bei 3,6 Volt je Zelle hatte ich während des Fluges Warnungen der Telemetrie ohne Ende. Ich bin immer erst dann gelandet, wenn ich im gemütlichen Rundflug mit zwischenzeitlichen Pitchstößen die Warnungen bekam. Beim 3D-Gezappel hat's fortwährend gepiept. Auf Anraten eines Pilotenkollegen hab ich dann den Wert mal auf 3,3 Volt gestellt.

JETZT ist es so, dass ich beim ersten Pieps lande (außer ich mach grad TicTocs - hier meldet sich der Telemetrie-Warnton auch schon mal früher). Direkt nach dem Flug sind dann noch genau 20% Restkapazität im Akku. Für mich PERFEKT und so lass ich's jetzt auch... :-)
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#12 Re: Frage an die Telemetrie-Erfahrenen bzw. Volt-Alarm

Beitrag von Fabe »

Siehst du, jeder muss das für auch rausfinden. Kommt viel auf flugstil an und auch auf deine Akkus.

Aufpassen musst du jetzt aber bei 3,3V wenn du deine Akkus bisher ohne vorwärmen fliegst und dann vorwärmst. Da wirst du dann definitiv mehr als die gewünschten 80% rausziehen bis er piepst.
Greetz Fabe

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#13 Re: Frage an die Telemetrie-Erfahrenen bzw. Volt-Alarm

Beitrag von IDU72 »

Sehr interessant! Danke Fabe! :-)
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