HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Benutzeravatar
southside81
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2008 20:56:33

#256 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von southside81 »

Vielen Dank, werde es mir mir morgen mal in Ruhe anschauen. Gute Nacht


MfG Michael
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#257 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Sollte jemand einen Account bei RC-Heli.de haben wäre es nett dort den Hinweis auf die vorher fehlerhafte PDF und jetzt fehlerbereinigte Version zu posten, es geht gerade in diesem Thread darum : http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... tcount=722

Da ich selber dort nicht posten kann wäre es nett, wenn ihr den Kollegen dort den Hinweis gebt - ich lasse meine Kunden nicht gerne im Ungewissen....

Für eure Unterstützung herzlichen Dank :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#258 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TimoHipp »

Crizz hat geschrieben:Sollte jemand einen Account bei RC-Heli.de haben wäre es nett dort den Hinweis auf die vorher fehlerhafte PDF und jetzt fehlerbereinigte Version zu posten, es geht gerade in diesem Thread darum : http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... tcount=722

Da ich selber dort nicht posten kann wäre es nett, wenn ihr den Kollegen dort den Hinweis gebt - ich lasse meine Kunden nicht gerne im Ungewissen....

Für eure Unterstützung herzlichen Dank :D
Erledigt :mrgreen:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#259 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Übrigens, damit es zukünftig leichter wird : Alles rund um die Heatbox ( incl. der jeweils aktuellen Updates und zugehörigen Manuals ) findet man unter http://www.HaDi-RC.de/Infos/HeatBox . Denke mal es macht Sinn das ganze zentral zu handlen :)

Das ganze wird dann nach und nach ne Art Versionshistorie - Dort bleibt alles drin, so das man im Fall einer fehlerhaften Version auch jederzeit eine ältere Firmware wieder installieren kann. Ich überlege im moment noch ob ich den Text noch umschreibe, so das die jeweils aktuellste Info an erster Stelle steht, denke das macht es einfacher weil ja eher nach News gesucht wird als nach älteren Infos...


Edit : Nachtrag/Ergänzung
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
southside81
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2008 20:56:33

#260 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von southside81 »

Ich versuche gerade verzweifelt das Update zu machen. Es klappt einfach nicht. Der Port an dem das FTDI hängt wird nicht geöffnet.
Spannungsversorgung habe ich auch schon mit dem Netzteil versucht, funktioniert aber auch nicht.
Muss man vielleicht erst die Erweiterung angebaut haben das es funktioniert?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg Michael
HeatBox_Update.jpg
HeatBox_Update.jpg (96.33 KiB) 1251 mal betrachtet
Benutzeravatar
don_king
Beiträge: 94
Registriert: 02.08.2011 18:07:54

#261 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von don_king »

Du musst "COM9" schreiben, nicht einfach nur 9...

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#262 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

so schaut´s aus.... steht aber auch in der Anleitung als Beispiel drin - einfach nochmal reinschaun ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
southside81
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2008 20:56:33

#263 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von southside81 »

Autsch, ja hab es dann auch gemerkt. Steht ja ganz groß oben drüber z.B. Com....
Update hat jetzt funktioniert. Die zusätzliche Schaltung hängt auch am Extension Port. Das Umschalten zur externen Stromquelle funktioniert. Was nicht geht ist die Lüftersteuerung. Der Lüfter (80mm 12V) dreht nur langsam und schaltet auch nicht nach der eingestellten Zeit ab. Transistor ist der BC636.
Idee?

mfg Michael
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#264 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Dann haste irgendwo in der Schaltung was falsch. Hast du beachtet das beim BC636 die Anschlußfolge anders als beim 548 ist ? Der BC548 hat

[548]
[___]
| | |
C B E und der BC636


[636]
[___]
| | |
E C B

Außerdem muß der Emitter auf +12 V vom Anschluß "+Batt" der Heatbox angeschlossen sein und nicht am "+" des Extensionports, der hat nur 5V

Nachtrag : beim BC636 laß mal den Basis-Vorwiderstand weg - kann sein das der ne höhere UBE zum durchschalten benötigt.

ähm... was mir gerade noch einfällt : heute nacht um 00:00 Uhr hab ich ne korrigierte Version des Manuals freigegeben - ich hoffe du hast diese Version verwendet und nicht die vom Vortag ? Da waren A3 und A4 in der Beschreibung vertauscht...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
southside81
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2008 20:56:33

#265 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von southside81 »

Meine Schaltung stecke ich von unten gegen den Extension Port. Hab ich da einen Denkfehler drin?
Hab den Widerstand jetzt mal entfernt, Lüfter läuft jetzt auf voller Drehzahl. Beim abschalten läuft er aber wieder langsam weiter und schaltet auch nicht wieder hoch.
Dateianhänge
2012-12-11 22.41.27.jpg
2012-12-11 22.41.27.jpg (451.98 KiB) 1230 mal betrachtet
Zuletzt geändert von southside81 am 11.12.2012 23:04:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#266 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Gefunden !!!

Der FEhler liegt nicht bei dir - sondern an meinem Lieferanten. Und ich Depp hab eben gedacht ich spinne, als ich das ganze in der Werkstatt nochmal probiert hatte.

Bis jetzt hatte ich nur den BC548 dran - da ich keine großen Lüfter hier habe. Bene gerade merke ich dann, das beim BC636 nur die Drehzahl reduziert wird - und Einschaltdauer und Pausendauer miteinander vertauscht sind. :?:

Also mal geschwind nachgeschaut : bestellt waren BC639 (!) - und das ist ein NPN, so wie der 548 auch. Geliefert wurden die 636 - und das sind PNP -Typen !!

Also bitte schleunigst ersetzen, ich überarbeite sofort die Anleitung ( ein weiteres mal.... ) Aber damit sollte dann alles aus der Welt sein, die Pin-Belegung des 639 ist identisch.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
southside81
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2008 20:56:33

#267 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von southside81 »

Crizz hat geschrieben:Gefunden !!!

Der FEhler liegt nicht bei dir - sondern an meinem Lieferanten. Und ich Depp hab eben gedacht ich spinne, als ich das ganze in der Werkstatt nochmal probiert hatte.

Bis jetzt hatte ich nur den BC548 dran - da ich keine großen Lüfter hier habe. Bene gerade merke ich dann, das beim BC636 nur die Drehzahl reduziert wird - und Einschaltdauer und Pausendauer miteinander vertauscht sind. :?:

Also mal geschwind nachgeschaut : bestellt waren BC639 (!) - und das ist ein NPN, so wie der 548 auch. Geliefert wurden die 636 - und das sind PNP -Typen !!

Also bitte schleunigst ersetzen, ich überarbeite sofort die Anleitung ( ein weiteres mal.... ) Aber damit sollte dann alles aus der Welt sein, die Pin-Belegung des 639 ist identisch.
Dann aber wieder mit 5,6kOhm Vorwiderstand oder ohne?!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#268 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Ruhig mit Basis-Vorwiderstand - dient dem Schutz des E/A-Ports falls der Transistor durchknallt und nen totalen Schluß kriegen würde, damit der Port nicht abraucht. Sollte trotzdem sauber durchschalten, fließt ja kein wirklicher Strom drüber, Spannungsabfall ist dabei vernachlässigbar.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
southside81
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2008 20:56:33

#269 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von southside81 »

Mit dem neuen Transistor BC639 hat es jetzt funktioniert. Schaltung und Software arbeitet so wie sie soll. Danke nochmal für die schnelle Hilfe.


MfG Michael
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#270 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Keine Ursache, Michael - wir tun was wir können :) Auch wenn es mal nicth auf Anhieb perfekt ist, Kleinigkeiten erledigen wir sofort ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“