Align OS 50 "Instandsetzen"
#1 Align OS 50 "Instandsetzen"
Hallo,
ich hab eine gebrauchten T-Rex 600N mit OS 50 erstanden.
Der Verkäufer hat gemeint, der Motor bräuchte ne überholung, da er im Leerlauf nach kurzer Zeit ausgeht.
Wie soll ich vorgehen? Kann man die Teile entsprechend in irgendwas einlegen, wenn der Motor länger nicht gelaufen ist.
Kann / Muss man den Vergaser etc. säubern? Wie?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß Flo
ich hab eine gebrauchten T-Rex 600N mit OS 50 erstanden.
Der Verkäufer hat gemeint, der Motor bräuchte ne überholung, da er im Leerlauf nach kurzer Zeit ausgeht.
Wie soll ich vorgehen? Kann man die Teile entsprechend in irgendwas einlegen, wenn der Motor länger nicht gelaufen ist.
Kann / Muss man den Vergaser etc. säubern? Wie?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß Flo
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
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#2 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Würde mal die Lager+ Kolbenring tauschen,
habe zum säubern immmer WD 40 verwendet.....
habe zum säubern immmer WD 40 verwendet.....
#3 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
OS 50 giebt es verschiedene Motoren,welchen hast du genau die buchstaben sagen etwas aus.
#4 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Ich hab immer den Vergaser + Motor in alle Einzelteile zerlegt und diese für ne Nacht in Reinigungsbenzin gelegt. Am nächsten Morgen dann mit einer Zahnbürste von Schmutz befreit...
Schau dir mal die Lager, Laufbuchse usw. an. Was Verschleiß zeigt, würde ich tauschen.
Schau dir mal die Lager, Laufbuchse usw. an. Was Verschleiß zeigt, würde ich tauschen.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#5 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Erstmal aufschrauben und reinsehen bevor du schon irgendwas bestellst, alles andere macht keinen Sinn. Das genannte Problem kann auch am Vergaser und ähnlichem liegen oder einfach eine Einstellungsfrage sein.
Also den Deckel und das Kühlrippendings mal abschrauben; wenn Lager, Kolbenring, Buchse und das noch gut aussehen brauchst du die nicht tauschen, aber sieh dir das erstmal an. Der Kolben kann etwas dunkel verfärbt sein, das ist normal, allerdings sollten an Kolbenring/Buchse/Kolben keine Riefen zu erkennen sein (bzw am Kolbenring silberne Stellen, das siehst du durch den Schalldämpfer-Ausgang). Wenn da nichts ist würd ichs so lassen, ansonsten solltest du den Kolben mal rausholen: dafür drehst du den Kolben in die untere Position, steckst ein TShirt oder Tuch durch den Schalliausgang und drückst den Kolben nach oben. Dadurch kommt die Buchse raus, die du dann leicht rausziehen kannst. Jetzt ist der Kolben nicht mehr fest und du kannst das Pleuel (ohne Gewalt) von der Welle drücken und den Kolben rausholen.
Wenn du dir unsicher bist was du siehst, kannst du uns gerne ein paar Fotos reinstellen, dann schauen wir uns das gerne mal an. Für alles weitere würde ich dann unsere Diagnose abwarten.
Also den Deckel und das Kühlrippendings mal abschrauben; wenn Lager, Kolbenring, Buchse und das noch gut aussehen brauchst du die nicht tauschen, aber sieh dir das erstmal an. Der Kolben kann etwas dunkel verfärbt sein, das ist normal, allerdings sollten an Kolbenring/Buchse/Kolben keine Riefen zu erkennen sein (bzw am Kolbenring silberne Stellen, das siehst du durch den Schalldämpfer-Ausgang). Wenn da nichts ist würd ichs so lassen, ansonsten solltest du den Kolben mal rausholen: dafür drehst du den Kolben in die untere Position, steckst ein TShirt oder Tuch durch den Schalliausgang und drückst den Kolben nach oben. Dadurch kommt die Buchse raus, die du dann leicht rausziehen kannst. Jetzt ist der Kolben nicht mehr fest und du kannst das Pleuel (ohne Gewalt) von der Welle drücken und den Kolben rausholen.
Wenn du dir unsicher bist was du siehst, kannst du uns gerne ein paar Fotos reinstellen, dann schauen wir uns das gerne mal an. Für alles weitere würde ich dann unsere Diagnose abwarten.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
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#6 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Hi,face
Les dir doch bitte mal durch was du geschrieben hast über Verbrennermotoren du hast doch noch nie einen in der Hand gehabt.Die neuen OS haben keine Kolbenringe und das Kühlrippendings nennt sich Zylinderkopf selbst mein Webra hat keine Kolbenringe außer die alten und die Technik um die Laufbuchse zu ziehen ist ein Witz.
Les dir doch bitte mal durch was du geschrieben hast über Verbrennermotoren du hast doch noch nie einen in der Hand gehabt.Die neuen OS haben keine Kolbenringe und das Kühlrippendings nennt sich Zylinderkopf selbst mein Webra hat keine Kolbenringe außer die alten und die Technik um die Laufbuchse zu ziehen ist ein Witz.
Zuletzt geändert von rosi am 29.12.2012 19:15:50, insgesamt 1-mal geändert.
#7 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Joa mir war halt grad der Name entfallen... stell dich nicht so an.
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#8 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Hallo,
danke für die Tipps erstmal.
Werd ihn die nächsten Tage mal auseinandernehmen und dann ggf. Bilder reinstellen.
Das mit WD-40 und Reinigungsbenzin war auch sehr hilfreich.
Gruß Flo
danke für die Tipps erstmal.
Werd ihn die nächsten Tage mal auseinandernehmen und dann ggf. Bilder reinstellen.
Das mit WD-40 und Reinigungsbenzin war auch sehr hilfreich.
Gruß Flo
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#9 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
WD40 ist Dreck. nimm Vergaserreiniger oder Reinigungsbenzin.
Mfg Alex
2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto
Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
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#10 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Flo,
Noch ein Tipp,wenn du den Vergaser vor dir hast ist rechts eine Schraube am Fuß des Vergasers die muss ganz raus und achte auf den O-Ring beim abnehmen.
Viel Spaß beim basteln.
Noch ein Tipp,wenn du den Vergaser vor dir hast ist rechts eine Schraube am Fuß des Vergasers die muss ganz raus und achte auf den O-Ring beim abnehmen.
Viel Spaß beim basteln.
#11 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Oder Metaflux SchnellreinigerTatum hat geschrieben:WD40 ist Dreck. nimm Vergaserreiniger oder Reinigungsbenzin.
#12 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Wenn du so ein Motorspezialist bist schicke ich dir gern mal einen Motor von 1964 (Kompression) wenn du den zum laufen bringst ziehe ich den Hut vor dir.face hat geschrieben:Joa mir war halt grad der Name entfallen... stell dich nicht so an.
Da musst du deinen Spritt selber machen.
#13 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Hallo und ein gutes neues Jahr!
Wo kauft Ihr denn Eure Lager? Da gibts ja enorme Preisunterschiede!
Gibts gute Alternativen zu den original Align Lagern?
Gruß Flo
Wo kauft Ihr denn Eure Lager? Da gibts ja enorme Preisunterschiede!
Gibts gute Alternativen zu den original Align Lagern?
Gruß Flo
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#14 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
Hier die besten Stahllager.-Flo- hat geschrieben: Gibts gute Alternativen zu den original Align Lagern?
#15 Re: Align OS 50 "Instandsetzen"
/signedSky_ hat geschrieben:Hier die besten Stahllager.-Flo- hat geschrieben: Gibts gute Alternativen zu den original Align Lagern?
Kannst auch Keramiklager nehmen, ist aber umstritten und ich würde für dich bei guten Stahllagern bleiben. Ist außerdem günstiger...
Die Standard-Lager bekommst du zum Beispiel bei mädler.de, ansonsten habe ich mein ganzes Zeug immer bei world-of-heli bestellt; Align 50 = OS 50, kannst also die Teile vom OS verwenden, insofern sich da in der letzten Zeit nichts geändert hat.
Sind die denn defekt?
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