Hm... Die sind aber wohl etwas schwer für einen 600er, oder?Kupfer hat geschrieben: Nein. Da der bei mir fest eingebaut bleibt, mag ich keinen LiPo. Außerdem bräuchte ich dann einen Spannungsregler dazwischen.
Habe den hier: http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=71542
Sind eigentlich Antriebsakkus und lassen sich deshalb problemlos mit 1C laden und halten die Spg. sehr gut...
Lg. Jürgen
Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
#61 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Spektrum DX7
NeXt Simulator
#62 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
Die Akkus sind schon OK für den 600er. Hatten wir früher auch!
Leider gehen die auch bei kalter Jahreszeit ( etwa -9°) ordentlich in die "Knie".
Ausser man wärmt die ordentlich vor!
Aber die Fluganzahl/Zeit vom Kupfer kann ich nicht ganz glauben.
Im Sommer könnte es ich knapp ausgehen bei weichem Rundflug.
Denn es hält die Spannung nicht so lange, obwohl im Akku noch genügend Restkapazität wäre.
Oder wenn man langsame, etwas schwächere Digitalservos verwendet, sollte auch noch was gehen.
Leider gehen die auch bei kalter Jahreszeit ( etwa -9°) ordentlich in die "Knie".
Ausser man wärmt die ordentlich vor!
Aber die Fluganzahl/Zeit vom Kupfer kann ich nicht ganz glauben.
Im Sommer könnte es ich knapp ausgehen bei weichem Rundflug.
Denn es hält die Spannung nicht so lange, obwohl im Akku noch genügend Restkapazität wäre.
Oder wenn man langsame, etwas schwächere Digitalservos verwendet, sollte auch noch was gehen.
#63 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
Ok. Da ich den align spannungsregler habe wären 2200 lipos die bessere Wahl, oder?
Oder wie ist das mit den nimh bzgl align 2 in 1, das geht ja dann nicht!?
Oder wie ist das mit den nimh bzgl align 2 in 1, das geht ja dann nicht!?
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Spektrum DX7
NeXt Simulator
#64 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
Richtig!-Flo- hat geschrieben:Da ich den align spannungsregler habe wären 2200 lipos die bessere Wahl, oder?
#65 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
Nein, das passt scho. Hatte ich im Rapi auch.-Flo- hat geschrieben:Hm... Die sind aber wohl etwas schwer für einen 600er, oder?
Ich glaub LiPos sind da aber noch empfindlicher...Sky_ hat geschrieben:Leider gehen die auch bei kalter Jahreszeit ( etwa -9°) ordentlich in die "Knie".
Ausser man wärmt die ordentlich vor!
Darfst auch hier im Forum Jürgen sagen GottfriedSky_ hat geschrieben:Aber die Fluganzahl/Zeit vom Kupfer kann ich nicht ganz glauben.
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, das letzte mal war der im Juli in der Luft.
Vlt. waren es auch nur 4Flüge mit jeweils 10min, das wären dann gleich nur mehr 40min Flugzeit.
Auf jeden Fall musste ich nie am Flugplatz nachladen...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
#66 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
Kommt aber auch stark an die Servos an,Futs sind da eher Stromsparend ,die Savöx ähhhhhhhhhhhhhhh
Stromfressen bis zu geht nimma
Stromfressen bis zu geht nimma
- Dennis2581
- Beiträge: 234
- Registriert: 23.04.2008 11:12:29
- Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich
#67 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
Ich hab rundum Savöx an der D3 (3x1257, 2x1290) und komm auch 300-350mAh pro Flug. Das empfind ich jetzt als nicht soo schlimm! Problem ist halt, dass der 2200mAh Akku schon nach gut 900mAh auf Grund der Kälte schlapp macht..
Beste Grüße
Dennis
Beste Grüße
Dennis
#68 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
Nochmal eine frage zu der 4 Zellen NiMh Lösung.
Da könnt ich ja den spannungsregler dann weglassen und direkt an den
Empfänger gehen.
Wie schaut's da mit dem Drehzahlregler aus?
Geht der mit der Spannung?
Wär mir sympathischer mit 4500mAh Zellen so 4 Flüge absolvieren zu können.
Wie empfindlich ist das ganze auf die Spannungsschwankungen?
Gruß
Da könnt ich ja den spannungsregler dann weglassen und direkt an den
Empfänger gehen.
Wie schaut's da mit dem Drehzahlregler aus?
Geht der mit der Spannung?
Wär mir sympathischer mit 4500mAh Zellen so 4 Flüge absolvieren zu können.
Wie empfindlich ist das ganze auf die Spannungsschwankungen?
Gruß
Logo 550 SE, Scorpion 4025-1100kV, BX7200, Savöx, Jive LV 80+, SLS 6S/5000mAh
Spektrum DX7
NeXt Simulator
Spektrum DX7
NeXt Simulator
#69 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
Richtig!-Flo- hat geschrieben:Nochmal eine frage zu der 4 Zellen NiMh Lösung.
Da könnt ich ja den spannungsregler dann weglassen und direkt an den
Empfänger gehen.
Wieso nicht?-Flo- hat geschrieben: Wie schaut's da mit dem Drehzahlregler aus?
Geht der mit der Spannung?
Als ich damals noch mit so einer Stromversorgung geflogen bin,-Flo- hat geschrieben: Wär mir sympathischer mit 4500mAh Zellen so 4 Flüge absolvieren zu können.
Wie empfindlich ist das ganze auf die Spannungsschwankungen?
war es kein Problem mit Futaba Empfänger und Paddeln drann.
Mit FBL und Wintertemp. wäre es mir zu gefährlich.
- Dennis2581
- Beiträge: 234
- Registriert: 23.04.2008 11:12:29
- Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich
#70 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
Der Vorteil ist, dass bei einem Akku ohne Regulator die Spannung in die Knie geht, der Regulator schafft es einfach die Spannung zu halten!
Beste Grüße
Dennis
Beste Grüße
Dennis
#71 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
Nicht Jeder siehe: http://www.vstabi.info/de/node/1316Dennis2581 hat geschrieben:Der Vorteil ist, dass bei einem Akku ohne Regulator die Spannung in die Knie geht, der Regulator schafft es einfach die Spannung zu halten!
Beste Grüße
Dennis
Mfg Alex
2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto
Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto
Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
- Dennis2581
- Beiträge: 234
- Registriert: 23.04.2008 11:12:29
- Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich
#72 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
Ähhm.. du verwchselst da Ämpfel mit Birnen.
Die gehen von einem Regler BEC bzw. einem BEC welches vom Antriebsakku abgezweigt wird aus, wir reden hier von einer Spannungsversorgung rein durch einen kleinen bsp. LiPo und da bricht die Spannung unter Last zusammen wenn man direkt fährt. Mit einem BEC hat man ein klein wenig weniger Spannung, dafür Arbeitet eine Spannungsversorgung dann mit der "überflüssigen" Spannung um die Spannung die an den Servos anliegen sollte zu halten!
"Modellbauempfänger (und Servos) arbeiten üblicherweise mit Spannungen zwischen 4,8 und 6 Volt. Diese Spannung kann von vier NiCd Akkus leicht geliefert werden. Dagegen haben zwei LiPo Zellen eine Spannung von 7,4 Volt, deutlich zu hoch für den Empfänger und die Servos.
Der Spannungswandler reduziert die Spannung der LiPo Zellen auf 5 bis 6 Volt (werkseinstellung: 5,5V). Damit können alle handelsüblichen Empfänger, Servos und Zusatzgeräte versorgt werden. Darüber hinaus stabilisiert er die Spannung auch unter Belastung. Das bei anderen Akkus übliche Zusammenbrechen der Spannung unter Last (zB bei Digitalservos) wird von dieser Elektronik verhindert."
Quelle helitron
Beste Grüße
Die gehen von einem Regler BEC bzw. einem BEC welches vom Antriebsakku abgezweigt wird aus, wir reden hier von einer Spannungsversorgung rein durch einen kleinen bsp. LiPo und da bricht die Spannung unter Last zusammen wenn man direkt fährt. Mit einem BEC hat man ein klein wenig weniger Spannung, dafür Arbeitet eine Spannungsversorgung dann mit der "überflüssigen" Spannung um die Spannung die an den Servos anliegen sollte zu halten!
"Modellbauempfänger (und Servos) arbeiten üblicherweise mit Spannungen zwischen 4,8 und 6 Volt. Diese Spannung kann von vier NiCd Akkus leicht geliefert werden. Dagegen haben zwei LiPo Zellen eine Spannung von 7,4 Volt, deutlich zu hoch für den Empfänger und die Servos.
Der Spannungswandler reduziert die Spannung der LiPo Zellen auf 5 bis 6 Volt (werkseinstellung: 5,5V). Damit können alle handelsüblichen Empfänger, Servos und Zusatzgeräte versorgt werden. Darüber hinaus stabilisiert er die Spannung auch unter Belastung. Das bei anderen Akkus übliche Zusammenbrechen der Spannung unter Last (zB bei Digitalservos) wird von dieser Elektronik verhindert."
Quelle helitron
Beste Grüße
#73 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
http://www.lexikaliker.de/2009/07/ampfel/Dennis2581 hat geschrieben:Ämpfel
Die "gefährlichere" Lösung ist aber ganz klar der Spannungsregler, vor allem wenn man wenn man keinen Gov. mit Unterspannungswarnung hat.Sky_ hat geschrieben:Mit FBL und Wintertemp. wäre es mir zu gefährlich.
Die LiPos brechen bei der Kälte auch extrem ein, im Unterschied zu den NiMh kanns dann aber eher schlagartig einbrechen,
während man es bei den NiMh merkt.
Wenn man nämlich nicht ein ganz schlechtes Setup erwischt, werden die Servos deutlich langsamer, bevor der Empfänger aussteigt.
Das hat mir damals meinen Rapi gerettet, als der Empfängerakku beschlossen hat zu sterben
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
#74 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
Sorry aber wie alt sind deine Empfänger die keine 7,4 V abkönnen?
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich nutze 2s Lipo an verschiedenen Becs mit Kondensatoren.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich nutze 2s Lipo an verschiedenen Becs mit Kondensatoren.
Mfg Alex
2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto
Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto
Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
#75 Re: Welchen 50er / 600er Verbrenner Heli?
Abend,
also meine verwendeten LiPos halten auch wenn es mal um die +5° hat, die Spannungslage sehr gut.
Selbst wenn ein ordentlicher 7 Kilo Bomba mit Servos die 35A Spitzen erzeugen und ordentlich Saft abverlangen.
Hier ein Testflug mit LiPos bei etwas +5° (bin auch schon bei 0° damit geflogen, ohne Probleme)!
Alles HV Ausstattung und direkt mit 8,4V Stromversorgung!
also meine verwendeten LiPos halten auch wenn es mal um die +5° hat, die Spannungslage sehr gut.
Selbst wenn ein ordentlicher 7 Kilo Bomba mit Servos die 35A Spitzen erzeugen und ordentlich Saft abverlangen.
Hier ein Testflug mit LiPos bei etwas +5° (bin auch schon bei 0° damit geflogen, ohne Probleme)!
Alles HV Ausstattung und direkt mit 8,4V Stromversorgung!