Ist ein Copter ein Heli?

Juky

#16 Re: Ist ein Copter ein Heli?

Beitrag von Juky »

tracer hat geschrieben: Juky im Nachbarforum scheint Multis nicht als Helis zu sehen.
Richtig ist, daß das Team drüben dies intern so abgestimmt hat- wir haben dabei allerdings keine Definitionen herangezogen
oder dies bis ins Detail analysiert. Pingus Einlassungen weiter oben treffen die Sache eigentlich sehr gut wie ich finde!

Bin aber auch auf die konträren Meinungen/Argumente gespannt!

Gruß
Juky

"Frohes Neues"!
Crizz
#17 Re: Ist ein Copter ein Heli?

Beitrag von Crizz »

Ich kann die Beiträge im Nachbaruniversum nicht einsehen, kann also nichts zum Content sagen. Sollte es aber in die Richtung gehen, das in einem Forum Multicopter nicht gern gesehen werden, weil sich das Forum als Heli-Forum sieht, würde ich sowas als eine Form von Arroganz betrachten. Ähnliches war früher in einigen Modellsportclubs zu beobachten, wo man als Outsider gesehen wurde wenn man mit einem 325er/450er auftauchte - unter 600er Klasse war alles Spielzeug und man wurde weder ernst genommen noch als Anfänger unterstützt. Ich denke, wir leben in einer Zeit, wo Toleranz nicht mehr nur ein Wort sein sollte und wo man sich auch neuem gegenüber öffnen sollte - es muß ja nicht mit großem Bohey einhergehen, aber im Grund sollte man nicht vergessen, das es immer noch um RC-Modellbau / Modellsport geht, und das führt automatisch zu einer Vielzahl von möglichen Unter-Sparten.

Natürlich kann grundsätzlich jeder Forenbetreiber selber entscheiden, in wiefern er sein Portal "spezialisiert", für mich wäre das aber so wie wenn sich ein Elektronikforum nur um Elektronik mit sog. diskreten Bauteilen beschäftigen würde und keine Diskussion über Microcontroller zulassen würde.

;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
the-fallen

#18 Re: Ist ein Copter ein Heli?

Beitrag von the-fallen »

Wenn man jetzt Helicopter ("Drehflügler") wörtlich nimmt, dann haben wir sich drehende Tragflächen
( die durch Drehung bedingt Auftrieb erfahren, sich biegen, durch Fliehkräfte gezwungen werden sich zu strecken und somit eine Kraft senkrecht zur Rotorkreis auf den Rotormast übrtragen)
...

Bei einem Propeller ist das Prinzip ... na?
Richtig: Grundlegend das gleiche.
Zitat aus Wikipedia (hoffentlich haut mich keiner...)
Ein Propeller (von lateinisch propellere ‚vorwärts treiben‘) ist ein Antrieb durch Flügel, die um eine Welle herum angeordnet sind, und zwar im Normalfall radial (sternförmig)
.
Also auch Biegen+Ziehen der Flügel => achsiale Kraft auf Welle.

Bei einem EDF - Multicopter dürfte das jedoch wiederum nicht zutreffen (oder doch??) Weil der sich doch eher durch den Staudruck bewegt...
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Pingu

#19 Re: Ist ein Copter ein Heli?

Beitrag von Pingu »

Crizz hat geschrieben: Sollte es aber in die Richtung gehen, das in einem Forum Multicopter nicht gern gesehen werden, weil sich das Forum als Heli-Forum sieht, würde ich sowas als eine Form von Arroganz betrachten.
Das würde ich nicht so streng werten.

Eine klare Abgrenzung, die sich rein auf Sachinhalte bezieht, empfinde ich als absolut unkritisch. Es geht ja nicht um Einkommensgrenzen oder Fähigkeitsniveaus, die dann rein in der Person des Piloten liegen, sondern ausschließlich um eine Abgrenzung des Inhalts eines Forums.

Und wenn man eben gerne nur Helis als (Haupt-)Thema hat, dann meine ich, dass man eben den Bereich Cars, Schiffe und je nach Sichtweise auch Multikopter durchaus ausgrenzen darf. Und wenn Heli-Piloten des Forums eben auch gerne Schiffe fahren, Blumen züchten oder Tattos mögen, dann heißt das doch nicht automatisch, dass ein Heli-Forum auch diese Themen bedienen muss.

Freiheit und Toleranz bedeuten auch, dass jemand "nein" zu etwas sagen darf. Darin ist dann keine Arroganz zu sehen, weil man sich nicht über andere erheben will, sondern nur eine klare Linie verfolgen möchte.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#20 Re: Ist ein Copter ein Heli?

Beitrag von tracer »

Juky hat geschrieben:Bin aber auch auf die konträren Meinungen/Argumente gespannt!
Danke, dass Du Dich auch dazu äusserst.
Mein Link auf Deinen Beitrag war in keiner Weise negativ gemeint, sondern sollte nur die "allgemeine Sichtweise" darlegen.
Pingu hat geschrieben:Und wenn man eben gerne nur Helis als (Haupt-)Thema hat, dann meine ich, dass man eben den Bereich Cars, Schiffe und je nach Sichtweise auch Multikopter durchaus ausgrenzen darf. Und wenn Heli-Piloten des Forums eben auch gerne Schiffe fahren, Blumen züchten oder Tattos mögen, dann heißt das doch nicht automatisch, dass ein Heli-Forum auch diese Themen bedienen muss.
Ich kenne kaum ein Forum, das keine OT Bereiche hat.
Weil sich da die User, die sich gegenseitig kennen und schätzen austauschen können, ohne sich in einem Car, Schiff, Blumen oder Tattoo Forum anmelden zu müssen.
Pingu

#21 Re: Ist ein Copter ein Heli?

Beitrag von Pingu »

Ja, aber dann ist es der OT-Bereich, und damit ist doch eine ganz bewußte Abgrenzung vollzogen. Und es geht ja nicht um richtig oder falsch, sondern nur um eine Entscheidung, was "T" und was "OT" in einem Forum sein soll.
tracer
Operator
Operator
#22 Re: Ist ein Copter ein Heli?

Beitrag von tracer »

Pingu hat geschrieben:aber dann ist es der OT
Darum geht es doch eigentlich.

Sind Multicopter Helis oder nicht?
ralfiboy

#23 Re: Ist ein Copter ein Heli?

Beitrag von ralfiboy »

Hiho zsamm,

für mich ist es ein "Heli", wenn es:
1. senkrecht steigen und sinken,
2. auf der Stelle, vor- rück- und seitwärts fliegen, sowie
3. rollen und nicken kann, und dabei kein Harrier :wink: ist.
ich würd copter als eine Unterart sehen, ähnlich wie Koaxe
­lieben Gruß, Ralf
Pingu

#24 Re: Ist ein Copter ein Heli?

Beitrag von Pingu »

Für mich gehören Multikopter in einem Heli-Forum zum OT, wie oben beschrieben, weil sie grundsätzlich anders aufgebaut sind als Helis, weil ihre Steuerung technisch ganz anders funktioniert und weil sie sich vom Flugverhalten her von Helis unterscheiden.

Damit ist keine Wertung verbunden, sondern nur eine Trennlinie.

Wenn ein Forum sich unabhängig vom Foren-Namen aber weniger als Heli-Forum, sondern doch mehr als RC-Forum versteht, dann gehören Multikopter natürlich auch zum T. Ebenso wie alle anderen RC-Objekte.
tracer
Operator
Operator
#25 Re: Ist ein Copter ein Heli?

Beitrag von tracer »

ralfiboy hat geschrieben:ich würd copter als eine Unterart sehen, ähnlich wie Koaxe
Jeder Multicopter kann das, was ein "echter" Heli kann.

Schau Dir mal die traurigen Versuche eines Looping bei einen Großen an.
Da können selbst FP-Multis besser.
tracer
Operator
Operator
#26 Re: Ist ein Copter ein Heli?

Beitrag von tracer »

Pingu hat geschrieben:Für mich gehören Multikopter in einem Heli-Forum zum OT, wie oben beschrieben, weil sie grundsätzlich anders aufgebaut sind als Helis, weil ihre Steuerung technisch ganz anders funktioniert und weil sie sich vom Flugverhalten her von Helis unterscheiden.
Wenn Du mir nun noch erklärst, wo bei der Steuerung ein Unterschied zu einem FP Heli ist, glaube ich Dir.
Pingu hat geschrieben:Wenn ein Forum sich unabhängig vom Foren-Namen aber weniger als Heli-Forum, sondern doch mehr als RC-Forum versteht, dann gehören Multikopter natürlich auch zum T. Ebenso wie alle anderen RC-Objekte.
Wir reduzieren uns nicht aufs Hauptthema, ist das schlimm? Jeder sollte trotzdem finden, was er sucht.
ralfiboy

#27 Re: Ist ein Copter ein Heli?

Beitrag von ralfiboy »

tracer hat geschrieben: ralfiboy hat geschrieben:ich würd copter als eine Unterart sehen, ähnlich wie Koaxe

Jeder Multicopter kann das, was ein "echter" Heli kann.
falsch rübergekommen, ich meinte damit nicht, daß Multicopter mit Koaxen zu vergleichen seien, sondern daß sie wie jene (und andere) ne Untergruppe darstellen
­lieben Gruß, Ralf
Crizz
#28 Re: Ist ein Copter ein Heli?

Beitrag von Crizz »

@Pingu : es war auch rein hypothetisch ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu

#29 Re: Ist ein Copter ein Heli?

Beitrag von Pingu »

tracer hat geschrieben: Wenn Du mir nun noch erklärst, wo bei der Steuerung ein Unterschied zu einem FP Heli ist, glaube ich Dir.
Senderseits ist die Steuerung ja identisch. Nur modellseits wird eben keine Taumelscheibe und kein Heckrotor verwendet, sondern Roll, Nick und Gier werden über aufeinander abgestimmte Drehzahländerungen an den verschiedenen Motoren bewirkt. Hier ist also auch eine ganz andere Steuerelektonik erforderlich, die ihre ganz eigenen Fragestellungen und Probleme mit sich bringt.
tracer hat geschrieben: Wir reduzieren uns nicht aufs Hauptthema, ist das schlimm? Jeder sollte trotzdem finden, was er sucht.
Nein, gar nicht schlimm, sondern ganz im Gegenteil vielmehr Zeichen dafür, das bei Rc-Heli-Fan ein liberaleres Miteinander stattfindet als in anderen Foren.
DUKE40
#30 Re: Ist ein Copter ein Heli?

Beitrag von DUKE40 »

Pingu hat geschrieben:
tracer hat geschrieben: Wenn Du mir nun noch erklärst, wo bei der Steuerung ein Unterschied zu einem FP Heli ist, glaube ich Dir.
Senderseits ist die Steuerung ja identisch. Nur modellseits wird eben keine Taumelscheibe und kein Heckrotor verwendet, sondern Roll, Nick und Gier werden über aufeinander abgestimmte Drehzahländerungen an den verschiedenen Motoren bewirkt. Hier ist also auch eine ganz andere Steuerelektonik erforderlich, die ihre ganz eigenen Fragestellungen und Probleme mit sich bringt.

Daraus resultiert, dass Koaxe keine Hubschrauber in diesen Sinne sind, da die auch kein Heckrotor verwenden und Gier über aufeinander abgestimmte Drehzahländerungen an den verschiedenen Ebenen des Hauptrotors. :twisted:
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“