Blade 450x - Hauptrotorwelle verbogen?

450/500/550/600/700
Antworten
Bharathor
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2012 13:24:53

#1 Blade 450x - Hauptrotorwelle verbogen?

Beitrag von Bharathor »

Hallo,


Als "Anfänger" habe mir vor ein paar Monaten ein Blade 450x gekauft. Da ich viel am Simulator fliege, habe ich fliegerisch auch nicht die geringsten Probleme, den Heli zu kontrollieren, habe noch keinen Absturz oder gar holprige Landung gehabt. Mir ist dann gestern aufgefallen, dass man bei sehr geringer Drehzahl einen unruhigen Lauf des Hauptrotorkopfes sowie eines der Zahnräder erkennen kann. Der Einfachheit halber habe ich ein kleines Video davon gemacht:



Mann kann denke ich recht deutlich erkennen, wie der Kopf ganz oben nicht komplett "rund" läuft, auch kann man den unrunden Lauf der oberen Zahnrads gut erkennen. Ich frage mich daher, ist das im "normalen Rahmen", oder muss dort was gewechselt werden? Wenn ja, was? Die Welle, das Zahnrad, oder gar beides? Geflogen war der Heli auch zuletzt noch gut.

Für eine Einschätzung eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Thomas
Benutzeravatar
AcidByte
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2012 09:48:47

#2 Re: Blade 450x - Hauptrotorwelle verbogen?

Beitrag von AcidByte »

Hallo,

bau doch mal die HR-Welle aus und Roll sie auf einem 100% ebenen Untergrund, wenn dann eines der Enden "schlägt" war es die Welle.
Ansonsten kann es noch das Freilauflager oder die HR-Wellenlager sein. Einfach Stück für Stück durchtesten.

Hat die Welle selbst spiel?
Bharathor
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2012 13:24:53

#3 Re: Blade 450x - Hauptrotorwelle verbogen?

Beitrag von Bharathor »

Danke für die Antwort. Ich hab dann entsprechend die Welle einmal komplett ausgebaut, und beim Rollen auf dem Tisch konnte man in der Tat unrundes Rollen sehen, Welle war also in der Tat krumm. Entsprechend hab ich dann eine neue Hauptrotorwelle gekauft, die gibts als Ersatzteil wohl nur als Zweierpaket...und beide sind aus dem Paket kommend auch ein wenig krumm. Nicht ganz so krumm wie die alte, aber man kann es beim Rollen über den Tisch auch problemlos sehen.
Muss man bei den Blade Teilen damit rechnen das alles ein wenig schief und krumm ist, oder hab ich einfach nur Pech gehabt? ;)
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#4 Re: Blade 450x - Hauptrotorwelle verbogen?

Beitrag von predator_77 »

Bei meinm is das auch, speziell beim hzr, bei min Drehzahl eiert rs auch und der Kopf eiert leicht.sobald aber Drehzahl kommt, KnüppelMitte läuft alles tip top ohne vibs. Is wohl so.wenn er bei hoher Drehzahl anfängt zu am Boden zu hüpfen oder stark zu vibrieren, dann ist etwas hinüber
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#5 Re: Blade 450x - Hauptrotorwelle verbogen?

Beitrag von predator_77 »

Halt koregiere mich.nur das hzr eiert etwas, id aber normal.es hat leichte differenzieren, aber nur wenn der heli ganz langsam dreht sieht es extrem aus.wenn er hochdreht ist es weg.nehm doch einfach mal den Kopf ab und lass ihn hochdrehen,falls die Welle einen weg hat merkst du das ditekt wenn du an den Rahmen packst oder der heli vibriert.so mach ich es immer. Evt. Sind die e-teile auch nicht 100% , aber ich hab bis dato schon alles verbaut und war immet zufrieden
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“