V-Gov - wann initialisiert der Regler

Antworten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 V-Gov - wann initialisiert der Regler

Beitrag von the-fallen »

Hallöchen,

ich möchte demnächst mal ein V-Stabi samt Gov probieren.

Nun kenne ich von den CastleCreations-Reglern her folgende Möglichkeit, die mir sehr lieb geworden ist:

Wenn ich den Regler anstecke steht mein Sender (DX8) in der Regel auf "Autorotation" und sendet beispielsweise ein Gas-Signal von 10%.
Diese 10% sagen dem Regler, dass er im BailOut - Fenster ist, der Motor also nicht angeht. Gleichzeitig wird der Regler bei einem Signal von 10% beim Anstecken gar nicht initialisieren bzw Scharfschalten, denn dazu braucht er wicklich ein 0%-Signal.

Heli fertig gemacht trage ich ihn zum Feld und drücke dann auf meinem Sender einen Taster ("Motor Aus") der kurz ein 0%-Signal sendet. Der Regler initialisiert und nach dem Ausschalten des Autorotations-Zustandes dreht der Motor an bis die Drehzahl des gewnschten Flugmodi's erreicht ist.


Diese "doppelte Sicherheit" nutze ich ganz gerne um zu verhindern, dass ich beim Tragen oder Fummeln am Montagetisch ausversehen den AuRo-Schalter betätige und der Rotor andreht.


Ich habe gesehen, dass der V-Gov ja auch so einen Gassignalbereich hat der als "BailOut - Bereich" definiert ist.

Kann ich damit die gleiche Doppelte Sicherheit erreichen? Sprich, kann ich dafür sorgen, dass der Regler erst auf dem Flugfeld initialisiert wird und ich dann erst AuRo Ausschalten kann damit der Motor losdreht?



Ja und BITTE BITTE kein Geflame darüber ob Ihr das für Sinnvoll haltet oder mich für doof haltet. Ich WILL!!! Diese doppelte Sicherheit gerne wiederhaben. Schon oft genug pasiert dass irgendjemand der auch am Tisch bastelt ausversehen meinen Sender gestubbst hat und dann irgendwelche Schalter umgelegt waren. Und beim nach Vorne Tragen ist mir der Sender auch schon mal am Mantel hängen geblieben und es wurden Schalter betätigt. Wäre echt dumm wenn der Heli dann in der Hand losdreht.

Danke :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: V-Gov - wann initialisiert der Regler

Beitrag von Yaku79 »

normal sollte das machbar sein. Auch mit v-Stabi Gov darf der Regler nicht scharfschalten. Erst wenn du deinen zweiten Taster betätigst hat der Regler ein Nullsignal.
Ich sehe dem eigentlich sehr entspannt entgegen, wobei ich ehrlicherweiße den BailOut vom vStabi nie genutzt habe.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#3 Re: V-Gov - wann initialisiert der Regler

Beitrag von Yaku79 »

normal sollte das machbar sein. Auch mit v-Stabi Gov darf der Regler nicht scharfschalten. Erst wenn du deinen zweiten Taster betätigst hat der Regler ein Nullsignal.
Ich sehe dem eigentlich sehr entspannt entgegen, wobei ich ehrlicherweiße den BailOut vom vStabi nie genutzt habe.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Re: V-Gov - wann initialisiert der Regler

Beitrag von Armadillo »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man den Bailout vom vStabi erst nach 10 oder 15 Sekunden nutzen, oder erst nachdem die Drehzahl einmal hochgefahren wurde oder irgendwie sowas. Vorher lässt sich das nicht aktivieren.

Warum benutzt du für die doppelte Sicherheit keinen Gaslimiter z.B. über einen Drehregler?
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#5 Re: V-Gov - wann initialisiert der Regler

Beitrag von PeterLustich »

Geanuso wie Armadillo sagt ist es. Der V-Stabi Bailout Modus aktiviert sich erst wenn eine Solldrehzahl für eine gewisse Zeit voll angelegen hat. Ich habe Bailout und Autorotation auf ein und dem selben Schalter liegen und wenn ich mit eingeschalteter Autorotation/Bailout einschalte und dann die Gasvorwahl schalte zum Starten, fährt der Heli ganz normal mit dem gewünschten Sanftanlauf an und nicht mit dem zwei sekündigem Anlauf vom Bailout. Denke das es so wie du es hast so ohne weiteres nicht möglich ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Re: V-Gov - wann initialisiert der Regler

Beitrag von Armadillo »

Wie schon im Chat geklärt, frag mal im vStabi-Forum. Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, die man halt nur nutzen kann wenn man weiß wie. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Rick
Beiträge: 21
Registriert: 18.01.2010 12:54:16

#7 Re: V-Gov - wann initialisiert der Regler

Beitrag von Rick »

Das der Regler erst initialisiert wenn der Motor-Aus-Schalter betätigt wird, geht auch mit dem V-Stabi-Gov, denn dem Regler ist es egal ob das Signal vom V-Stabi oder direkt vom Empfänger kommt.



Ich hab das so ähnlich eingestellt.

Ich habe auf einem 3-Stufenschalter Bailout, 1. Drehzahl und 2. Drehzahl. Auf einem 2-Stufenschalter habe ich Motor an/Motor aus.
So könnte ich sogar drei Sicherheitsstufen haben bis der Motor an geht.

Wenn ich den 2-Stufenschalter auf "Motor an" habe, den Regler bestrome, initialisiert er nicht. Schalte ich diesen Schalter aus, initialisiert der Regler, der Motor bleibt aber aus.
Dann wird dieser Schalter angemacht -> Motor bleibt immernoch aus weil ich mit dem 3-Stufenschalter im Bailout bin.
Erst wenn ich jetzt von Bailout auf die erste RPM schalte, dreht der Motor los.


Schwer zu beschreiben, ich hoffe aber das es verständlich war.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#8 Re: V-Gov - wann initialisiert der Regler

Beitrag von the-fallen »

Hey Rick,

das war absolut nachvollziehbar.

Und scheint ja fast dem zu entsprechen was ich bisher mache.

Im Gegensatz zu dir habe ich alle 3 Flugzustände und die Funke hat zusätzlich einen "AuRo" - Schalter ("4. Flugzustand") und dann kann ich z.B. auf den Lehrer/Schüler-Taster auch noch ein GAS-Signal legen (hier war dann immer meine 0% zum initialisieren).

Entspricht aber eigentlich so deinem Setup.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#9 Re: V-Gov - wann initialisiert der Regler

Beitrag von PeterLustich »

Sehr interessant, denn ich habe meine drei Flugzustände auf einem 3-Wege Schalter, zusätzlich Autorotation/Bailout auf einem 2-Wege Schalter und dazu noch einen weiteren 3-Wege Schalter auf dem Motor-Aus liegt. (Motor-An - Motor-Aus - Motor-An) Bei mir ist es V-Stabi egal ob ich Motos-Aus angeschaltet habe oder Motor-Aus ausgeschaltet habe, der Regler initialisiert immer. Grade auch extra nochmal getestet mit zusätzlich Autoroation/Bailout an und der Regler initialisiert trotzdem.

Also im Grunde kann ich also machen was ich will und mein Regler initialisiert immer sobald V-Stabi initialisiert. :roll:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Re: V-Gov - wann initialisiert der Regler

Beitrag von Armadillo »

Unterschiedliche Softwareversionen?
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#11 Re: V-Gov - wann initialisiert der Regler

Beitrag von PeterLustich »

Also ich habe die aktuellste aufm Stabi und aufm PC. Vielleicht hat es auch was mit dem verwendeten Regler zu tun. Ich nutze nen Roxxy 9120-12. obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das es was mit dem Regler zu tun haben kann.


i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“