direkter Vergleich Savox 1258 - BLS451

Antworten
carsten
Beiträge: 478
Registriert: 15.11.2005 22:42:40
Wohnort: Rheinstetten

#1 direkter Vergleich Savox 1258 - BLS451

Beitrag von carsten »

Hi zusammen,
ich brauche einen Rat von jemandem der beide Servo´s, am besten mit dem gleichen Modell schon geflogen ist. Den Daten zufolge sind die Savox etwas schneller aber auch etwas schwächer.... und eben 40€ günstiger als die BLS. Ich bin völlig durch den Wind was ich nehmen soll, auf jedenfall eins der beiden...
Die Servo´s sind für einen 90er.
Sind die BLS die 40€ wert die sie mehr kosten?
besten Dank!
Gruß Carsten
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#2 Re: direkter Vergleich Savox 1258 - BLS451

Beitrag von michalp »

Ist geschmackssache,
Die Savöx sind halt von den Daten besser,
an deiner Stelle würde ich statt der BLS 451 halt die JR 8717 ,sind unwesentlich teurer und gehen um Welten besser...
carsten
Beiträge: 478
Registriert: 15.11.2005 22:42:40
Wohnort: Rheinstetten

#3 Re: direkter Vergleich Savox 1258 - BLS451

Beitrag von carsten »

michalp hat geschrieben:JR 8717

noch mehr Auswahl :shock: ich werd mir die JR mal anschauen, hatte mich zwar schon auf eines der beiden eingeschossen, aber, sag niemals nie...
Gruß Carsten
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#4 Re: direkter Vergleich Savox 1258 - BLS451

Beitrag von michalp »

Sagens wir so ,hatte die BLS 451 und die Savöx,
Die BLS sind präziser und haben weniger Getriebe Spiel,
konnte aber mit den Savöx schnller/härter fliegen ;) von daher eben entweder feingefühl und geschwindigkeit,
die BLS san ja scho a weile auf markt,seit 2008 oder so.
Deswegen halt mein Vorschlag mitn JR,
können alles,
sind schnell ,halten jede Menge aus und extremst präzise :)
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#5 Re: direkter Vergleich Savox 1258 - BLS451

Beitrag von Dennis2581 »

Das BLS 451 war lange Zeit das Futaba High-End Servo für die 90er Klasse.
Mach Dir keine Sorgen, das macht alles mit, bzw. sind die Unterschiede zwischen den Servos sind für einen normalflieger kaum bzw gar nicht spürbar. (man redet es sich gerne ein um die Mehrkosten rechtfertigen zu können)
Da ist es viel wichtiger, dass dein BEC die Spannung schön hält, das merkt man deutlich!

Vorteil des BLS wär, dass es schon seit längerem für 7.4V zugelassen ist.
Das Savöx braucht etwas mehr Strom, ich betreibe sie an 6.4V, ein Kollege an 6.8V (mehrere 100 Flüge ohne Probleme)

Ich bin lang die 451er geflogen und war rundum zufrieden!
In den letzten 2 Helis hab ich aber Savöx 1257 und Savöx 1258 (90er E und 90er N) gebaut, da für mich sich die Mehrkosten nicht lohnen (man muss halt auf's Geld schaun).

Derzeit sind auf den 1258ern 35 Flüge und auf den 1257ern rund 100 Flüge drauf, ein wirkliches Spiel ist nicht festzustellen und auch so gib's bis jetzt nichts einzuwenden! ;)

Hoffe ich konnt Dir etwas weiterhelfen!
michalp hat geschrieben:Sagens wir so ,hatte die BLS 451 und die Savöx,
Die BLS sind präziser und haben weniger Getriebe Spiel,
konnte aber mit den Savöx schnller/härter fliegen ;) von daher eben entweder feingefühl und geschwindigkeit,
die BLS san ja scho a weile auf markt,seit 2008 oder so.
Deswegen halt mein Vorschlag mitn JR,
können alles,
sind schnell ,halten jede Menge aus und extremst präzise :)
@Michal, wie konntest du feststellen, dass die JR 8717 um Welten besser gehen, oder hast du das wieder mal irgendwo aufgeschnappt, das JR gibt's auch schon seit 07!

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#6 Re: direkter Vergleich Savox 1258 - BLS451

Beitrag von michalp »

Bin die JR mal in nem Heli von nem Freund geflogen,
Die Geschwindigkeit ist nicht soooo groß zu spüren aber die deutlich höhere Stellkraft merkst halt schon ,
Ich fliege selber Futaba HV und MKS in den kleineren Helis :D
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7 Re: direkter Vergleich Savox 1258 - BLS451

Beitrag von 135erHeli »

Die frage ist ja fuer welchen einsatz sollen die Servos sein?
Hardcore 3D wuerd ich die JR nehmen, bei Rund bis Kunstflug waeren die Savox locker ausreichend da stoert auch das Auftretende Spiel nicht.
Wens was Robustes Langlebiges sein soll das BLS, is ja auchn Allround Servo :)

Ich stand vor der gleichen wahl und habe aus Kostengruenden die Wahl aufs Savox gelegt, die Reichen allemal und da ich ehh nur Rund mit leichtem Kunstflug kann und das Epeleptische fliegen nicht behersche reichdn die alle mal.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#8 Re: direkter Vergleich Savox 1258 - BLS451

Beitrag von avalon »

Moin Carsten,

Du fragst nach Savox 1258 vs BLS 451, der Vergleich hinkt etwas.
Das 1258 ist etwas stärker, dafür langsamer, das 451 etwas schächer, dafür schneller.

Besser vergleichen kann man Savox 1258 vs BLS 452, oder Savox 1257 vs BLS 451.

Ich habe BLS 452 im TDR und Voodoo 600 und hatte bis vor kurzem 2 Jahre lang die Savox 1258 im Rex 600.

Unterschied Nr, 1 ist das Laufgeräusch, Savox = Vierzylinder Diesel von Opel, BLS = Sechzylinder Benziner von BMW :wink:
Unterschied Nr. 2 ist das Getriebespiel, das bei den Savox früher kam und größer ist, obwohl sie im Rex 600 weniger belastet wurden als die BLS im TDR.

Funktionieren tun sie alle, auch mit etwas Spiel und den Unterschied beim fliegen merken 90% der normalen Piloten eh nicht,
ob es Dir der Mehrpreis wertrt ist, kannst nur Du entscheiden.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#9 Re: direkter Vergleich Savox 1258 - BLS451

Beitrag von PeterLustich »

Also ich bin beider Servos in meiner Vibe geflogen und hatte mit den BLS451 nur Probleme. Es trat unheimlich schnell deutliches Getriebespiel auf das ist bei den Savöx bislang nicht so. Nach ca. 50 Flügen hat sich sogar ein BLS451 komplett verabschiedet und musste komplett getauscht werden. (Ich musste es neu kaufen da es von Robbe Seite aus keinen Ersatz gab.) Dabei habe ich auch gleich die Getriebe der restlichen Servos getauscht damit dort dann auch das Spiel weg ist. Nach wieder 50 Flügen hatten alle drei Servos wieder viel Spiel. :( Ich habe dann nochmal die Getriebe getauscht und die Servos schnell verkauft und gegen Savöx 1258 TG getauscht. Seitdem keine Probleme mehr im Heli! Kaum bis kein Getriebespiel vorhanden, der Heli geht wesentlich zackiger um die Ecken und entgegen allen sich permanent wiederholenden Aussagen das die Savöx so stromhungrig wären, hat sich der Stromverbrauch in keinster Weise geändert! Habe die Savöx dann nach ca. 60 Flügen aus der Vibe ausgebaut und in meinen damals neuen Diabolo gebaut. Betrieben habe ich sie im Diabolo dann ca. 140 Flüge an 7,4 V - Savöx sagt das die Servos an einen 2S Lipo angeschlossen werden können, empfehlen aber nur bis 6 V zu gehen wegen eventuellem höherem Verschleiß und viele Piloten fliegen die 1257 und 1258 nun schon seit langem an einem 2S Lipo. Übrigens ohne Probleme. Habe sie dann nach den besagten ca. 140 Flügen wieder in die Vibe gebaut da ich für den Diabolo günstig an einen Satz JR 8717 drangekommen bin. Die 8717 schlagen die Savöx nochmal um Welten und die BLS451 sowieso! Meine persönliche Rangliste ist somit, an erster Stelle stehen die JR 8717, die sind aber recht teuer, aber wirklich jeden Cent wert. Die besten Servos die ich je hatte! (Betreibe die jR 8717 übrigens an 8,4 V, wie es auch die Amis schon seit 2007 ohne Probleme machen.) Dann kommen auf Platz zwei die Savöx 1258TG die ich mir für einen neuen Heli immer wieder kaufen würde - einfach weil sie einiges günstiger wie die JR Servos sind, obwohl die JR Servos deutlich besser sind und ihr Geld wie geaagt wert sind - und die ich auch sofort wieder an 7,4 V betreiben würde. Bestes Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach. (Übrigens fliege ich die 1258TG auch in meinem Logo 600 SE wo sie jetzt 680 Flüge und drei harte Abstürze mitgemacht haben. Haben im Logo immer ich das erste Getriebe und weisen trotz der harten Abstürze nach wie vor kaum Spiel auf und funktionieren wie am ersten Tag!) Auf Platz drei sind keine Servos da ich mir die BLS451 NIE WIEDER kaufen würde, für keinen Heli oder sonstwas!!! Total überteuert im Vergleich zu anderen Herstellern, durch die Bank schlechte Erfahrungen mit gemacht und von der Leistung her waren sie keinen Deut besser als die Savöx, nichtmal vom Stromverbrauch.

Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung zu den genannten Servos. Obwohl ich auch Leute kenne die mit den BLS451 keine Probleme hatten und andere die dafür mit den Savöx Probleme hatten. Deswegen schreibe ich ausdrücklich das die meine Erfahrungen sind! :)


i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#10 Re: direkter Vergleich Savox 1258 - BLS451

Beitrag von Dennis2581 »

135erHeli hat geschrieben: die Reichen allemal und da ich ehh nur Rund mit leichtem Kunstflug kann und das Epeleptische fliegen nicht behersche reichdn die alle mal.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Die reichen auch für bößes 3D ;)
Kenn Einige, die es im Einsatz haben. ein Align DSschlagmichtot was in den 700er Combos drin war und ist, ist auch nur ein umgelabeltes Savöx 1257, damit sind Viele glücklich :)
Zuletzt geändert von Dennis2581 am 23.01.2013 11:06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#11 Re: direkter Vergleich Savox 1258 - BLS451

Beitrag von Doc Tom »

Die Savöx sind ganz ordenliche Mittelklasseservos, die Daten in meinen Augen geschönt. BLS hatte ich keine Probleme, sind aber auch teuer die Daten aber gaubhaft. Ich fliege nur noch MKS da stimmen die Daten und das Preis Leistungsverhältnis. Bei MKS wird das Gehäuse auch oben am Wellenausgang verschraubt, das bringt Stabilität. Never ever mehr was Anderes :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#12 Re: direkter Vergleich Savox 1258 - BLS451

Beitrag von Yaku79 »

Ich hatte beide Servotypen auf meinen damaligen Logo 600SE, erst die 1258 und danach die BLS 451. Die BLS waren zwar genau aber es hat mir das knackige Ansprechverhalten der Savöx gefehlt. Sind wieder raus geflogen und bin wieder auf Savöx gewechselt. Die ziehen zwar etwas mehr Strom und knarzen schon nach Elektrik im Stand aber kamen mit besser gelegen. Ich würde die Savöx wieder nehmen. Oder wenn Geld keine Rolle spielt, MKS/JR Servos ;-)


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#13 Re: direkter Vergleich Savox 1258 - BLS451

Beitrag von Doc Tom »

Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Servos“