FPV per Empfängertelemetrie.

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
svenair
Beiträge: 31
Registriert: 28.10.2012 23:04:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

#1 FPV per Empfängertelemetrie.

Beitrag von svenair »

Mich würde interessieren ob es nicht technisch möglich wäre Videodaten per Empfängertelemetrie zum Sender zurückzuschicken.
Es gibt ja Sender die das schon klasse integriert haben.
Es wäre doch eine schöne Vereinfachung des Aufbaus.
Oder taugt die Telemetrie generell von der Datenrate nicht für solche Zwecke?

Gruß Sven
Benutzeravatar
_Lucky_
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2012 23:21:21
Wohnort: Fassberg

#2 Re: FPV per Empfängertelemetrie.

Beitrag von _Lucky_ »

Hmm..das is echt ne gute Frage...aber ich vermute dass es in der Umsetzung relativ kompliziert ist.
Ansonsten hätte das bestimmt schon der ein oder andere Senderhersteller umgesetzt ;)
StevesHobbyShop Fieldrep
HeliTec der Blattschmied Teampilot

Unterstützt von
http://www.stefansliposhop.de
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: FPV per Empfängertelemetrie.

Beitrag von acanthurus »

Kommt natürlich auf die erforderliche Datenrate an.
bei einigen Systemen, wie z.B. Jeti duplex, kann man das allerdings schon nach grober Sichtung der Rückkanal-Übertragungsformate gleich komplett ausschließen.
Ich denke, das gilt derzeit für fast alle gängigen Übertragungsformate, da das Rückkanalprotokoll ja schon quasi die zweite, aufs eigentliche 2G4-Protokoll aufgesetzte Instanz ist.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#4 Re: FPV per Empfängertelemetrie.

Beitrag von adrock »

Jepp... das denke ich auch.

Die Datenübertragung zwischen Sensor und Empfänger passiert seriell mit einer relativ "niedrigen" Datenrate (ich meine bei HoTT sind es 115200? Oder waren es gar nur 19200? bits/sekunde). Das reicht bei weitem nicht aus um ein Videosignal zu übertragen.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
svenair
Beiträge: 31
Registriert: 28.10.2012 23:04:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

#5 Re: FPV per Empfängertelemetrie.

Beitrag von svenair »

Na, gut.
Ich dachte das wäre die geradlinigste sauberste Lösung..
Das kommt bestimmt noch..
Gruß Sven
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: FPV per Empfängertelemetrie.

Beitrag von frankyfly »

Ich denke da gibt es mehrere Problemchen zu lösen

zum einen braucht man eine relativ hohe Geschwindigkeit für das Video (Incl. Sicherungsdaten - das was dann noch an Telemetrie darüber geht wird kaum ins Gewicht fallen ) zum anderen eine hohe Reichweite und das alles bei doch sehr begrenzter Sendeleistung und was auch noch dazu kommt - man möchte möglichst wenig Verzögerung Im Video haben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: FPV per Empfängertelemetrie.

Beitrag von Crizz »

Zum einen spielt dann Auflösung und Framerate ne Rolle, zum anderen kannst du sowas nict einfahc umstricken - denn dann ist ne neue FTZ / CE fällig. Also eher was für den kommerziellen Anbieter, und die weren wissen, warum sie es nicht einfach machen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#8 Re: FPV per Empfängertelemetrie.

Beitrag von Lx386 »

Es kommt halt einfach auf die verwendete Modulation und die zir Verfügung stehende Bandbreite drauf an. CE ist erst mal kein Problem solange du 100mW erp nicht überschreitest.

Gesendet von meinem Telefonknochen
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: FPV per Empfängertelemetrie.

Beitrag von Crizz »

CE weniger, aber FTZ - du brauchst für dei Kanalbelegung und Bandbreitenverwendung ne Prüfung der Übertragungseinheit auf einem frerigegebenen Requenzraster, ohne ist es ne nicht genehmigte Sendeanlage. ( soweit ich das recht in Erinnerung habe )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: FPV per Empfängertelemetrie.

Beitrag von acanthurus »

Hi..

FTZ bzw. eine echte Prüfung durch eine unabhängige Institution gibts doch schon längst nicht mehr - oder hast du auf einem aktuellen Sender irgednwo noch ne FTZ-Nummer? Heutzutage gibts in diesem Bereich nur noch CE und Konformitätserklärung.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: FPV per Empfängertelemetrie.

Beitrag von Crizz »

Der Konformitätserklärung liegt aber bei solchen Geräten zumindest ne EMV-Prüfung zu Grunde - du kannst dir auch selber eine schreiben, im Schadensfall wird aber dem Ausstellenden auferlegt den Nachweis beizubringen. Spätestens dann kanns eng werden.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemandem den Spaß an solchen Projekten nehmen - das soll jeder für sich entscheiden. Ich denke nur, man sollte auch mögliche Risiken erwähnen. Kann 20 Jahre gut gehen und plötzlich haste nen Bock geschossen, und dann ist das Gejammer groß wenn das Kind im Brunnen liegt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#12 Re: FPV per Empfängertelemetrie.

Beitrag von acanthurus »

Ist klar, Crizz.
Generell gilt, dass man in Sachen Funk schon wissen sollte,was man da tut.
Ich wollte nur klarstellen dass es eine zwingende behördliche Überwachung (d.h. Prüfung durch eine völlig unabhängige Instanz) vor Inverkehrbringung nicht mehr gibt - und damit auch keine FTZ-Nummern o.Ä.
Nachdem die verwendeten CE-Zeichen auch keine Prüfinstitutsnummern enthalten müssen (wie das z.B. bei persönlicher Schutzausrüstung der Fall sein muss) kann die Ausstellung aufgrund "eigener Erkenntnisse" des Herstellers beruhen - und das bedeutet NICHT, dass er wirklich auf Herz und Nieren prüfen muss.

Wenn also klein Hansi mit seinem Geburtstagsgeschenk-2-Kanal-Heli auf die Wiese kommt und dieses Ding ein CE-Zeichen hat, dann heißt das noch lange nicht, dass dann alle Handys in der Umgebung noch funktionieren :D


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“