Um mit der Drehzahl runter zu kommen habe ich auch auf 10S umgerüstet (sogar auf P-ION). Das funktioniert super. Ich bekomme damit Drehzahlen zwischen 1.200 und 1.800 U/Min hin. Die Ströme nehmen sich nicht viel zum 12S Betrieb, die Leistung geht eben nur äquivalent runter.
Der Motor an sich hat mit den geringeren Spannung keine Probleme. Warum auch?
Ich habe auch das ESP-Getriebe drin und mittlerweile Langlöcher gefräst. Nicht wegen Karies, sondern wegen eines deutliche geräuschärmeren Laufes bei weniger Spiel.
Der Heli ist in unserer Heli-Gemeinde der leisteste überhaupt - bei 1.200 hört man fast nur noch das "Schrabbeln" der Blätter.
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Generell geht eben die Drehzahl genau im gleichen Verhältnis runter wie die Drehzahl. Hast Du also nur 10/12 der Spannung hast Du bei gleicher Regleröffnung dann eben auch nur 10/12 der Drehzahl die Du mit 12 S hattest.
Gruß
Oliver