Governor Niedrig oder Hoch
#1 Governor Niedrig oder Hoch
Hallo zusammen
Ich bin etwas verwirrt.
In meinem GAUI X5 habe ich einen GAUI GE-610 verbaut mit einem GAUI Motor (Scorpion mit 910KV) und 6S.
Der Antrieb hat die folgende Zahnräder:
Hauptzahnrad: 120
Ritzel: 16
Verhältnis: 7,5
Wenn ich mit 1800 rpm fliegen möchte rechne ich die Gasöffnung so aus:
22,2 V * 910 KV = 20202 rpm
20202 rpm / 7,5 = 2693
Gewünscht: ~ 1800 rpm am Kopf
1 / (2693 rpm / 1880 rpm) = 70 %
70% von 20202 rpm = 14141 rpm
In der Anleitung steht:
Governor Low mode is 10'000 rpm to 45'000 rpm for 2 poles brushless motor
Governor High mode is 46'000 rpm to 200'000 rpm for 2 poles brushless motor
Der Motor hat 8 pole
Es wird auch eine Beispielrechnung gezeigt:
Für ein 6 pol motor (also mit 2 pol-paare) und 1500 / 13 Zahnräder kann man so rechnen:
Kopf-rpm = (2 pol motor rpm*13)/3/150
Was ist in meinem Fall der Wert für 2 pol motor rpm?
Muss ich Low oder High einstellen?
Evtl. werde ich später den Governor des FBL (Brain) nutzen. Für die erste Zeit bleibe ich beim Regler-Governor.
Ich bin etwas verwirrt.
In meinem GAUI X5 habe ich einen GAUI GE-610 verbaut mit einem GAUI Motor (Scorpion mit 910KV) und 6S.
Der Antrieb hat die folgende Zahnräder:
Hauptzahnrad: 120
Ritzel: 16
Verhältnis: 7,5
Wenn ich mit 1800 rpm fliegen möchte rechne ich die Gasöffnung so aus:
22,2 V * 910 KV = 20202 rpm
20202 rpm / 7,5 = 2693
Gewünscht: ~ 1800 rpm am Kopf
1 / (2693 rpm / 1880 rpm) = 70 %
70% von 20202 rpm = 14141 rpm
In der Anleitung steht:
Governor Low mode is 10'000 rpm to 45'000 rpm for 2 poles brushless motor
Governor High mode is 46'000 rpm to 200'000 rpm for 2 poles brushless motor
Der Motor hat 8 pole
Es wird auch eine Beispielrechnung gezeigt:
Für ein 6 pol motor (also mit 2 pol-paare) und 1500 / 13 Zahnräder kann man so rechnen:
Kopf-rpm = (2 pol motor rpm*13)/3/150
Was ist in meinem Fall der Wert für 2 pol motor rpm?
Muss ich Low oder High einstellen?
Evtl. werde ich später den Governor des FBL (Brain) nutzen. Für die erste Zeit bleibe ich beim Regler-Governor.
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Salvatore
Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
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#2 Re: Governor Niedrig oder Hoch
Stell gov High,
Das ist ein hobbywing Regler und dann einfach Drehzahl messen.
Tapped via iPhone/iPad
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#3 Re: Governor Niedrig oder Hoch
Moin,SalvaC hat geschrieben:Was ist in meinem Fall der Wert für 2 pol motor rpm?
Muss ich Low oder High einstellen?.
du hast es Dir eigentlich schon selbst beantwortet.
Wenn Du acht Pole hast must du 8/2=4 rechnen und dann mit 20202 x regleröffnung in % multiplizieren, also high einstellen wie Yaku schon sagte weil Du damit über 46000 kommst
Ob dann nachher die angepeilte Drehzahl rauskommt eben messen oder fühlen
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
#4 Re: Governor Niedrig oder Hoch
OK, mit 70% (~ 1800 rpm) komme ich auf 56564.Flip hat geschrieben:Moin,SalvaC hat geschrieben:Was ist in meinem Fall der Wert für 2 pol motor rpm?
Muss ich Low oder High einstellen?.
du hast es Dir eigentlich schon selbst beantwortet.
Wenn Du acht Pole hast must du 8/2=4 rechnen und dann mit 20202 x regleröffnung in % multiplizieren, also high einstellen wie Yaku schon sagte weil Du damit über 46000 kommst
Ob dann nachher die angepeilte Drehzahl rauskommt eben messen oder fühlen
Danke Euch beiden.
Was denn der Unterschied zwischen beiden Modes?
Das Timing beim ansteuern des Motors?
Muss zugeben dass ich zwar weiß wie ein Drehstrom Motor funktioniert, aber nicht genau weiß wie der Regler diesen ansteuert.
Ich habe da einige Abkürzungen wie PWM, KSA, EMK und weiß ich nicht was sonst noch.
Gibt's irgendwo ein Glossar oder eine Seite wo das erklärt wird.
Ist schwierig das Spreu vom Weizen zu trennen. Selber suchen geht auch, aber die geballte Ladung an Wissen hier kann mir sicher sagen wo ich die besten Ressourcen dazu finde
************************************
Salvatore
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#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
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#5 Re: Governor Niedrig oder Hoch
Schade, keine Antworten oder HinweiseSalvaC hat geschrieben:Muss zugeben dass ich zwar weiß wie ein Drehstrom Motor funktioniert, aber nicht genau weiß wie der Regler diesen ansteuert.
Ich habe da einige Abkürzungen wie PWM, KSA, EMK und weiß ich nicht was sonst noch.
Gibt's irgendwo ein Glossar oder eine Seite wo das erklärt wird.
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#6 Re: Governor Niedrig oder Hoch
KSA ist von Kontronik, PWM ist die tatsächliche Öffnung des Reglers zum Motor. Und EMK ist die Bremse meine ich.
Gruß, Daniel
Compass/MTTEC Fieldrep
Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de
Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X
http://www.heli-team-owl.de
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#7 Re: Governor Niedrig oder Hoch
Vielen Dank, ZOUL.ZOUL hat geschrieben:KSA ist von Kontronik, PWM ist die tatsächliche Öffnung des Reglers zum Motor. Und EMK ist die Bremse meine ich.
Habe ein bisschen gegoogelt um Details zu ermitteln:
PWM: pulse width modulation
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ein Brushless Motor beim Anlauf mit Hoch-Spannungs Pulse gestarted, anstelle mit einem fortlaufenden Strom. Mit PWM wird also das anlaufen gesteuert.
Aus Grossmotoren mit Drehstrom mit 380V Drehstrom weiss ich das sie in Sternschaltung gestartet werden. Damit hat man einen geringeren Stromverbrauch beim Anlaufen. Danach wird auf Dreieckschaltung gewechselt (http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung). Wenn ich die Texte richtig verstanden habe, werden BL Motoren mit DC (Gleichstrom) gespiesen. Also kommt die Technik nicht zum Tragen.
EMK = elektromotorische Kraft
Polradspannung ist die zurück induzierte Spannung mit der du die
Position ermittelst, um zu richtigen Zeit zu kommutieren Auch EMK
genannt. (Quelle: http://www.mikrocontroller.net/topic/130837
Leider sind die weiteren Text so detailliert das ich nicht mal die Hälfte verstehe.
Kann mir auch nicht die Zeit nehmen.
Evtl. wäre ein Besuch bei einem Hersteller-Seminar mal interessant.
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Salvatore
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#8 Re: Governor Niedrig oder Hoch
Der Motor bekommt immer die volle Spannung. Langsame Drehzahl sind dann langsame Impulse und Höhe Drehzahl sind dann schnelle Impulse.
Der Abstand zwischen den Impulsen sinkt mit steigender Drehzahl.
EMK kenne ich bei Reglern als die Bremse.
Beim Flugzeug braucht man die Bremse damit der Propeller einklappen kann zum Segeln.
Im heli kann die Bremse natürlich aus.
Das sind so Sachen wo man mit der zeit von alleine reinwachst. Das ist gut dass du dich etwas tiefer mit der Materie beschäftigst. Machen ja immer weniger Piloten.
Der Abstand zwischen den Impulsen sinkt mit steigender Drehzahl.
EMK kenne ich bei Reglern als die Bremse.
Beim Flugzeug braucht man die Bremse damit der Propeller einklappen kann zum Segeln.
Im heli kann die Bremse natürlich aus.
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Gruß, Daniel
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#9 Re: Governor Niedrig oder Hoch
Ich habe das nur so gelesen. Ich glaube Dir das sofort dass die Spannung gleich bleibt.ZOUL hat geschrieben:Der Motor bekommt immer die volle Spannung. Langsame Drehzahl sind dann langsame Impulse und Höhe Drehzahl sind dann schnelle Impulse.
Der Abstand zwischen den Impulsen sinkt mit steigender Drehzahl.
Kann es sein das die Spitzen-Spannung zum Motor höher ist, als die Eingangsspannung.
Beim der Wechselspannung aus der Steckdose sind die 220 V auf die Spitzenspannung/Wurzel aus 2 (Sofern ich das richtig im Kopf habe )
So wie ich das verstanden habe, erkennt der Regler durch die EMK die Position des Rotors und kann dann gezielt "Gegenspannung" zum Bremsen geben.ZOUL hat geschrieben:EMK kenne ich bei Reglern als die Bremse.
Beim Flugzeug braucht man die Bremse damit der Propeller einklappen kann zum Segeln.
Im heli kann die Bremse natürlich aus.
Das sind so Sachen wo man mit der zeit von alleine reinwachst. Das ist gut dass du dich etwas tiefer mit der Materie beschäftigst. Machen ja immer weniger Piloten.
Kann das sein?
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Salvatore
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#10 Re: Governor Niedrig oder Hoch
Habe mal bei Wikipedia geschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromot ... eneratorenSalvaC hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, erkennt der Regler durch die EMK die Position des Rotors und kann dann gezielt "Gegenspannung" zum Bremsen geben.ZOUL hat geschrieben:EMK kenne ich bei Reglern als die Bremse.
Beim Flugzeug braucht man die Bremse damit der Propeller einklappen kann zum Segeln.
Im heli kann die Bremse natürlich aus.
Das sind so Sachen wo man mit der zeit von alleine reinwachst. Das ist gut dass du dich etwas tiefer mit der Materie beschäftigst. Machen ja immer weniger Piloten.
Kann das sein?
So wie es aussieht wird durch anlegen einer Spannung im Zusammenspiel mit EMK eine Bremswirkung erzeugt
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