Kanalzuordnung für Blade und Co zum Binden relevant?

Antworten
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1 Kanalzuordnung für Blade und Co zum Binden relevant?

Beitrag von Tueftler »

Moin.
Ich überlege wie ich meine FF9 "aufmotzen" könnte, um damit nen Blade mCPX zu steuern...
Da gibt's ja recht schöne und einfache Lösungen ohne Eigenbau... nur... ich hab leider keinen Einfluss auf die Kanalzuordnung im Sender.
Ist das zum Binden wichtig? Einer aus unserem Verein hatte mal ein Eigenbau-Modul wo er die ganzen Kanäle frei zuordnen musste um mit seinem Blade 130X zu binden.
Kann man das nicht auch über Mischer bzw. Auswahl des Mode beim Binden und nachträglicher Änderung vom Mode beeinflussen?
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Kanalzuordnung für Blade und Co zum Binden relevant?

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Kurzum: Nein.

das Binden ist ne reine Kontaktaufnahme und hat nichts mit der Kanalreihenfolge zu tunt
Der mcpx erwartet eine bestimmte, feste Kanalzuordnung. Wenn du diese senderseitig oder modulseitig nicht bieten kannst, wird es nicht gehen.
Die Eigenbaulösungen lassen dies i.d.R. durch ein Channel Mapping im Controller zu - inwiefern das bei "schlüsselfertigen" Systemen passt kann dir vermutlich der Anbieter dieser Lösung sagen - bzw. ob es ein maßgeschneidertes Modul für dich gibt.
Ansonsten mach dir deinen Nickname zu Eigen und finde raus, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird :D


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3 Re: Kanalzuordnung für Blade und Co zum Binden relevant?

Beitrag von Tueftler »

acanthurus hat geschrieben:Ansonsten mach dir deinen Nickname zu Eigen und finde raus, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird :D
Das wollte ich vermeiden :oops:

Es wäre zu einfach gewesen... altes Modul raus, neues Modul rein...
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... span_focus
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Kanalzuordnung für Blade und Co zum Binden relevant?

Beitrag von acanthurus »

Moin
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein solches Modul in völliger Ignoranz der Erfordernisse/Einschränkungen der "Mutteranlage" herausbringen.
Schließlich gehts ja 90% der Nachrüstklientel um den ganzen E-Flite Kleinkram. Da bin ich ja auch keine Ausnahme.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5 Re: Kanalzuordnung für Blade und Co zum Binden relevant?

Beitrag von Tueftler »

acanthurus hat geschrieben:Moin
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein solches Modul in völliger Ignoranz der Erfordernisse/Einschränkungen der "Mutteranlage" herausbringen.
Schließlich gehts ja 90% der Nachrüstklientel um den ganzen E-Flite Kleinkram. Da bin ich ja auch keine Ausnahme.

gruß
andi
Ich werd es mal ausprobieren. Ansonsten habe ich immerhin ne güsntige Lösung um Hallenflieger mit Empfängern zu bestücken. Die Passenden kosten bei HK um 4 - 5 Euro.
Und bei meinen Crashs leidet gerne auch mal ein Empfänger :oops:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#6 Re: Kanalzuordnung für Blade und Co zum Binden relevant?

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
hat die FF9 nicht die Möglichkeit die Geber zuzuweisen. Sollte es echt nicht gehen, wird es ohne Eingriff wohl nicht gehen.
Ich kämpfe noch mit dem Modul in meiner FC28. Das Modul selbst funktioniert aber die Anlage verhält sich beim proggen sehr seltsam. Ich vermute das liegt an de geänderten Geberreihenfolge.

Übrigens heute in der Modell gelesen! Das Modul spricht zwar Spektrum, jedoch wurde bei der GUID geschlammt.
Angeblich gibt es nur 8 (acht) GUID's!!!!!!

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7 Re: Kanalzuordnung für Blade und Co zum Binden relevant?

Beitrag von Tueftler »

Danke für die Infos!
Kraftei hat geschrieben: hat die FF9 nicht die Möglichkeit die Geber zuzuweisen.
Leider nein :( Zumindest finde ich kein passendes Menü und in der Anleitung bin ich auch nicht fündig geworden.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
hiwi
Beiträge: 102
Registriert: 12.07.2012 09:28:42

#8 Re: Kanalzuordnung für Blade und Co zum Binden relevant?

Beitrag von hiwi »

Hi,
ich meine das Modul berücksichtigt diese Kanalzuordnung /mapping bereits.
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#9 Re: Kanalzuordnung für Blade und Co zum Binden relevant?

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
also ich mußte es ändern.

Futaba Spektrum
1 3
2 1
3 2
4 4
Was ich aber noch nicht herausbekommen habe, ob es Unterschiede gibt wie der Blade gebunden wird.
Was macht der Unterschied zwischen binden an normaler oder Computersender?

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Kanalzuordnung für Blade und Co zum Binden relevant?

Beitrag von echo.zulu »

Moin allerseits.
Die Kanalreihenfolge an sich ist zum Binden unerheblich, aber für eine gescheite Failsave-Position ist sie schon wichtig. Ich würde einfach zum Selbstbau raten. Daniel kennt sich doch mit Arduinos schon aus. Sollte also kein großes Problem sein. Ob man ein HK-Modul auch umbauen kann weiß ich allerdings nicht.
Kraftei hat geschrieben:Was macht der Unterschied zwischen binden an normaler oder Computersender?
Der Unterschied liegt in den Mischungen. Im Computersender-Mode erfolgt die Gas-Pitchmischung im Sender. Im Einfachsender-Mode wird sie im Heli gemischt. Das heißt im Heli sind zwei verschiedene Gaskurven schon programmiert und es wird nur der Gaskanal für die Pitchkurve ausgewertet. Die Umschaltung zwischen den beiden Gaskurven erfolgt mit dem Kanal 5.
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#11 Re: Kanalzuordnung für Blade und Co zum Binden relevant?

Beitrag von Kraftei »

Hallo Egbert,
der Tipp war gut. Danke.

Wobei ich es noch nicht geschafft habe mit dem Orange_Modul den vermutlich Computer-Mode zu treffen.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: Kanalzuordnung für Blade und Co zum Binden relevant?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Ralf.
Damit die Auswahl des Computersender-Mode funktioniert ist es notwendig, dass bei einem Futabasender sämtliche Kanäle umgepolt sind.
Antworten

Zurück zu „Sender“