Frage zur Fernsteuerung (Futaba) und Flugphasen

Antworten
Timo_

#1 Frage zur Fernsteuerung (Futaba) und Flugphasen

Beitrag von Timo_ »

Guten Abend,

haette da mal eine Frage an die Heli Experten mit Futaba Gerät. Meine ist eine T10CG.

Ich habe einen Quadcopter mit NanoWii den ich über das Heli Programm betreiben möchte. Heli Programm deshalb, da ich mir erhoffe
ueber einen Dreipunkt Schalter die entsprechenden Drehzahlen regeln zu koennen.
Ich weiss das das mit Graupner geht, folglich muesste es mit Futaba auch gehen wenn man weiss wie....

Also in etwa so:

Schalterstellung Oben = THR 990 (Motor ist definitiv aus, egal wo der THR Stick sich befindet)
Schalter Mitte = THR 1000 NanoWii schaltet scharf und Motoren drehen mit minimum Drehzahl
Schalter Unten = Drehzahl wird angehoben auf 1150 - ready to fly

Irgend jemand eine Idee wie sich das verwirklichen laesst ? Der aufgespielte Sketch ist speziell fuer Helis, aber die Menues der Anlage erschlagen mich um
ehrlich zu sein. Habe nie Heli geflogen, nur Fläche.

Danke fuers Lesen

Timo
ZOUL
#2 Re: Frage zur Fernsteuerung (Futaba) und Flugphasen

Beitrag von ZOUL »

Hi Timo. Ich habe Null plan von quadros. Aber Drehzahlen lassen sich normalerweise einer flugphase zuordnen.
Flugphase wählen und Gas-Öffnung einstellen.
Etwas dürftig, ich weiß.
Ich hoffe es hilft.

Im Zweifel einfach die Anleitung lesen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X

http://www.heli-team-owl.de
Timo_

#3 Re: Frage zur Fernsteuerung (Futaba) und Flugphasen

Beitrag von Timo_ »

Da geht es irgendwie leider schon los, in den Untermenues finde ich schon gar nichts was auch nur annaehernd den Namen Flugphase tragen würde.

Eigentlich ist das ja auch kein Zauberei was ich da einprogrammieren will, Pitch (NICK), Roll und Yak (Heck) tun laut MultiWiikonfig schon genau das was sie sollen. Nur das blöde Gas will nicht wie ich es will.....

Ach ja, der Sketch (schreibt man das so ?!?) ist so programmiert das ich nicht zum scharf schalten die Sticks in die Ecken bringen muss. Wenn THR unter 1150 (glaub ich) ist, dann laufen die Motoren an. Was mir, nebenbei bemerkt, auch viel besser gefaellt als die scharfschalterei mit den Sticks.
echo.zulu
#4 Re: Frage zur Fernsteuerung (Futaba) und Flugphasen

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Timo.
Bei Futaba spricht man von Flugzuständen. Diese sind in deinem Sender schon fest vorgegeben und tragen die Namen NORMAL, IDLE-UP1 und IDLE-UP2. In jedem Flugzustand kannst Du eine Gaskurve vorgeben. In NORMAL würdest Du einfach alle Punkte auf 0 setzen. So werden entsprechend die Motoren aus sein egal wo sich der Gasknüppel befindet. In den beiden anderen Flugzuständen musst Du dann den unteren Punkt entsprechend so anheben, dass der gewünschte Gaswert erreicht wird.

Es ist zu beachten, dass Gas bei der Futaba T19 fest auf Kanal 3 liegt. Beim Heliprogramm wird aber zusätzlich auch der Pitchkanal 6 mit dem Knüppel bedient. Evtl. hast Du ja da einen Zuordnungsfehler. Außerdem müssen die Laufrichtungen aller Kanäle bei Futaba üblicherweise auf Revers geschaltet werden.
Timo_

#5 Re: Frage zur Fernsteuerung (Futaba) und Flugphasen

Beitrag von Timo_ »

Super, das hat mich schon mal ein ganzes Stück nach vorne gebracht.

Ich hab auf dem drei Stufen Schalter (C ist das an der T10CP) nun:

Norm THR 965 und in der entsprechenden Position ist ARM aus.
IDL1 THR 1003 und in der Position ist ARM an.
IDL2 THR 1150 und in der Position ist ARM an.

Der Copter laesst sich also wie von mir gewuenscht auf Stellung NORM immer ausschalten, egal in welcher Position der THR Stick sich befindet.
In IDL1 (THR 1000) wird der Copter scharf geschaltet, vorausgesetzt der THR Stick ist auch in IDLE.
Sobald ich dann auf IDL2 Schalte nimmt die Leerlaufdrehzahl auf 1150 zu und ich kann fliegen.

Ein klitze kleines Problem bleibt leider bestehen und macht fliegen gehen fuer mich im Moment unmöglich.

Wann immer ich Pitch (Nick) oder Roll in IDL2 bewege hat das leider auch Einfluss auf mein THR. Denke das ist eine Hubi spezifische Sache.
Sonderbarer Weise zeigt er dieses Verhalten nur auf IDL2, auf IDL1 haben Pitch und Roll keinerlei Einfluss auf THR.
Hab mich schon durch saemtliche Mixer und Menues gewurschtelt aber finde die Ursache nicht.
Die meisten (beispielsweise Autorotation) sind ohnehin INH(hibit)

Jemand vielleicht noch eine Idee wie ich ihm das austreiben kann ?

Danke

Timo
Andreas_S

#6 Re: Frage zur Fernsteuerung (Futaba) und Flugphasen

Beitrag von Andreas_S »

Es gibt beim Heli die Möglichkeit über "Taumelscheibengas" was einzustellen. Sprich beim Verbrenner hat man immer bei Zyklischen bewegungen noch automatisch 30% Gas beigemischt. Ich kann mir gut vorstellen, dass da bei dir noch was mit reinspielt. Schau mal in der Anleitung ob du was zu Gas in Verbindung mit Taumelscheibe findest.
Moin.
Die FF7 kann das auch. Schau in der Anleitung auf Seite 49 -14.10 TAUMELSCHEIBEN - GAS MISCHER (SWASH-THR)
Damit kannst Du in jeder Fluphase separat die Beimischung von Roll (Ail) und Nick (Ele) auf den Gaskanal einstellen.
Aus dem Beitrag: http://www.rchelifan.org/viewtopic.ph ... 6&start=15

So was in der Art meine Ich.
Timo_

#7 Re: Frage zur Fernsteuerung (Futaba) und Flugphasen

Beitrag von Timo_ »

Ich weiss zwar nicht genau wie ich es geschafft habe, aber es klappt jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe :D

Besten Dank noch mal fuer die Hilfe

Timo
Andreas_S

#8 Re: Frage zur Fernsteuerung (Futaba) und Flugphasen

Beitrag von Andreas_S »

Na dann viel Spaß mit deinem Quad und mach Ihn nicht gleich kaputt :).
Timo_

#9 Re: Frage zur Fernsteuerung (Futaba) und Flugphasen

Beitrag von Timo_ »

Propeller sind schon einige durch :lol:
Der Rest haelt wie ich es mir erhofft habe :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“